RTX 2070 Super Palit

JuanPabloGarcia

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
8
Hallo leute,

ich hatte mir vor ein halbes Jahr ca diese Grafikkarte 8GB Palit GeForce RTX 2070 SUPER GameRock Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI / 3xDisplayPort zugelegt. Hatte aber nie richtig die Temperaturen beobachtet.
Ich habe wenn ich spiele also unter Last Temperatur von ca. 81,0 Grad bei der Grafikkarte. Kann das normal sein???

Ausserdem höre ich bei Last ein leichtes Fiepen/piepen kommt und geht ständig wie so ein altes Modem ist das auch normal.


Vielen Dank schon mal für euren Rat-
 
JuanPabloGarcia schrieb:
Last Temperatur von ca. 81,0 Grad bei der Grafikkarte. Kann das normal sein???
Chinaquads schrieb:
Coca_Cola schrieb:
DerKonfigurator schrieb:
nein.... ist absolut nicht "normal"
für diese karte sind über 80° viel zu hoch laut tests kommt sie kaum auf 70°

wie sieht der airflow im case aus? ist die karte vielleicht verstaubt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
81 grad sind völlig okay. Alles bestens. Spulenfiepen kann leider vorkommen, kann nervig sein und ist aber völlig unkritisch. Musst dir da keine Sorgen machen.
 
Bei 81 Grad fangen die 2070er in der Regel an den Takt zu reduzieren.
Wie hoch taktet die Karte unter Last?
 
Viele Tests werden auf Benchtable gemacht. Ohne Case, ohne Airflow Probleme.
Hier kennen wir die Umstände nicht. Airflow, Staub etc.
81 Grad sind für die GPU unkritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
Palit RTX 2070 Game Rock Premium Edition im Test – Schwerer Brocken mit guter Performance | igorsLAB
Der Kühler ist brutal, was es erlaubt, die Lüfterdrehzahlen auf ca. 50 Prozent zu halten. Doch dazu komme ich ja gleich noch. Wichtiger ist, dass man die Temperaturen von 64 bis 65 ° im offenen Aufbau und 66 bis 67 °C im geschlossenen Gehäuse auch dann erreicht, wenn einem die Ohren nicht abfallen.
aber ja, 81°C sind hier "normal":rolleyes:

@JuanPabloGarcia: gehäuse, lüfter, RPM?
 
be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler benutze ich Kühler diesen dicken Klotz


be quiet! Silent Base 600
als Gehäuse.

Danke das ihr es als normal seht wie gesagt hatte ich eben auch recherchiert das dieses Modell normalerweise nicht über 70 Grad geht. Deswegen hatte ich mich gewundert
 
Also die Grafikkarte laufen beide Fans vom speed her ca 70 % bei 1663 rpm ca.

Lüfter sind mehrere vor dem case unten einer und hinter dem case oben einer eigl sollte die Luft halt nach oben hin weggeblasen werden. die genaue speed müsste ich mal gucken wo ich das ablesen werden

am Kühler habe ich auch direkt ein Fan gebaut
 
@JuanPabloGarcia:
81°C sind bei der karte nicht normal! oder hast du bei dir in der bude 30°C aufwärts?

wo sind die gehäuselüfter angeschlossen? deren drehzahl lässt sich nur auslesen wenn die am MB angeschlossen sind.

entferne mal bitte das seitenteil des rechners und schaue wie sich die temps dann verhalten. und ein, zwei fotos auf denen man den innenraum und sämtliche lüfter sehen kann schaden sicher auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding
Deathangel008 schrieb:
@JuanPabloGarcia:
81°C sind bei der karte nicht normal! oder hast du bei dir in der bude 30°C aufwärts?

wo sind die gehäuselüfter angeschlossen? deren drehzahl lässt sich nur auslesen wenn die am MB angeschlossen sind.

entferne mal bitte das seitenteil des rechners und schaue wie sich die temps dann verhalten. und ein, zwei fotos auf denen man den innenraum und sämtliche lüfter sehen kann schaden sicher auch nicht.
Hab gerade mal getestet und mit dem Seiten Teil auf komme ich nicht über 70 Grad Celsius ihr hattet wohl recht hat wohl mit meinem Gehäuse und Luftzirkulation zu tun vllt tue ich mal morgen bilder rein für bessere Tipps wegen Luftzirkulation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding
JuanPabloGarcia schrieb:

be quiet! Silent Base 600
als Gehäuse
Also das Silent Base 600 ist bei voll Bestückung an Lüfter nicht schlecht,ich nutze das Gehäuse auch,vorne habe ich 2x140er Luft rein,oben 2x140er Luft raus,1x120er hinten Luft raus,und 1x140er unten Luft rein.Wichtig ist das beim Lüfter unten das Gehäuse höher steht,ich habe mir zwei recht eckige Holzplatten 5cm hoch 30cm lang und 15cm tief.Somit hat Lüfter unten eine bessere effizient.
 
Mach mal Bilder vom Aufbau. Hatten hier schon Fälle, wo eine Soundkarte unmittelbar vor die Karte geschnallt wurde und die User sich über hohe Temperaturen gewundert haben.

Ansonsten den Tipp von @Deathangel008 befolgen, Seitenteil öffnen und gucken was passiert. Geht die Temperatur signifikant runter hast du ein Problem mit dem Airflow. Wenn sich nichts ändert kann man sich die Karte mal genauer angucken.

Wobei 81 Grad nicht schön aber auch nicht problematisch ist.

Edit:

Deinen letzten Post nicht gelesen, hast du schon gemacht und festgestellt, dass es am Airflow liegt.
 
Zurück
Oben