RTX 2070 Super - Welche?

TwentyOneEight schrieb:
KFA2 würde ich von abraten. Dieses Hüpfen der Lüfter ist nerviger als jedes Spulenfiepen. Man bekommt bei der KFA2 die Lüfter mit Afterburner auch nicht unter 38 % Leistung ohne dieses nervige hoch und runter drehen. Da ist jedes Spulenfiepen angenehmer. Wenn diese billigen Lüfter nicht wären, wäre die KFA2 ne echt Hammer Karte. Sie ist nämlich ansonsten echt leise.
Okay, direkt beim ersten Start von Rocket League habe ich gemerkt was du meinst. Das geht ja wirklich im Sekundentakt von 0 auf ~1100 RPM und zurück. Irgendwann hörts auf, aber das hört sich sehr komisch an. Außerdem habe ich mich beim Booten erschrocken. Die Lüfter sind da für 2-3 Sekunden auf 100% hochgeballert, ich dachte ich starte einen Düsenjet. Achso, und das nette Feature namens Spulenfiepen habe ich natürlich auch wieder.
Gefühlt sogar lauter als bei der Gigabyte.

Also scheine ich entweder unendliches Pech zu haben, oder es ist wohl tatsächlich bei jeder 2070s so, oder es liegt doch an meinem Netzteil. Ich habe jetzt 4 Wochen nachdem ich alle Komponenten neu geholt habe, aber nicht auch noch Lust am Netzteil rumzubasteln. Ich denke, ich werde wohl doch wieder die Gigabyte einbauen und hoffe, dass ich das Fiepen irgendwann ignorieren kann.

Hey, ich habe am Samstag die MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X in den PC meiner Frau eingebaut. Nachdem ich mit der KFA2 und der EVGA wegen lautem Spulenfiepen und lauter Lüfter sehr unzufrieden war.

Die MSI ist für uns jetzt die Endlösung. Sehr leises Spulenfiepen (aus dem geschlossenen Gehäuse nicht heraus zu hören). Also alles im normalen Bereich. Das beste ist aber das verdammt gute Kühlsystem. Die Karte ist beim Spielen fast gar nicht zu hören. Unglaublich.

Kostet zwar etwas mehr, hat sich aber mehr als gelohnt. Alternativ gibt es das Modell ja auch nochmal mit 3 Lüftern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps, aftermath93 und perfid
Ja da kriegst du auch nichts vom Lüfter anlaufen mit. Die starten bei 60 Grad aber man hört sie nicht, ich meine es gibt kein nerviges Klacken, oder Klicken oder sonstiges.

Dass beim PC Start die Lüfter jeder Karte aufdrehen ist normal.

Mit der Gaming X hat MSI eine top Karte rausgehauen, jeder dem ich sie empfohlen habe, ist begeistert.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
TURO schrieb:
Ja da kriegst du auch nichts vom Lüfter anlaufen mit. Die starten bei 60 Grad aber man hört sie nicht, ich meine es gibt kein nerviges Klacken, oder Klicken oder sonstiges.

Dass beim PC Start die Lüfter jeder Karte aufdrehen ist normal.

Mit der Gaming X hat MSI eine top Karte rausgehauen, jeder dem ich sie empfohlen habe, ist begeistert.
Dass die Lüfter beim Start hochdrehen liegt am Bios für die 3000 Ryzen. Das machen meine Karten erst seit ich auf das jeweils für Ryzen 3000 geeignete Bios geupdated habe. Ich hoffe das verschwindet irgendwann wieder.

Hallo allerseits,

ich belebe den Beitrag mal ganz frech wieder ins Leben und werfe noch dazu eine Frage in den Raum :x
Hat einer von euch die MSI ventus getestet? Falls nicht werde ich die mal bestellen und gucken ob MSI hier auch etwas gutes auf die Beine gestellt hat.

Grund dafür ist dass die gaming X erst ab 600€ zu haben ist was das P/L Verhältniss nochmal runter zieht und die ganzen anderen Karten anscheinend an Spulenfiepen leiden und nicht unter 35% Lüftergeschwindigkeit laufen könne (wie auch immer man sowas schafft zu versauen)

@Boerny
Spulenfiepen ist Glückssache und bei der Ventus hab ich in Rezessionen von "kaum hörbar" bis "hörbar im Nebenzimmer" so ziemlich alles gelesen.
Probier es aus! Notfalls kannst du ja zurückschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boerny
Sorry, dass ich mich hier vllt etwas off topic einmische. Würden die o.g. Karten (5700XT oder 2070 Super) auch auf einem alten Board (Gigabyte H97-D3H) passen bzw. auch richtig laufen oder gibt es da Probleme mit dem PCI-Anschluss (weilt zu alt)?

@oxyd Nein gibt es nicht, die Karten sind auf alle PCIe Schnittstellen abwärtskompatibel. Wie sieht dein restliches System aus ? CPU, Grafikkarte, Netzteil, Ram ?

Iguana Gaming schrieb:
@oxyd Nein gibt es nicht, die Karten sind auf alle PCIe Schnittstellen abwärtskompatibel. Wie sieht dein restliches System aus ? CPU, Grafikkarte, Netzteil, Ram ?
Hier bin ich noch auf Stand 2014/2015:

Xeon E3 1231 v3 4x3.40 8 Threads
16 GB Ram
550 Watt CoolerMaster G550M
R9 290 Vapor-X Stromfresser mit 4 GB VRAM

@oxyd spielst noch unter FullHD ? dann reicht sogar ne 5700(nonXT) MSI GamingX für 350€, ansonsten die XT Variante für 440€ oder ne Nitro+ für 450€. Der Aufpreis zur 2070Super lohnt m.M.n. nicht wirklich. Da gute Custommodelle bei 550€ in etwa beginnen und diese gerade mal 10% schneller ist. Siehe auch den aktuellen GPU Leistungsindex.

Ansonsten würde ich net mehr wie 520€, wie für die Gainward hier, hinlegen. Wenn es unbedingt ne Nvidia sein muss.

edit
hab übrigens auch noch nen Xeon 1246v3 in der Kiste, reicht für WQHD auch noch vollkommen aus. Limitieren wird er erst mit ner 2080Ti, um die Leistung dieser komplett auszureizen. Weswegen ich auch noch wohl bis DDR5 warte mit'm aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxyd
Iguana Gaming schrieb:
@oxyd spielst noch unter FullHD ? dann reicht sogar ne 5700(nonXT) MSI GamingX für 350€, ansonsten die XT Variante für 440€ oder ne Nitro+ für 450€. Der Aufpreis zur 2070Super lohnt m.M.n. nicht wirklich. Da gute Custommodelle bei 550€ in etwa beginnen und diese gerade mal 10% schneller ist. Siehe auch den aktuellen GPU Leistungsindex.

Ansonsten würde ich net mehr wie 520€, wie für die Gainward hier, hinlegen. Wenn es unbedingt ne Nvidia sein muss.

edit
hab übrigens auch noch nen Xeon 1246v3 in der Kiste, reicht für WQHD auch noch vollkommen aus. Limitieren wird er erst mit ner 2080Ti, um die Leistung dieser komplett auszureizen. Weswegen ich auch noch wohl bis DDR5 warte mit'm aufrüsten.
Ja, am liebsten würde ich auf 1440p spielen... wird dann wohl die XT - wobei ich noch nicht den nennenswerten Unterschied im Vergleich zur Nitro+ herausgefunden habe.

Das die Karten auf PCIe 4.0 gebaut sind stört nicht bei einem Mainboard mit nur PCI3 3.0?

PCIe 4.0 läuft auf 3.0 Slots, ist abwärtskompatibel.

Die Nitro+ ist auch ne 5700XT, mit der MSI GamingX mit einer der besten Customkarten und wie Flomek schon richtig erwähnte sind die Karten zu PCIe 3.0 oder gar 2.0 abwärtskompatibel und gibt dahingehend auch keine Leistungseinbußen.

Mal als Rückmeldung: Habe mir die gainward bestellt und die hat klar hörbaren Spulenfiepen. Bei ca 120fps fängt es an, bei 144 is es deutlich und bei 165 laut.
Bei Mindfactory gibt es die msi trio x grade für 570 werde die jetzt mal bestellen.

Boerny schrieb:
Mal als Rückmeldung: Habe mir die gainward bestellt und die hat klar hörbaren Spulenfiepen. Bei ca 120fps fängt es an, bei 144 is es deutlich und bei 165 laut.
Bei Mindfactory gibt es die msi trio x grade für 570 werde die jetzt mal bestellen.
Ich glaube jede 2070s hat Spulenfiepen. Da braucht man schon extrem Glück. Dazu kommt, dass manche halt empfindlicher sind als andere. Mich hat es auch extrem genervt, aber lebe jetzt damit. Besser als die Treiberprobleme bei AMD allemal.

Seh ich auch so ist hauptsächlich Glück. Hoffe trotzdem das die msi inder Regel leiser sind. Und nach Pcgh fiepen die auch erst ab 4stelligen fps

Klick mal auf Mindstar wennste schon bei MF bist (2070S Trio 529€ )
Die fangen an die RTX Lager leer zu machen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
War kurz davor die "normale" bei MF zu kaufen

Daaanke

pietcux schrieb:
Hab grad mal bei PCGH den letzten RTX2070SUPER Vergleichstest gelesen. Alle Karten fiepen im dreistelligen Fps Bereich. Nur die MSI RTX2070 Super Gaming X erst im vierstelligen Bereich. Da du also sehr empfindlich bist versuch doch mal die Karte.
kann ich bestätigen. die gaming x trio die ich hatte fiepte nicht bei 150fps.
allerdings dürfte die aktuell das budget sprengen. außer du hast bei ebay Glück oder einer der shops will lager leeren.

Hab die msi gaming x trio jetzt seit einer guten Woche drin und muss sagen die Karte ist wirklich super. Sehr sehr leise und dabei bleibt sie kühl.
Ich hatte Spuelenfiepen gehört jedoch nur in einem Benchmark bei 300-400 fps und nur bei offenem Gehäuse. In Spielen bei den selben FPS gab es bisher kein Spulenfiepen.

Von mir gibts eine klare Empfehlung für die Karte

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Zurück
Oben