RTX 2070, sinvolle Aufrüstung?

Thiemo K.

Cadet 2nd Year
Hi,
nachdem nun die ersten Spiele nicht mehr flüssig mit meiner aktuellen Grafikkarte laufen, habe ich vor mir eine neue zu holen.
Ich spiele Spiele auf FullHD, möchte aber in Zukunft irgendwann auf 2K oder 4K
umsteigen, sowie die Möglichkeit haben VR Spiele zu spielen.

Mein Aktueller PC hat folgende Komponente:
CPU: i5-7600K
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K6
RAM: G:Skill RipJaws V 16GB DDR4-3200
Netzteil: be quiet! Pure Power 9-CM 600W
GPU: MSI GTX 750Ti

Ich habe mir überlegt eine RTX 2070 zu kaufen, da ich nicht mehr als ~550€ ausgeben möchte.

Nun bin ich am überlegen welche 2070 gekauft werden soll.

Die MSI Armor 8G hat eine gute Kühlung für ca 520€, die KFA² 2070 OC hat eine schlechtere Kühlung, aber dafür mehr Leistung für 50€ mehr.

Gibt es noch andere Alternativen in der Preisregion?
Gruß Thiemo

Würde eher empfehlen nach einer gebrauchten 1080 Ti zu schauen, da diese mehr Speicher hat und schneller ist.

hast du schon einen monitor in der gewünschten auflösung?
vllt über freesync monitor und ne vega 56 oder 64 nachdenken
nicht die gleiche leistung aber im paket doch ein gutes stück günstiger

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Hallo Thiemo,

mMn lohnt es sich auf jeden Fall, auch wenn viele sagen mögen das P/L der 2070 sei nicht besonders gut. Was bis jetzt auch noch wahr sein mag, sich aber in der Zukunft stark ändern könnte. Denn wenn das versprechen der Leistungssteigerung durch DLSS halbwegs wahr wird, könnte sich die 2070 noch um ein gutes Stück nach oben absetzen.

Laut den vielen Tests soll DLSS eine Leistungssteigerung von rund 30% bringen. Da es derzeit aber nur Techdemos gibt, fallen diese Testergebnisse natürlich nicht wirklich ins Gewicht. Dennoch glaube ich das man das ganze nicht außer acht lassen sollte wenn man für die Zukunft investiert.

Wenn du allerdings nicht unbedingt eine Nagelneue Grafikkarte haben musst, würde ich auch eher zur 1080ti raten, da diese mehr Speicher hat und gebraucht zu anständigen Preisen zu haben ist.

In Zukunft irgendwann.. Könnte ja auch 2033 sein.

Ne überleg dir ob du jetzt ne Zeit bei FullHD bleiben willst und wenn mal brauchbarte günstigere Grakas für 2k/4k da sind dann kaufst du das zusammen mit einem passenden Monitor.

Jetzt könntest du auch für FullHD eine 1050TI (4GB) oder besser noch eine 1060(6GB) nehmen.
Und bei AMD irgend eine RX mit 8GB. Musste halt vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Ich werfe als Alternative mal eine Vega 56 für 400€ in den Raum:

PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon

Der Kühler ist zwar gegenüber dem Topmodell abgespeckt, arbeitet aber trotzdem sehr leise und kühl.
Siehe den Test hier:
RX Vega 56 Red Dragon im Test: PowerColors roter Drache kann auch richtig leise - Lautstärke und Temperatur

Für 480€ ist auch die Vega 64 sehr interessant: Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64
Die Nitro+ Version der Vega 64 hat wohl einen der besten Kühler, der ab Werk auf einer Grafikkarte verbaut wurde.

Also erstmal danke für die ganzen Antworten.

Es kann gut sein das gebrauchte Grafikkarten in Ordnung sind, aber ich möchte nicht das Risiko eingehen 500-600€ auszugeben, nur um dann festzustellen, dass die Graka einen Defekt hat und ich sie nicht umtauschen kann.

Ob Freesync oder G-Sync ist mir eigentlich ziemlich egal, mein aktueller Bildschirm unterstützt beides nicht.
Aber sollte ich mir eine Graka von Nvidia kaufen bin ich auch bereicht 100€ mehr für einen Bildschirm für G-Sync auszugeben.

Ob ich mir nen 4K Monitor kaufe hängt auch davon ab welche Grafikkarte ich mir jetzt kaufe. Wenn ich mir jetzt eine Grafikkarte kaufe, die Spiele nicht flüssig in 4K wiedergeben können (nicht ultra einstellungen, aber auch nicht niedrigste) werde ich mir keinen 4K Bildschirm kaufen da es sich für mich nicht lohnen würde.

Meine aktelle Grafikkarte ist definitiv langsamer als meine CPU...wie es allerdings mit einer 2070 aussieht weiß ich nicht. Kann die CPU die Grafikkarte denn so hart ausbremsen, dass keine 60 fps bei FullHD mehr drin sind?

Zum Thema Raytracing und DLSS, dass Raytracing schwachsinn ist weiß ich, das schafft ja nicht mal die 2080Ti anständig. DLSS soll aber demnächst von einigen Spielen, die ich spiele, unterstützt werden.
Deshalb tendiere ich eher zur RTX Serie.

Thiemo K. schrieb:
Die MSI Armor 8G hat eine gute Kühlung für ca 520€, die KFA² 2070 OC hat eine schlechtere Kühlung, aber dafür mehr Leistung für 50€ mehr.
Gruß Thiemo

Denkt ihr, dass der Temperaturunterschied sehr stark sein wird?

Gruß Thiemo

Thiemo K. schrieb:
Ich spiele Spiele auf FullHD, möchte aber in Zukunft irgendwann auf 2K oder 4K
Von FullHD auf FullHD ändert was?

Soll der neue Monitor F- bzw Gsync können?

bigfudge13 schrieb:
Von FullHD auf FullHD ändert was?
Wieso FullHD auf FullHD?
2K ist das doppelte von FullHD und 4K das vierfache.

Ob der Bildschirm Free oder G-Sync kann kommt auf die rafikkarte drauf an. Da es vermutlich eine Graka von Nvidia wird eher G-Sync.

Wenn du bis jetzt eine 750ti hattest, dann ist eine RTX2070 mehr als fett genug. Über solche Stromschleudern wie Vega64 oder GTX1080ti würde ich da noch mal nachdenken.

Also bei mir ist 2k FullHD mit 1920x1080 und 4k 3840x2160, also jeweils die horizontale Auflösung aufgerundet.

Was ist das doppelte von FullHD?

Ich glaube mit 100€ mehr wirst du keinen Monitor mit Gsync bekommen, was wäre denn dein Gesamtbudget für den Monitor?

Ich habe nochmal nachgeschaut und der unterscheid zwischen FullHD und 2K ist nicht wirklich nennenswert, hast recht (Auflösungen). Wird also eher ein 4K Bildschirm.

cbtestarossa schrieb:
Er meint sicher 1440p damit
genau

Das Budget für den Bildschirm ist noch nicht festgelegt da ich mir erstmal eine Grafikkarte kaufen möchte,
und wenn die Bildschirme 600+ kosten dann muss man halt mal 600+ ausgeben ¯\_(ツ)_/¯

Jetzt weiß ich allerdings nicht ob ich bei der neuen Karte wenig Kühlung und bessere Leistung oder bessere Kühlung und weniger Leistung nehmen soll :confused_alt:

Das mit dem Monitor liegt aber auch daran, dass G-Sync Monitore in 4K erst ab ca. 600€ losgehen. die Grafikkarten starten aber schon etwas günstiger.

Und wenn ich etwas für 520€ bekommen kann, sehe ich nicht ein für eine geringe Leistungs und Kühlungssteigerung 100€+ mehr zu zahlen.

Nach etwas lesen werde ich mir wahrscheinlich die etwas leistungsschwächere MSI Armor 8G holen, da die Lüfter im Leerlauf nicht drehen und mir die Lautstärke bei normalem Betrieb wichtig ist.

Gruß Thiemo

Thiemo K. schrieb:
Jetzt weiß ich allerdings nicht ob ich bei der neuen Karte wenig Kühlung und bessere Leistung oder bessere Kühlung und weniger Leistung nehmen soll
Also mir persönlich ist eine leise Karte wichtiger als 3% mehr Leistung, die man eh nicht spürt. Eine lautlose Karte macht sich gegenüber einer lauteren schon bemerkbar bzw nicht bemerkbar.

Kühlung und Lautstärke.
Dann erst Leistung.
Wobei langsam laufende Kühler ja nicht stören.
Ich verstehe auch das Feature ZeroFan nicht und würde das auch nicht wollen.

Woher weißt du denn, dass die Kühlung der KFA OC schlechter ist?

Die hat doch AFAIK auch eine Dual-Fan-Kühllösung im Gegensatz zur normalen KFA 2070?

Ich finde irgendwo nirgends nennenswerte Tests und wäre auch an der Graka interessiert, deswegen frage ich hier.

doktor best schrieb:
Woher weißt du denn, dass die Kühlung der KFA OC schlechter ist?

Die hat doch AFAIK auch eine Dual-Fan-Kühllösung im Gegensatz zur normalen KFA 2070?

Ich finde irgendwo nirgends nennenswerte Tests und wäre auch an der Graka interessiert, deswegen frage ich hier.

Die Karte von MSI ist eine 3 Slot Kartfe und die von KFA ein 2 Slot Karte.
Msi hat also vermutlich einen größeren Kühlkörper drauf.
Desweiteren sind die beiden Axial-Lüfter der MSI-Karte größer, was einen größeren Luftdurchsatz bei gleicher Drehzahl bedeutet.
Deshalb denke ich, dass die KArte von MSI eine bessere Kühlleistung hat.

Gruß Thiemo

Zurück
Oben