NAS

Welcher E-Book Reader?

Hab nen funktionierenden Adblocker. Damit ist Youtube ganz gut nutzbar, @Tuetensuppe.

Hi @NJay ,

mal meine Erfahrung fĂŒr dich: ich nutze einen alten Pocketbook Reader (https://company.pocketbook.de/de-de/catalog/supportproducts-de/ink1), den ich seit 2015 (!!!) besitze. Ist etwas grĂ¶ĂŸer, weil ich kein so kleines GerĂ€t wollte, sondern etwas mehr LeseflĂ€che.
Ich benutze auch keine komplizierte Software oder irgendwas, sondern mache es mir (finde ich) recht leicht: ich kaufe eBooks bei Thalia (sind epubs), lade die ĂŒber deren Reader-OberflĂ€che runter, speichere die auf meinem NAS und ĂŒbertrage sie per Kabel (die neueren können das sicherlich auch drahtlos) schubweise auf meinen Reader, ohne irgendwelche Extra-Software. Den Akku des Readers selbst muss ich bei meiner aktuell eher geringen Nutzung gefĂŒhlt nur alle paar Monate aufladen.
Total easy fĂŒr mich.

Viele GrĂŒĂŸe
ErichH.

Es gibt 2 "Ökosysteme":
  • Amazon Kindle
  • ePub / Rest der Welt / DRM ĂŒber Adobe

Warum ich (inzwischen) keinen Kindle mehr empfehle:
Die fehlende SouverÀnitÀt des "eigenen" eBooks.
Amazon schaltet nach einer gewissen Laufzeit Àltere eBook-Reader so ab, dass man keine neuen eBooks mehr darauf aufspielen kann.

Mein aktuelles eBook-Reader ist daher das Pocket Book Vers Pro Color.
Keine spezielle Shop-Bindung notwendig.
Synchronisation ĂŒber die PocketCloud möglich aber nicht voraussetzend.
Funktioniert hervorragend mit Calibre.
Die Farbe ist ein nettes AdOnn - aber aufgrund der geringen GrĂ¶ĂŸe des Books fĂŒr Comics, Tagesszeitungen, Magazine, pdfs eingeschrĂ€nkt oder gar nicht tauglich.
Kann "Kindle-Formate" ohne DRM.

Hat m. E. ein sehr gutes Preis/LeistungsverhÀltnis.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CubeID
Ich habe mich jetzt fĂŒr den PocketBook Era entschieden, er kam eben an. Ich werde demnĂ€chst berichten, wie zufrieden ich mit ihm bin. Ich hatte eben nur Zeit kurz etwas durch die MenĂŒs zu klicken, ist alles schon sehr trĂ€ge, aber ich habe auch keinen E-Book-Reader-Referenzwert und benutzbar ist es definitiv. Das umblĂ€ttern ist auch schnell genug und das werde ich ja 99% der zeit tun. Die Vor und ZurĂŒck-Taste sind fĂŒr mich genau falsch herum, aber eventuell kann man das auch per Software umstellen. Schlimm ist es so rum auch nicht, nur halt nicht ideal.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CubeID und JohnMcLane87
Beim Lesen fĂ€llt die TrĂ€gheit des MenĂŒs zum GlĂŒck nicht mehr auf. So sind aber alle e Reader bisher bei mir gewesen. (kindle, Tolino, usw)

Schau dir in Sachen Einstellungen usw mal den Koreader an. Bitte nimm aber entweder den letzten Nightly Build oder die Version 2025.10, da die 2026.03 Probleme mit der Anzeigeausrichtung hat.

JohnMcLane87 schrieb:
da die 2026.03 Probleme mit der Anzeigeausrichtung hat.

Ich nutze die aktuelle 03/26-KOReaderversion auf diversen AndroidgerÀten. Die Auswahl, die LautstÀrketasten in der BlÀtterrichtung umzukehren (oder wie immer das auch in der deutschsprachigen OberflÀche genannt wird...in der englischen Version ""Invert page turn buttons"), funktioniert bei mir immer. Was genau meinst du hier?

Ich habe ihn eben kurz eingerichtet und schnell ein Buch per Kabel ĂŒbertragen. Mein Mac hat den PocketBook nicht erkannt, ein Windows Notebook aber sofort. Muss ich mal in Ruhe schauen.

Dann wollte ich mal etwas durch den Store browsen und schauen, wie komfortabel es ist BĂŒcher direkt zu kaufen (und was die Preise sind). Dabei ist mir aufgefallen, es fehlt bei mir sowohl der Store als auch die PocketBook-Cloud auf dem GerĂ€t. DafĂŒr habe ich einen Store fĂŒr ein Polnisches E-Book-Abo? Ich habe dazu diesen Thread gefunden:

https://www.e-reader-forum.de/t/pocketbook-era-shop-nicht-vorinstalliert.160374/

Habe also mal dem Support geschrieben. Sehr sonderbares Verhalten. Wollte mir dann online einen PocketBook Account mache , doch dafĂŒr muss man erstmal eine Buchhandlung auswĂ€hlen. Was soll ich da auswĂ€hlen? Ich hatte erwartet, dass die einfach ihr eigener Store sind, ich kaufe BĂŒcher immer im Internet oder mal im Urlaub in einer Buchhandlung an der ich zufĂ€llig vorbei komme.. FĂŒr mich etwas sonderbar einen Account fĂŒr meinen eBook Reader an einen Account in einer Buchhandlung zu koppeln?

Anscheinend ist es wohl ĂŒblich den eBook Reader direkt ĂŒber eine Buchhandlung zu kaufen und dann scheint wohl diese Buchhandlung als Store hinterlegt zu sein.

Weiß hier jemand mehr wie das gedacht ist und was ich nicht kapiere? Technisch ĂŒberzeugt mich das GerĂ€t bisher, aber das irritiert mich gerade doch sehr.

@mchawk777 Wie immer bei Technik, beim gĂŒnstigsten Online-Shop. In dem Fall war es Galaxus.

Zemblanity schrieb:
Ich nutze die aktuelle 03/26-KOReaderversion auf diversen AndroidgerÀten. Die Auswahl, die LautstÀrketasten in der BlÀtterrichtung umzukehren (oder wie immer das auch in der deutschsprachigen OberflÀche genannt wird...in der englischen Version ""Invert page turn buttons"), funktioniert bei mir immer. Was genau meinst du hier?
Ich beziehe mich auf diesen Bug, der immer noch in der Linux Variante von koreader beim Pocketbook Era vorhanden ist:

Issue

Mit Android-readern habe ich da keine Erfahrungen.

@NJay falls du einen speziellen hinterlegten Shop brauchst, gibt es hier zumindest die paar Steps dazu: FAQ
Mir ist das Vorgehen aber auf jedem Reader bisher zu nervig gewesen. Ich kaufe meine eBooks einfach ĂŒber den PC und nutze calibre.

Zuletzt bearbeitet:
JohnMcLane87 schrieb:
falls du einen speziellen hinterlegten Shop brauchst, gibt es hier zumindest die paar Steps dazu: FAQ
Den Artikel hatte ich auch gelesen und dem
Support ja schon geschrieben. Ich hĂ€tte halt wenigstens gerne die Option auch ĂŒber das GerĂ€t direkt BĂŒcher zu kaufen. Ob ich das nutze steht auf einem anderen Blatt.

Bin halt verwirrt warum diese Shop-Bindung nur im backend gemacht wird. Wieso kann man das nicht einfach auf dem GerÀt selbst festlegen?

JohnMcLane87 schrieb:
Ich beziehe mich auf diesen Bug, der immer noch in der Linux Variante von koreader beim Pocketbook Era vorhanden ist:

Issue

Ah, jetzt verstehe ich, was du mit "Anzeigeausrichtung" meintest. Aber auch das bei Github beschriebene Verhalten habe ich unter Android mit der aktuellen KOReader-Version nicht beobachtet.

ZurĂŒck
Oben