RTX 2070 Fan dreht stark hoch & runter

LeergutLars.

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
15
Servus!
Ich hab ein Problem mit meiner Aorus RTX 2070 Super.
Die Lüfter regeln ab einer Temperatur von 75-80 Grad konstant extrem laut auf komplette 100% hoch. Das hört sich so an als würde neben mir n‘ Jet starten, allerdings nur für 1-2 Sekunden und fahren dann wieder runter. Das ganze wiederholt sich in der Regel dann mehrere Male.
Selbst wenn ich in Afterburner ne‘ ruhige Kurve einstelle, so dass eigentlich gar nicht die Möglichkeit besteht so hoch und fix aufzudrehen passiert das ganze trotzdem.
Dabei ist an zu merken das ich die Karte nun ca. 8 Monate besitze und dieses Problem erst seit nem Monat besteht..

Hat da irgendwer ein Rat zu?
 
Warm kalt warm kalt...oder umgekehrt ...ernsthaft jetzt? Lüfter kurve (Richtig) anpassen oder Gehäusebelüftung fehlerhaft bzw nicht vorhanden?

Was heißt laut?

Komm schon
 
Wie bereits erwähnt, jegliche Anpassung der Lüftersteuerung wird von der Karte ab den besagten 75-80 komplett ignoriert. Selbst wenn ich die Kurve durchgehend abschalten würde, dreht die Karte ab der Temp für 2-3 Sekunden auf ihre volle RPM auf.
Hab da mal n‘ Video auf YT zu gefunden.
Ist im Prinzip genau so.
Wollte jetzt nur nicht vom schlimmsten ausgehen und direkt von ner‘ defekten Lüftersteuerung ausgehen, sonder erst einmal hier nach Rat fragen.

Gothic74 schrieb:
Warm kalt warm kalt...oder umgekehrt ...ernsthaft jetzt? Lüfter kurve (Richtig) anpassen oder Gehäusebelüftung fehlerhaft bzw nicht vorhanden?

Was heißt laut?

Komm schon

Versteh ehrlich gesagt nicht worauf du hinaus willst mit dem warm kalt. Das passiert konstant wenn ich irgend n‘ Game zocke, wie jetzt z.B Destiny 2.
Sobald die Temperatur von den besagten grad erreicht hab geht‘s los.
Sorry wenn ich‘s jetzt falsch verstanden habe irgendwie.
An der Gehäuse Belüftung kann es definitiv nicht liegen. Zumal das Problem dann wahrscheinlich nicht erst seit nem Monat auftreten würde sonder dann von Beginn an da gewesen wäre, i guess.
 
LeergutLars. schrieb:
An der Gehäuse Belüftung kann es definitiv nicht liegen. Zumal das Problem dann wahrscheinlich nicht erst seit nem Monat auftreten würde sonder dann von Beginn an da gewesen wäre, i guess.
Ernsthaft? mal geguckt ob alle Lüfter laufen und keine strömungs-relevanten Verschmutzungen da sind (staub)

Mach mal die Lüftungskurve an 80-85 % Temp auf 90& max Lüfterspeed und teste mit mal mit einem passenden tool ob das eingehalten wird (Sisoft Sandra oder ähnlich unter sensoren)
 
Gothic74 schrieb:
Warm kalt warm kalt...oder umgekehrt ...ernsthaft jetzt? Lüfter kurve (Richtig) anpassen oder Gehäusebelüftung fehlerhaft bzw nicht vorhanden?

Was heißt laut?

Komm schon
Was ist eigentlich dein Problem, dass du in 3/4 deiner Posts ständig die Leute dumm anmachen und ihnen vor den Kopf stoßen musst? Fühlst du dich besonders gut, wenn du hier den Schlaumeier raushängen lässt und so tust als wären alle anderen hier Idioten oder was soll der Unsinn wie "ernsthaft?", "komm schon" und solche Formulierungen? Es würde dir und dem Klima in diesem Forum gut tun, wenn du nicht überall diese passiv-aggressive Art an den Tag legen würdest, wenn jemand nach Hilfe fragt. Ich persönlich fand die Problembeschreibung des Threaderstellers angemessen und falls sie dir so sehr gegen den Strich geht, musst du ja nicht drauf antworten.

@TE: Das scheint ein (relativ) gängiges Problem zu sein, wie hier schon von PHuV erwähnt wurde. Hast du die Karte vor 8 Monaten neu oder gebraucht erworben? Falls neu, würde ich an deiner Stelle den Händler kontaktieren und anfragen, ob im Garantiefalle ein Austausch möglich wäre. Da die Karten aber kaum noch verfügbar sind, wird dir vermutlich nur eine Gutschrift für deinen ursprünglichen Kaufpreis angeboten, was dir zur aktuellen Marktlage möglicherweise nur den Austausch gegen eine schlechtere Karte zum selben Preis ermöglichen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, LeergutLars., wolve666 und 2 andere
O.J. Minay schrieb:
Was ist eigentlich dein Problem, dass du in 3/4 deiner Posts ständig die Leute dumm anmachen und ihnen vor den Kopf stoßen musst? Fühlst du dich besonders gut, wenn du hier den Schlaumeier raushängen lässt und so tust als wären alle anderen hier Idioten oder was soll der Unsinn wie "ernsthaft?", "komm schon" und solche Formulierungen? Es würde dir und dem Klima in diesem Forum gut tun, wenn du nicht überall diese passiv-aggressive Art an den Tag legen würdest, wenn jemand nach Hilfe fragt. Ich persönlich fand die Problembeschreibung des Threaderstellers angemessen und falls sie dir so sehr gegen den Strich geht, musst du ja nicht drauf antworten.

@TE: Das scheint ein (relativ) gängiges Problem zu sein, wie hier schon von PHuV erwähnt wurde. Hast du die Karte vor 8 Monaten neu oder gebraucht erworben? Falls neu, würde ich an deiner Stelle den Händler kontaktieren und anfragen, ob im Garantiefalle ein Austausch möglich wäre. Da die Karten aber kaum noch verfügbar sind, wird dir vermutlich nur eine Gutschrift für deinen ursprünglichen Kaufpreis angeboten, was dir zur aktuellen Marktlage möglicherweise nur den Austausch gegen eine schlechtere Karte zum selben Preis ermöglichen würde.
Stabiler Beitrag brudi. Ich glaub dieser Gothic74 muss sich einfach mal ordentlich einen hinter die Binde kippen.

UNGENUSS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: O.J. Minay
Zumal seine Hilfestellung hier wenig zielführend ist, wenn der te schon sagt, das es am airflow nicht liegen kann.

@te hast du irgendwas verändert/neu installiert am PC vor nem Monat?
Erstelle mit afterburner nochmal eine neue Lüfterkurve mit Ziel 90 Grad und Lüfterspeed 60% .
Wie sehen die Temperaturen im allgemeinen denn aus, wenn der PC nicht belastet wird?

Allgemein scheint die Karte nicht gerade einen guten/ausreichenden kühler zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: O.J. Minay
LeergutLars. schrieb:
Selbst wenn ich in Afterburner ne‘ ruhige Kurve einstelle,
Moin,
Mein erster Ansatz wäre , schmeiß den Afterburner mal runter und nutze das Tool von Gigabyte direkt
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gigabyte-aorus-engine/

Gleiches Verhalten?

Ansonsten, undervolten mit dem Afterburner zb @0.95V / 1700 mhz sodass 70grad auch unter Last gar nicht mehr erreicht werden ?
(Anmerkung: Meine Zahlen bitte nur beispielhaft verstehen)

Sonst fürchte ich, klingt das sehr nach einem Defekt der Lüftersteuerung der GPU.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: O.J. Minay und wolve666
Gothic74 schrieb:
Ernsthaft? mal geguckt ob alle Lüfter laufen und keine strömungs-relevanten Verschmutzungen da sind (staub)

Mach mal die Lüftungskurve an 80-85 % Temp auf 90& max Lüfterspeed und teste mit mal mit einem passenden tool ob das eingehalten wird (Sisoft Sandra oder ähnlich unter sensoren)
Ja hab ich. Reinige meinen PC recht regelmäßig was gröbere Verstaubungen angeht.
wolve666 schrieb:
Zumal seine Hilfestellung hier wenig zielführend ist, wenn der te schon sagt, das es am airflow nicht liegen kann.

@te hast du irgendwas verändert/neu installiert am PC vor nem Monat?
Erstelle mit afterburner nochmal eine neue Lüfterkurve mit Ziel 90 Grad und Lüfterspeed 60% .
Wie sehen die Temperaturen im allgemeinen denn aus, wenn der PC nicht belastet wird?

Allgemein scheint die Karte nicht gerade einen guten/ausreichenden kühler zu haben.
Verändert hab ich soweit rein gar nichts. Die Temperaturen sind ohne Belastung zufriedenstellend. CPU bewegt sich bei 30-32 und GPU ebenfalls. CPU wird unter Last auch nicht viel höher als 60 Grad.
Hab ich auch schon probiert. Bis zu den besagten 75/82 Grad läuft alles soweit zuverlässig durch die Kurve. Aber ab da ignoriert die Karte komischerweise regelrecht die Einstellungen und verhält sich so wie im Video..
iamcriso schrieb:
Moin,
Mein erster Ansatz wäre , schmeiß den Afterburner mal runter und nutze das Tool von Gigabyte direkt
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gigabyte-aorus-engine/

Gleiches Verhalten?

Ansonsten, undervolten mit dem Afterburner zb @0.95V / 1700 mhz sodass 70grad auch unter Last gar nicht mehr erreicht werden ?
(Anmerkung: Meine Zahlen bitte nur beispielhaft verstehen)

Sonst fürchte ich, klingt das sehr nach einem Defekt der Lüftersteuerung der GPU.
mfg
Das Tool von Gigabyte hab ich tatsächlich noch nicht getestet. Werd‘ ich heute Abend mal ausgiebig testen.
Ansonsten Versuch ich‘s eventuell wie O. J Minay meinte. Karte wurd‘ und neu gekauft und hat halt noch Garantie. RMA dauert dann wohl in der aktuellen Lage nur n paar viele Wochen 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: O.J. Minay
in anderen Beiträgen hat es wohl geholfen die wlp neu zu machen.
 
Zurück
Oben