RTX 2060 Super Mini kaufen?

Nexxt

Cadet 2nd Year
Ich möchte mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen und jetzt die frage funktioniert die RTX 2060 super mini mit meinem aktuellen system oder nicht?
Warum ich mir diese ausgewählt habe weil ich dachte das sie vom Preis/Leistungs verhältnis garnicht so schlecht ist.

Was ich möchte :

Möchte die neuen Spiele auf min 90 Fps spielen bei mittlerer bis hoher grafik ich brauche keine High-End Grafik.
Z.b. Borderlands 3 , Das neue CoD, evt Apex Legends

Hier zu meinem aktuellen PC

Prozessor : Intel Core i5-7400 (4x 3Ghz)
Mainboard : Asus Prime B250-Plus
Netzteil : LC-Power SuperSilent LC6550 (denke 550watt)
RAM : Ballistix Sp. LT (4x4GB)
Grafikkarte : Gigabyte Gforce GTX 1060 (3gb GDDR5)

Falls es eine bessere Grafikkarte gibt die in mein system passt würde mir natürlich auch sehr weiterhelfen weil ich habe ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von Pcs :/

Ja würde die Karte generell mit meinem system laufen oder brauche ich ein neuese Mainboard?

Netzteil auch gleich eines mit 600w oder reichen 500 vollkommen?

Das Netzteil hat laut Datenblatt alle relevanten Schutzschaltungen.

Teste es mit der neuen Karte, falls es funktioniert, behalte es, ansonsten kauf erst dann ein neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Welche Auflösung hat denn dein Monitor?
Aus dem Bauch raus würde ich sagen, deine CPU wird verhindern, dass du 90FPS mit hohen Grafikeinstellungen bei aktuellen AAA games bekommst.
Immerhin dürfte die 2060 super durchschnittlich doppelt so schnell sein wie deine 1060.
Vielleicht schaust du aktuell mal was bei den von dir gespielten Spielen derzeit limitiert?
Also ob die CPU oder GPU ausgelastet ist?

Und ja, ich würde zu allererst mal das Netzteil gegen ein aktuelles Seasonic oder bequiet tauschen.
Vor allem anderen.

Wieviel Geld willst du denn ausgeben?
Ich habe mal kurz ein paar Preise verglichen und ein paar benchmarks gelesen, die RTX2060 super sollte tatsächlich etwas besser vom Preis/Leistungsverhältnis sein als eine RX 5700XT von AMD denke ich.
Können andere aber sicher mehr dazu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexxt
bitte schmeiss das elendige LC power raus.
prinzipiell. aus jeder konfiguration.
abgesehen von der unzahl üblicher gründe, ein LC erst garnicht einzubauen, niemals,
....es ist extrem schlechtes karma *g

Da der pc mittlerweile schon fast 2 Jahre alt ist und ich noch nie was aufgerüsstet habe würde ich schon mehr geld investieren wollen
Schmerzgrenze liegt bei 800-1000 euro.
Habe momentan einen Benq Zowie XL mit Full HD und 144hz
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
bitte schmeiss das elendige LC power raus.
prinzipiell. aus jeder konfiguration.
abgesehen von der unzahl üblicher gründe, ein LC erst harnicht einzunauen, niemals,
....es ist extrem schlechtes karma *g

Wie gesagt habe wenig Ahnung und den PC hatte damals nicht ich zusammengstellt sondern ein Kollege werde es aufjedanfall tauschen sobald es nötig ist

whats4 schrieb:
abgesehen von der unzahl üblicher gründe, ein LC erst garnicht einzubauen, niemals,

Märchen von anno dazumal.
Mittlerweile kann man LC-Power kaufen, auch wenn es preislich vielleicht bessere Alternativen gibt.

Nexxt schrieb:
Netzteil : LC-Power SuperSilent LC6550 (denke 550watt)
da gibts verschiedene. welches genau? wenn du es nicht weißt: foto vom aufkleber am NT machen und hier posten.

warum ausgerechnet ne Mini? damit es schön laut wird? ne KFA² 2060S EX kriegt man für 400€.

warum 4x4GB RAM und nicht 2x8GB?

Nexxt schrieb:
Wie gesagt habe wenig Ahnung und den PC hatte damals nicht ich zusammengstellt sondern ein Kollege
Ich habe den Eindruck, dass du auf ihn besser nicht gehört hättest; hier die Gründe:
  • Ein i5 7400 war vor 2 Jahren schon überteuert und absolut nicht zukunftsfähig. Weder als Plattform, noch als Prozessor. Man kann für dich nur hoffen, dass es gebrauchte Teile waren, oder du sie anderweitig sehr günstig bekommen hast.
  • 4x4GiB Ram sollte man eher vermeiden, da man nicht mehr nachrüsten kann. Außerdem setzen so viele Riegel eine hohe Last auf das Mainboard und den Prozessor.
  • Das Netzteil weiter zu verwenden ist halb kriminell.
  • Deine Grafikkarte hat deutlich zu wenig Speicher; selbst für damalige Verhältnisse.
Das alles führt mich zu der Vermutung, dass da jemand mit Halbwissen am Werk gewesen ist. (Ich frage lieber nicht, wie schnell der Ram ist :))

Deine gewählte RTX2060Super ist prinzipiell eine gute Idee. Bevor du über einen neuen Prozessor oder eine Plattform nachdenkst, frag "uns" bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Nexxt
Deathangel008 schrieb:
da gibts verschiedene. welches genau? wenn du es nicht weißt: foto vom aufkleber am NT machen und hier posten.

warum ausgerechnet ne Mini? damit es schön laut wird? ne KFA² 2060S EX kriegt man für 400€.

warum 4x4GB RAM und nicht 2x8GB?

Ich hatte mir die mini nur rausgesucht da ich für mich selber dachte die sei gut..
Habe keine ahnung welche modelle da leise laufen und welche laut.

Wegen der RAM weiß ich auch das die 2x8 besser sind aber auch nur weil ich mich das letze jahr mehr mit PC komponenten beschäftigt habe ..
Hatte davor nicht mal gewusst was ne cpu oder gpu ist also frag nich mich warum der Kollege 4x4 eingbaut hatte
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass du auf ihn besser nicht gehört hättest; hier die Gründe:
  • Ein i5 7400 war vor 2 Jahren schon überteuert und absolut nicht zukunftsfähig. Weder als Plattform, noch als Prozessor. Man kann für dich nur hoffen, dass es gebrauchte Teile waren, oder du sie anderweitig sehr günstig bekommen hast.
  • 4x4GiB Ram sollte man eher vermeiden, da man nicht mehr nachrüsten kann. Außerdem setzen so viele Riegel eine hohe Last auf das Mainboard und den Prozessor.
  • Das Netzteil weiter zu verwenden ist halb kriminell.
  • Deine Grafikkarte hat deutlich zu wenig Speicher; selbst für damalige Verhältnisse.
Das alles führt mich zu der Vermutung, dass da jemand mit Halbwissen am Werk gewesen ist. (Ich frage lieber nicht, wie schnell der Ram ist :))

Deine gewählte RTX2060Super ist prinzipiell eine gute Idee. Bevor du über einen neuen Prozessor oder eine Plattform nachdenkst, frag "uns" bitte.

Also wäre momentan das beste für mich den aktuellen PC um 500 euro zu verkaufen und einfach einen neuen zu bauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
@Nexxt:
Deathangel008 schrieb:
bitte beantworten/nachreichen.

da ich für mich selber dachte die sei gut..
und warum? muss doch nen grund geben warum dir ausgerechnet diese karte attraktiv erscheint. hast du keinen platz für größere karten im gehäuse?

diesen kollegen solltest du zum thema hardware besser nicht mehr um rat fragen.

• Gefällt mir
Nochmal zu LC-Power: Natürlich sind die billigen Office-Netzteile von denen auch nur in solchen Rechnern zu verbauen, die 6550 haben wir über Jahre in einfache Systeme verbaut und die Ausfallrate war deutlich geringer als z.B. bei BeQuiet, also bitte nur solche Kommentare abgeben, wenn man selber Erfahrungen damit macht!
Sollte das Netzteil aus der ersten 6550 Generation stammen, sollte es tatsächlich ausgetauscht werden, dann ist es über 10 Jahre alt (ok, mein eigenes Oceanos kommt jetzt auch an dieses Alter ran und läuft noch einwandfrei), ist es aber eines der aktuelleren, gibt es keinen Grund, es auszutauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Nexxt
Hier sind die werte vom Netzteil

AC input
230V~5A 50hz

DC Output
+3,3V+5V+12V1+12V2-12V+5V

Combined Output Power

25A27A21A23A0,5A2,5A
--145W--- --450W--18.5W

Max Combined

550W

• Gefällt mir
Ist wohl eines der aktuelleren, es steht wahrscheinlich noch eine Versionsnummer auf dem Netzteil (V2.2 z.B.), sollte reichen!

• Gefällt mir
Zurück
Oben