Welcher E-Book Reader?

CubeID schrieb:
Auf der einen Seite kann man nicht erwarten, dass man auf Ewig nach dem Kauf vom Gerät kostenlos weiterhin Support bekommt.
Support im Sinne vom "Kundendienst" ist ja gar nicht mal gemeint.
Wir haben hier eine geplante Obsoleszenz.
Eine Obsoleszenz, die ganz klar zeigt, dass der Kunde nicht Souverän der erworbenen Geräte & Inhalte ist.

"Klar kommst Du noch an alle Bücher ran - aber kaufe mal schön einen neuen Kindle!"

Wenn ich ein ePub habe, dann habe ich üblicherweise eines, das als CRM nur ein Wasserzeichen hat.
Auf welchem meiner Geräte ich die Datei spiele ist vollkommen egal.
Selbst mit Adobe-CRM ist das recht einfach.
Die Situation, dass Du ein ePub nicht einfach runter laden kannst, gibt es nicht.
CubeID schrieb:
Wenn es VORAB sauber kommuniziert ist - ok.
Nur, wenn dies ganz klar und unmissverständlich deutlich beim Kauf geschehen wäre.
...und damit meine ich nicht versteckt im Kleingedruckten.
ErichH. schrieb:
Zum Akku-Argument: gerade in eBook-Readern halten die mMn überdurchschnittlich lange.
Wie ich schriebt - es ist irrelevant.
Relevant ist, dass voll funktionsfähige Geräte zum Alteisen werden.
Genau so wie DVB-T1-Geräte - genau so wie PCs, die kein Windows 11 können.

Das ist keine technische Notwendigkeit - das ist letztendlich Marketing-Willkür und geplante Obsoleszenz.

Carrera124 schrieb:
Aber man kommt ja noch an seine gekauften Inhalte. Nur halt vielleicht nicht auf diesem einen Uralt-Gerät.
Warum darf Apple mir vorschreiben auf welchem Gerät ich meine gekauften ebooks lesen darf?

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
apple.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ChAiN SaW
Selbst wenn er Amazon meint, die Kindle App gibts doch für fast jede erdenkliche Plattform. Und einen Browser hat jedes System. Wie kann man sich da in irgendeiner Form eingeschränkt fühlen?

Es gibt genug Fälle wo Amazon einzelne eBooks oder gleich das ganze Konto gelöscht hat. Da kommst du auch mit Browser oder Apps nicht mehr dran. Ist das für dich dann keine Einschränkung?

Lupus77 schrieb:
Da kommst du auch mit Browser oder Apps nicht mehr dran.
Mit dem Browser kommst Du bei Amazon gar nicht mehr an die Bücher aka azw-Dateien.
Egal, wie Du des drehst und wendest.
Das ging mal - wurde abgeschafft.

Also "Kindle für Web" gibt es noch.
Die dahinterliegenden Dateien habe ich in 15 Jahren Kindle-Nutzung nie gebraucht, für welchen legalen Use Case sind die denn nötig?

Bspw. um sie auf ein Tolino Reader zu bekommen.

Zurück
Oben