RTX 2070 Super - Welche?

aftermath93

Cadet 4th Year
Hallo, da meine neue 5700 XT Probleme gemacht hat, musste ich sie leider zurückschicken. Die AMD Treiber scheinen im Moment einfach nicht vernünftig zu laufen.
Jetzt möchte ich als Alternative wohl doch noch einen 100er draufpacken und direkt die 2070 Super nehmen, um auch mal nVidia auszuprobieren.

Restliche Komponenten:

Bin jetzt bei der Auswahl überfordert. Zu der 5700XT gab es irgendwie deutlich mehr Testberichte der einzelnen Designs.

Der Sammelthread schlägt einfach die günstigste Gainward vor. Da ich nicht mehr als 530-540 Euro ausgeben möchte, würde die passen.
Was mir aber im Vergleich zu der 5700 XT auffällt, ist dass sie viel größer ist. Wird sie überhaupt vernünftig in mein Gehäuse passen? Reicht mein Netzteil überhaupt für die 2070s?
Und gibts im Bereich bis 540 Euro vielleicht doch noch eine bessere und leisere Alternative fürs Gaming in WQHD 144hz?

aftermath93 schrieb:
Was mir aber im Vergleich zu der 5700 XT auffällt, ist dass sie viel größer ist. Wird sie überhaupt vernünftig in mein Gehäuse passen?

Ja. Dein Gehäuse unterstützt Grafikkarten bis 315 mm, die Karte ist 288 mm lang.

Reicht mein Netzteil überhaupt für die 2070s?

Ja, sogar mit ordentlich Spielraum.

Und gibts im Bereich bis 540 Euro vielleicht doch noch eine bessere und leisere Alternative fürs Gaming in WQHD 144hz?

Keine Ahnung. Eine 2070 Super ist das richtige Produkt für deine Anforderungen, aber welche 2070 Super jetzt genau die leiseste in dem Preisbereich ist, kann ich dir nicht sagen.

Siehe Zitat.

Die von dir vorgeschlagene Variante würde in das Gehäuse passen (ist: 288mm zu max Länge Gehäuse Specs: 315 mm).

Bis zu 540€ gibt es allerdings die 2070s von Gigabyte, welche ein etwas besseres Kühlkonzept hat.

Falls du nicht auf RTX angewiesen bist, könnte man auch in dem gleichen Leistungsbereich eine 1080TI auf Ebay holen. Wäre dann halt eine Gebrauchte, aber uU nochmal Geld gespart.

Xippe schrieb:
Bis zu 540€ gibt es allerdings die 2070s von Gigabyte, welche ein etwas besseres Kühlkonzept hat.

Die habe ich auch, hat allerdings mit Zero Fan relative schlechte Idle Temps. Die gehen auf knapp 55 Grad beim Video schauen hoch wodurch es manchmal vorkommt das Stoßweise der Lüfter mal kurz anspringt um dann wieder auszugehen. Hab daher die Lüfter konstant auf 40 % bis X je nach Temperatur (Lüfter starten erst gescheit bei 40 % Fan Speed).

Bei Minecraft habe ich das auch, ständig geht da der Lüfter an und aus ohne MSI Afterburner Lüfterkurve.

Du hast eine 5700XT und willst auf eine 2070S umsteigen? Von der Leistung her nehmen sich die beiden nicht viel.

Wenn du zu viel Geld hast kann ich dir gerne meine Kontonummer für ne kleine Spende geben.

Kabelkasper schrieb:
Wenn du zu viel Geld hast kann ich dir gerne meine Kontonummer für ne kleine Spende geben.

Hast du den Startpost überhaupt gelesen?

aftermath93 schrieb:
Die AMD Treiber scheinen im Moment einfach nicht vernünftig zu laufen.

Finde die Reaktion angemessen, ich stand vor knapp 5 Monaten auch vor der Frage RX 5700xt oder RTX 2070s, bei mir isses die Nvidia geworden und ich musste mich nicht mit Treiberproblemen abkrampfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, TwentyOneEight, Ben81 und 5 andere
Kabelkasper schrieb:
Du hast eine 5700XT und willst auf eine 2070S umsteigen? Von der Leistung her nehmen sich die beiden nicht viel.

Wenn du mir versprichst, diese Spende dann in einen Lesekurs zu investieren, bin ich gerne bereit etwas zu geben.

Kabelkasper schrieb:
Ja hab ich. Aber warum nicht einfach eine andere 5700XT nehmen? Die sind 100€ günstiger. Und Probleme hat man nicht, die macht man sich.
Hm, da sagen viele viele Google-Recherchen, Reddit-Threads und Erfahrungsberichte nach etlichen Lösungsideen was anderes. Kannst mir ja gerne die Lösung präsentieren. Dann spare ich noch mehr und kann dir noch mehr spenden!

Danke schonmal. Also scheint die Gigabyte eine Alternative zu sein. Versuche da nochmal direkt Testberichte zu finden. Will eigentlich nicht danach noch weiter an den Einstellungen rumbasteln, die soll ab Werk direkt so laufen wie ich mir das einigermaßen vorstelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Boerny, -Snaggletooth- und eine weitere Person
aftermath93 schrieb:
Also scheint die Gigabyte eine Alternative zu sein.

Die ist sogar ziemlich gut, geht bei Volllast bei mir nicht über 70 Grad bei 4k Auflösung.

Ist halt nur das doofe mit den Temps bei 2D Last auf dem Desktop wenn du Videos schaust oder in spielen die sehr wenig Last erzeugen.

Weedlord schrieb:
Die ist sogar ziemlich gut, geht bei Volllast bei mir nicht über 70 Grad bei 4k Auflösung.

Ist halt nur das doofe mit den Temps bei 2D Last auf dem Desktop wenn du Videos schaust oder in spielen die sehr wenig Last erzeugen.
Hm, auf diese Lüfter-Sprünge habe ich ehrlich gesagt keine Lust... und wie gesagt, die Einstellungen will ich auch nicht groß verändern? Dann also wohl eher die KFA2? Scheint die RGB-Variante zu sein. Brauche ich ehrlich gesagt nicht, aber wenn es technisch die solidere Variante ist, spricht da ja wohl nichts gegen.

Wichtig ist mir halt auch dass DualMonitor vernünftig läuft. Genau das hat zB bei der 5700XT extrem Probleme gemacht.

Dual Monitor mit verschiedenen Bilwiederholfrequenzen?

Weedlord schrieb:
Dual Monitor mit verschiedenen Bilwiederholfrequenzen?
Ja, habe ich oben verlinkt. 144hz und 60hz. Ich weiß, dass das auch ein Windows-Problem sein kann, aber auch mit abgestöpselten Zweitmonitor hat die 5700XT Probleme gemacht (Blackscreens, komische Grafikfehler).

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Weedlord schrieb:
Zero Fan ... wodurch es manchmal vorkommt das Stoßweise der Lüfter mal kurz anspringt um dann wieder auszugehen. Hab daher die Lüfter konstant auf 40 % bis X je nach Temperatur (Lüfter starten erst gescheit bei 40 % Fan Speed).

Das ist leider bei allen Zero-Fan Karten so. hab ich bei meiner 2070s Strix ebenfalls. Hab bei mir genauso min-rpm eingestellt.
Da ich allerdings ebenfalls noch UV reingemacht hab (weniger V = weniger Watt = Leiserer Betrieb) bin ich mit meiner Karte absolut zufrieden - Idle 32-34°, Last max 82° bei 36% - definitiv fast nicht wahrnehmbar :)

82 Grad ist verdammt heiß. Holly macht Asus schlechte Kühldesigns. :D

Eigentlich nicht, ist nur auf sehr leisen Betrieb meinerseits ausgerichtet. Ich denke unter Normalbetrieb wirds auch bei 70° landen, aber bei höheren Drehzahlen ;)

Weedlord schrieb:
Ok, dann entweder Defekt oder Treiber am Arsch.

Die Probleme mit win dual Monitor mit verschiedenen Bildwiederholfrequenzen wird evtl. bald gefixt sein:

https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/windows-10-20h1-mai-2020-update-26-mai.72034/
Da hoffe ich auch drauf. Hab ehrlich gesagt keine Lust mir auch noch einen 144hz als Zweitmonitor zu kaufen.

Also wie sieht’s aus? Gigabyte? Oder ist die KFA2 doch nochmal ein bisschen zuverlässiger und hat dieses Hochdreh-Problem nicht so?!

Die KFA2 wird das auch haben weil Zero fan

Xippe schrieb:
Eigentlich nicht, ist nur auf sehr leisen Betrieb meinerseits ausgerichtet. Ich denke unter Normalbetrieb wirds auch bei 70° landen, aber bei höheren Drehzahlen ;)

Ja ok, wenn die Lüfter komplett abgedreht hast dann kann das sein.:D

Nochmal, die Founder Edition Karten habe kein Zero Fan plus eine sehr gleichmäßige Steuerkurve. Da nervt nichts und in einem geschlossenen Gehäuse hört man die gar nicht.

Zurück
Oben