RTX 2060 Super (FE) Laut und Surren unter Last

Laky

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
3
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen meinen neuen Rechner zusammengebaut hier erstmal die Komponenten:
-Mb=Gigabyte B450 Gaming X
-Prozessor=Ryzen 5 3600
-psu=bequiet pure Power 11 600w cm
-Graka=Rtx 2060 Super (Founders Edition)

Beim ersten Problem weiß ich nicht genau ob das normal ist. Immer wenn ich den PC starte geht die RTX für zwei Sekunden auf volle Kraft, sie wird dann wirklich sehr laut hab auch mal ein Video gemacht:
sollte man ganz gut hören. Sonst ist der PC auch recht laut jedoch liegt das glaube ich am CPU-Lüfter (AMD Wraith Prism).


Das zweite Problem tritt immer unter Last auf es ist eine Art Surren es kommt von der Grafikkarte z.B. wenn ich Battlefront 2 starte kommt erstmal nichts sobald ich dann in der Lobby bin fängt es an, es bleibt dann auch bis ich das Spiel verlasse. Immer wenn ich Vollbildmodus aktiviere oder deaktiviere verändert es sich ein wenig, sowie wenn ich auf den Desktop wechsel. Hier ein Video als YT Link:

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Danke
 
Zurückschicken, Ersatz holen. Gar nicht lange rumfackeln.
Das zweite kann man in meinen Augen (Ohren) nicht beanstanden, das erste schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Die FE ist halt laut und hat Spulenfiepen, bzw. Surren wie kaum ne andere Karte. Ging bei mir damals direkt zurück. War aber ne 2080Ti.
 
Steck das Geld lieber in ne Custom Karte, vielleicht sogar ne 5700XT. Die 2060 Super ist eh nicht so empfehlenswert.
 
Zum ersten Video. Das ist normal und liegt nicht an der Karte und betrifft viele Ryzen Boards. Bei mir auf einem B450 A-Pro Max, das selbe. Und ich habe keine FE sondern eine MSI 2070 und die Karte hat das in meinem alten Intel System nicht gemacht.

Zum zweiten Video: Hmm naja so schlimm hört sich das für mich an. Ein Framelimiter wird das Problem lösen. In der Lobby oder in Menüs von Spielen gehen halt die FPS so hoch das einige (eigentlich viele) Karten ein Spulenfiepen erzeugen und das ist das was du da hörst. Begrenze die FPS mal auf die HZ des Monitors oder sonstwas und teste es noch einmal. Das Problem, das eigentlich keines ist, wird nicht automatisch mit einer anderen Karte weg sein, es kann aber muss nicht.
 
Also das Spulenfiepen bleibt trotz Begrenzung genauso laut.
 
DriveByFM schrieb:
Steck das Geld lieber in ne Custom Karte, vielleicht sogar ne 5700XT. Die 2060 Super ist eh nicht so empfehlenswert.
Was ist denn das für eine Aussage? Wieso soll die 2060 Super "nicht so empfehlenswert" sein?
 
ergibt Sinn schrieb:
Zum ersten Video. Das ist normal und liegt nicht an der Karte und betrifft viele Ryzen Boards. Bei mir auf einem B450 A-Pro Max, das selbe. Und ich habe keine FE sondern eine MSI 2070 und die Karte hat das in meinem alten Intel System nicht gemacht.

Ist bei mir genau so beim booten.
 
Ice_Dundee schrieb:
Was ist denn das für eine Aussage? Wieso soll die 2060 Super "nicht so empfehlenswert" sein?
Ist es für dich so schwer Benchmarks zu lesen und zu vergleichen?
 
Zurück
Oben