• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RTS, TBS, 4X und Aufbau: Welche Strategiespiele spielt die Community am liebsten?

Ich warte derzeit sehnsüchtig auf Homeworld 3 (schon in der 200€ edition als bday letztes Jahr gekauft...)

Und auf Sind of Solar Empire 2 schade das dieses Game nicht einmal in dem Artikel als Wahl verfügbar war,hab dort Stunden mit Kollegen gegen andere oder die AI gekämpft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan und edenjung
Bei Echtzeitspielen muss ich leider inzwischen zugeben, dass ich dafür zu alt geworden bin, mich überfordert fühle und gestresst … war früher anders 🤣 Frostpunk hat ja zum Glück eine Pause-Funktion!
 
Es fehlt eindeutig der Landwirtschaftsimulator. Den sollte man nicht unterschätzen, bzw. der verkauft sich jährlich blendend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Quaussi und CB_usr90
Ich weiß gar nicht wie viele Stunden ich in AoE 1 und 2 verballert habe, ebenso in Anno. Anno 1800 ist für mich definitiv das beste Strategie Spiel aller Zeiten.

Worüber ich mich freuen würde wäre ein Empire Earth Remake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, dB-Freak und Wanderwisser
Ich würde mich ja sehr über ein Hearts of Iron V freuen (auch wenn man das erst nach 4 DLCs überhaupt mal sinnvoll spielen kann). IV ist dann etwas sehr ausgelutscht von den Mechaniken und der KI her.
 
Cities Skyline hat mich fast 1200 Stunden gefesselt :)
Aber Spitzenreiter ist bei mir Prison Architect dass ich seit der Alpha zocke mit knapp 6200 Stunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und snickii
Hmmm, vielleicht hätte man die Genres/ Umfragen anders differenzieren können!?
So spiele ich eigentlich alle Genres....
Echzeit ja, aber kein Commandos oder Desperados z.B.
Rundenstrategie ja, aber kein Jagged Alliance 3 z.B.
Globalstrategiespiele ja, aber eigentlich nur schnelle/ überschaubare wie Civilisation
Aufbaustrategiespiele ja, aber kein Simcity
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Wanderwisser
Mal überflogen, keiner hat die Earth- Reihe gespielt? Also Earth2150 , 2150 The Moon Projekt usw.
Spellforce war auch super, hab ich damals richtig gesuchtet.

Müste ich mal wieder rauskramen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, konkretor und Fresh-D
Tempest Rising fehlt irgendwie

Ich habe schon viel Strategie früher gespielt, leider ist es weniger geworden auch weil es keine gescheiten neuen Spiele gibt.

Ich hätte gerne Nachfolger für/a là:
Blitzkrieg 1 (Teil 2 hat auch seine schönen Seiten, aber der 1. Teil bräuchte mal einen ähnlichen Nachfolger; von Teil 3 sprechen wir nicht.)
WC3/War of the Ring/Schlacht um Mittelerde
World in Conflict
Earth 2160/Thandor (wobei das auch in Richtung Supreme Commander geht)

@PiraniaXL: Hier. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC und snickii
LorD-AcE schrieb:
Und das obwohl es absolut keine Kriege mehr an Land gibt?
Ja, das ist halt eine sehr, sehr komplexe Aufbau(Wirtschaft)simulation, auch eine Art von Strategiespiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Wenn heute auch nicht mehr so viel Zeit, aber Civ steht bei mir nachwievor ganz oben.

Von CivNet bis heute Teil 6 alle gerne und viel gespielt.
Unvergessen der selbstgezeichnete Techtree von CivNet(?) des Vaters eines Kumpels :D

Lediglich bei Civ 1 scheiterte es an den damals nicht vorhandenen Englischkenntnissen, dieses Quiz alle X Runden war einfach nicht zu bewältigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Auf welches ich mich am meisten freue? Manor Lords. Das sieht in der Demo wirklich sehr gut aus und spielt sich auch schon gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und ComputerJunge
Also eins meiner absolut ersten Games war C&C 1 (jaaa das erste=), kurz danach Warcraft 2 mit Kumpels im Netzwerk, damals noch mit den Runden Steckern und Terminatorstücken am Ende "BNC".

Funfakt: Ich wusste das mit dem Terminatorstück nicht, und wir mussten am ersten Samstag Mittag x Kilometer weit zu einem befreundeten Hardware Laden fahren um eins zu kaufen..........

Master OF Orion2 stand bei uns irgendwann auch hoch im Kurs. Kann ich heute irgendwie nicht mehr im Nertzwerk spielen, habs vor ner kleinen Weile probiert, ständig "weiter" zu klicken nerft, wenn man singleplayer kennt, und weiss wie schnell so ne Runde laufen kann............
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Twin_Four und RedIvan
Habe zuletzt Civ 6 auf der Switch gespielt. War erstaunlich gut portiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und snickii
Nachdem ich mich jetzt erstmal mit JA3 beschäftige, wird das nächste Pfund auf meiner Liste dann wohl Panzer Corps 2: Pacific werden. Für die früher mal von mir geliebte Civilization-Reihe hab ich indes keine Hoffnung mehr. Civ 7 wird sicherlich noch oberflächlicher und banaler werden als die vorangegangenen, beiden Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Bei der Letzte Frage währe eine mehrfachauswahl schöner.
Verstehe deinen Gedankengang, aber ich habe Cities-Skylines-2 gewählt, weil es aktuell genau das ist, was vor der Tür steht. Auch die News zu Cities-skylines-2 machen entfachen einfach ein Wohlgefühl!
Frostpunk 2, Pioneers of Pagonia dauern noch.
 
Zurück
Oben