RTX 2070 Super durch RTX 5070 TI aufrüstbar?

EmmaL

Lieutenant
Hallo, ich habe folgende Hardware:

Prozessor-Name: AMD Ryzen 7 3700X
Motherboard-Modell: MSI MPG X570 GAMING PLUS (MS-7C37)
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Grafikkarte: GIGABYTE RTX 2070 Super Gaming OC (GV-N207SGAMING OC-8GD)
RAM: 4x 16 GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16-18-18 Dual Kit
Speicher: 1x NVME, 1x SATA3 SSD, 1x HDD,
Extras: 5 Lüfter mit 120 mm

Ich würde gerne meine Grafikkarte durch eine MSI GeForce RTX 5070 Ti Ventus 3X OC 16GB, G507T-16V3C ersetzen.

Ist das 1:1 autauschbar? Mein Mainboard hat PCI 4.0 und das Netzteil 2 Kabel mit jeweils 6+2 Pins.
Das sollte doch passen, oder ist das Netzteil zu schwach? Empfohen werden 700 Watt, aber ich habe ja sonst nicht viel dran hängen.

Was meint ihr? Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Grafikkarte passt ! Kannste machen. Wenn noch ein paar Taler über sind dann hol Dir noch nen 5800XT on top. Dann haste alles gemacht was auf der Plattform geht.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: EmmaL und Fragger911
2060 Max TDP 240 Watt und die 5070 Max RDP 300 Watt.
Das sind nur 60 Watt mehr,d as solte das Netzteil wohl aushalten.

Treiber sollte das checken, vielleicht einmal neu installieren nach dem Tausch.
Durch nur PCIe 4 wirst du etwas Leistung verlieren, aber egal. Das sind 2% oder so, also quasi egal. In dem Test ist es sogar einbe 5090, die ja teoretisch mehr durch PCI limitiert werden würde. Also ist es bei dir noch weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmmaL
Ja, passt erstmal technisch. Ob die Abmessungen der gewünschten Grafikkarte mit deinem unbekannten und nicht genannten Gehäuse kompatibel sind wirst nur du wissen ;)

Aber wie schon in #2 geschrieben wird die CPU bremsen.

🧠 Limits (GPU/GPU) erkennen/identifizieren:
# Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? (Beitrag @HisN)
# CPU Limitierung aufdecken / CPU Stats Ingame anzeigen (HWL-Forum)
# Hardware-Limits erkennen: Wann es sich lohnt, die CPU aufzurüsten, und wann nicht (PCGH-Artikel)
# GPU braucht CPU 2023 (AMD): 21 CPU-GPU-Konfigs in FHD, WQHD & UHD im Benchmark (CB-Artikel)

📊 CPU Benchmarks - 720/1080p vs. 4K
# Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen (Beitrag @Baal Netbeck)

❓ Performance-Probleme (generell):
# FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. (Beitrag @HisN)
# MSI Afterburner & RTSS - Das On-Screen-Display aktivieren und personalisieren (HWD-Forum)

🛠️ Software-Tuning:
# Software Tuning für bessere Gaming Performance. Was ist alles machbar? (Beitrag @MehlstaubtheCat)

❗ 'GPU-Verständnis'
# GPU verstehen und optimal nutzen (Beitrag @iNFECTED_pHILZ)

• Gefällt mir
Reaktionen: EmmaL und RaptorTP
Ich denke, du wirst da keinen großen Bottleneck der CPU spüren. 8 Kerne, 16 Threads, glaube nicht, dass du den beim Gaming total ausreizt. Was du allerdings dann beim Zocken vermeiden solltest, wenn du noch eine etwas ""schwächere"" CPU verbaut hast, viele unnötige Programme im Hintergrund mitlaufen zu lassen. Aber achtest du da etwas drauf, wirst du damit keine Probleme haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Doch dürfte in gewissem Maße limitierten. Bin letztes Jahr von einem 3700X auf einen 5700X3D gegangen. Ist schon ein spürbarer Unterschied, dazu werkelt auch immer noch eine 2070 Super. Zocke seitdem aber zu wenig, um das Upgrade auf die ebenfalls angedachte 5070 Ti zu machen

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Irgendwas bremst immer. In Punkto Grafikpracht bringt eine GPU immer am meisten, mit mehr Leistung und mehr VRAM. Raytracing hoch, Raucheffeke hoch, mehr Details usw.

Nur mal als krassen Vergleich und wir nehmen mal GTA5.

Erstes Upgrade
i5 3570K, 8 GB DDR3
HD7870, 2 GB VRAM
vs
nur neue GPU rein, RTX 3060 TI
Ergebnis: Krass! Details hoch, Auflösung hoch, rennt 1a, Performance locker verdoppelt!

Nächstes Upgrade
i5 3570K, 8 GB DDR3
RTX 3060 TI
vs
die Plattform aktualisiert mit Ryzen 7800X3D, 32 GB DDR5 6000

Unterschied... nix. Ich will mich nicht um ein paar FPS streiten, aber spürbar, nö.

Das mag bei aktuellen Titeln anders sein, aber dann ist auch die Plattform des TEs hinüber. Und dank 400 Euro alleine für neuen RAM, uff, nö.
Aber was man vergessen kann, mal eben 50% Performance drauf oder gar verdoppeln.

Ausnahmen mag es geben, aber meistens will man ja die Grafikpracht hoch drehen.

Wenn aktuell die CPU bereits am Limit läuft bei Spiel X, dann ist die 5070 leider nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmmaL und LuigiCarbone
Finde ich auch. Die CPU wird auf jeden Fall zu einem Bottleneck führen, selbst in 4K. Da man ja meistens mit DLSS zockt, wird selbst im Qualitätsmodus nur nativ 2K gerendert. Da limitiert die alte CPU auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmmaL und RaptorTP
Wird sie. Aber es ist die Frage, ob es einem das wert ist.
Mit dem 5700X3D ist ein Upgrade zum Glück nicht ausgeschlossen, und man kann die alte Plattform behalten.
DLSS 5 durch die neue RTX Generation, hat dann auch Vorteile ggü. der alten Version.

Dem gewünschten Upgrade auf eine neue GPU steht jedenfalls nichts im Wege. Also man sitzt am Ende nicht da, und es hat sich gar nix verbessert.

Wenn man die CPU wechseln würde und die GPU behält, dann hat man wahrscheinlich nix gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ryzen 5800X bietet sich auf CPU-Seite an. Entweder ECO-Mode rein oder einfach die PPT auf ca 120W begrenzen. Auf GPU-Seite gibts auch noch die 9070(XT) als Option.

• Gefällt mir
mike1074 schrieb:
Ich denke, du wirst da keinen großen Bottleneck der CPU spüren. 8 Kerne, 16 Threads, glaube nicht, dass du den beim Gaming total ausreizt.
Mein 5600X ist in Games eine ganze Ecke schneller als der 3700X und limitiert meine 5070Ti in vielen Titeln ganz eindeutig. (WQHD mit den meisten Settings voll aufgedreht.)
Das bedeutet aber nicht, dass die Kombination dadurch unbrauchbar wäre, sondern nur, dass die 5070Ti ihre Leistung eben nicht in allen Szenarien voll ausfahren können wird.
Solange man mit den FPS welche der 3700X im CPU-Limit noch erreicht zufrieden ist passt das noch.

Bei den aktuellen RAM-Preisen würde ich mir ein Plattformupgrade erstmal verkneifen, insbesondere wenn schon üppige 64GB DDR4 vorhanden sind. Ein preiswertes Sidegrade auf einen (gebrauchten) 5700X / 5800X lohnt sich eventuell und bringt im CPU-Limit nochmal +30% Leistung, alles andere ist derzeit leider überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmmaL und Smily
@Xes Also ich sehe das ganz anders. Mein Sohn hat auch den 3700x und dazu seit neustem eine RX 9070. Und er zockt vor allem die neusten Games. Und bis jetzt war noch kein Game dabei, wobei die Grafikkarte nicht ihre volle Leistung hat bringen können.

Es ist wohl sicher möglich, dass bei besonders CPU-lastigen Games die CPU dann der Bottleneck sein kann, aber bei den meisten Games ist das nicht so. Ich selbst baue seit 1998 meine und von Freunden und Bekannten die PCs selbst. Hauptsächlich Gaming-PCs. Und was ich in diesen Jahren gelernt habe, dass gerade in Gaming-PCs die CPU überbewertet ist.

Was schon klar ist, dass z.B. ein I7 3770 oder ein Athlon 64 die RTX 5000 oder RX 9000er-Karten total ausbremsen würde, aber der Ryzen 3700X wird es wohl noch mit allen GPUs aufnehmen können, außer vielleicht der 5090.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmmaL und Smily
@mike1074 Ich kann da auch nur von meiner Erfahrung mit meiner 5070 Ti bereichten und von den vier leistungsforderndern Games die ich aktuell installiert habe, rennen alle vier mit dem 5600X in ein CPU-Limit, trotz WQHD Auflösung und Max. Grafiksettings. Ich habe es gerade noch einmal kurz getestet:
Battlefield 6 Multiplayer: Settings Max., DLSS Quality: 80-95% GPU Auslastung, je nach Map und Spielmodi.
Dragons Dogma 2: Settings Max., DLSS Quality: Extremes CPU-Limit in der Stadt, dort komme ich nur auf ~40% GPU Auslastung.
Hogwarts Legacy: Ähnliches Bild mit 60-90% GPU-Last je nach Szene (viele NPCs = CPU-Limit), Settings auch hier Max. mit DLSS Quality.
Assassins Creed Valhalla aus dem aktuellen Steamsale kommt mit Max. Settings (mangels DLSS) auf höhere 85-95% GPU-Last aber auch hier -> CPU-Limit.

Auf 100% Auslastung bekomme ich die Karte bei mir aktuell nur in Benchmarks wie 3DMark, oder mit GPU-Rendertasks z.B. KI-Bildgenerierung.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Bei ebay gibts die MSI RTX 5070 Ti 16G GAMING TRIO OC (MSI V531-240R) für unter 900 Euro. Die soll noch etwas leiser sein, als das ursprünglich genannte Modell. Allerdings steht da in der Beschreibung Stromanschluss 1x 16-Pin PCIe 5.0

Die würde dann nicht passen, stimmts? Ich wundere mich, weil die MSI GeForce RTX 5070 Ti Ventus 3X OC 16GB, G507T-16V3C hat ja 1× 12V-2×6 (via Adapter: 2× 8-Pin PCIe)

Und der PCI Express 5.0 ist kein Problem bei meinem PCI Express 4 Board?
Ergänzung ()

Ah, ich sehe geade, ich habe noch ein zweites Kabel, also insgesamt 4× 6+2 Pin. Dann müsste das mit dem Adapter der mitgeliefert wird gehen, oder? Der Adapter wandelt 1× 16 Pin auf 3× 8-Pin (6+2 Pin) um, so wie ich das verstehe.

Zuletzt bearbeitet:
mike1074 schrieb:
Es ist wohl sicher möglich, dass bei besonders CPU-lastigen Games die CPU dann der Bottleneck sein kann
Richtig, kommt stark auf die Games und die Auflösung an. Ich spiele in 3440x1440. Je nach Game bremst mein 5900X die RTX 4090 sehr, je nach Game dann wieder gar nicht.

@EmmaL Das ist kein Problem eine PCI-E 5.0 Karte in einen PCI-E 4.0 Board zu stecken. Hast du eben eine etwas niedrigere Übertragungsrate, die du aber im Games so gut wie nicht bemerkst. Obwohl ich das Gefühl habe, dass es auch hier wieder Zeitgenossen gibt, die glauben, das ganz genau zu spüren.
Ergänzung ()

@Xes Nun, von den 6 Kernern war ich so oder so noch nie überzeugt. Auch würde ich mir keinen Ryzen 9600x in einen Gaming-PC bauen. Früher war das ja noch in Ordnung, aber die meisten aktuelle Games nutzen ja auch mehr Kerne. 8 Kerne 16 Threads oder mehr ist bei mir Pflicht.
Aber das wusste man auch schon zu Zeiten, als die Ryzen 3000 Serie noch aktuell war. Da haben auch schon alle Experten verlauten lassen, dass die 8 Kerner einfach zukunftssicherer sind.
Und das sehe ich jetzt an dem PC meines Sohnes mit dem 8 Kerner Ryzen 3700x.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben