TeamViewer Motive 4

RT-AC56U - Langsames Internet über LAN

IndigoHD

Lieutenant
Haben eine 64mbit Leitung von Unitymedia und haben uns vor kurzem dafür den Router
RT-AC56U von Asus gekauft. Kriege mit dem Router aber nur knapp 4megabyte pro sekunde an Speed.

Nutze Internet über LAN, nicht W-lan und weiss nicht warum mein Internet wegen dem Gerät auf einmal so langsam ist. Kann mir einer helfen?

- Wie hast Du die 4 MByte/s gemessen?
- Welcher Client wurde verwendet?
- Was für ein LAN Kabel wurde verwendet?
- Hängen noch andere Clients am Router und waren diese während der Messung zu 100% nicht auch im Internet?
- Zu welcher Tageszeit(en) wurde(n) die Messung(en) durchgeführt?

lauter verschiedene speedtests, linux download aus dem netz, linux download aus usenet.... etc
Windows 7
Kabel ist nicht das Problem, lief beim letzten Router auch problemlos mit 64mbit.

EDIT: Es muss das Gerät sein.
Messzeit jetzt grade und letzte Nacht. Speed ist konstant die Hälfte von dem erwarteten. Mutter ist auch noch am Internet, aber das beeinflusst den Speed nicht, da sie nur knapp 20kb/s nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht im Reiter Datenvolumen Manager im Router die Bandbreite eingestellt? (QOS)
Woher weisst du das deine Mutter nur 20kbit braucht?
Vielleicht läuft bei einem von euch 2 irgendwas im Hintergrund was die restliche Bandbreite braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Traffic Manager sagt dir ganz genau wie viel Datenvolumen welches Gerät verbraucht. Daher konnte ich das auch extrem genau nachvollziehen. QOS war die ganze Zeit aus.

Hab mittlerweile die Merlin-Firmware geflashed, eine modifizierte Version der Original Asus Firmware und hab seitdem wieder einen Speed von knapp 8.17megabyte (68megabit). Keine Ahnung was genau das Problem war, bin aber bischen enttäuscht, dass das nicht einfach mit der Standard ASUS Firmware lief wie es sollte. Jetzt läuft es jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben