Okay, direkt beim ersten Start von Rocket League habe ich gemerkt was du meinst. Das geht ja wirklich im Sekundentakt von 0 auf ~1100 RPM und zurück. Irgendwann hörts auf, aber das hört sich sehr komisch an. Außerdem habe ich mich beim Booten erschrocken. Die Lüfter sind da für 2-3 Sekunden auf 100% hochgeballert, ich dachte ich starte einen Düsenjet. Achso, und das nette Feature namens Spulenfiepen habe ich natürlich auch wieder.TwentyOneEight schrieb:KFA2 würde ich von abraten. Dieses Hüpfen der Lüfter ist nerviger als jedes Spulenfiepen. Man bekommt bei der KFA2 die Lüfter mit Afterburner auch nicht unter 38 % Leistung ohne dieses nervige hoch und runter drehen. Da ist jedes Spulenfiepen angenehmer. Wenn diese billigen Lüfter nicht wären, wäre die KFA2 ne echt Hammer Karte. Sie ist nämlich ansonsten echt leise.
Gefühlt sogar lauter als bei der Gigabyte.
Also scheine ich entweder unendliches Pech zu haben, oder es ist wohl tatsächlich bei jeder 2070s so, oder es liegt doch an meinem Netzteil. Ich habe jetzt 4 Wochen nachdem ich alle Komponenten neu geholt habe, aber nicht auch noch Lust am Netzteil rumzubasteln. Ich denke, ich werde wohl doch wieder die Gigabyte einbauen und hoffe, dass ich das Fiepen irgendwann ignorieren kann.