RTX 2070 Super - Welche?

Bist du dir sicher das dass überhaupt eine andere Karte war? Oft schicken die Händler einfach die selbe wieder zurück. Achte auf die Seriennummer.

Ansonsten klingt das schon hart nach Netzteil, ist natürlich immer Glückssache aber wenn ich bedenke das meine erst ab knapp 1000 FPS Hörbar aus dem Gehäuse heraus fiept....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Naja kann auch an der Karte liegen, hab das von Gigabyte auch schon gehört, hatte auch schon Karten mit Spulenfiepen ist halt auch immer glück. Netzteil kann das auch sein aber würde einfach mal einen anderen Hersteller probieren wie KFA.
Bei ASUS obwohl ich den Hersteller nicht mag und schon mehrmals schlechte Erfahrung bei deren Boards gemacht habe, hab ich zumindest bei den Grafikkarten immer glück gehabt und noch keine in den Händen gehabt die fiepte.

Aber bei 1000FPS ist ein fiepen auch normal, nur ab 100-200 FPS sollte das Teil halt nicht zu hören sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Iguana Gaming schrieb:
Bei meiner Vega64 Nitro+ hatte ich die ersten paar Tage auch Spulenfiepen. Hatte sich dann aber nach einigen Tagen eingependelt gehabt. Wahrscheinlich auch deshalb weil ich bei einigen Games, die FPS auf 80-100 gecappt hatte. Würde sie einfach mal die nächsten Tage testen und wenn es nach einer Woche net besser ist, wieder zurückschicken.
Jetzt bei der zweiten ist es schon etwas leiser als bei der ersten. Bis 60-80FPS war die Lautstärke vom Fiepen noch okay, aber wenn für eine Karte über 500 Euro ausgebe, erwarte ich einfach dass ich auch ihr ganzes Potential mit Max FPS nutzen kann. Mit mind. 144 FPS wollte ich schon eigentlich spielen.

Das mit dem Warten ist keine schlechte Idee. Kann das jemand bestätigen bzw. habt ihr öfter davon gelesen, dass sich sowas mit der Zeit erledigen kann?
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Bist du dir sicher das dass überhaupt eine andere Karte war? Oft schicken die Händler einfach die selbe wieder zurück. Achte auf die Seriennummer.
Habe die zweite bei Notebooksbilliger bestellt. Ist also definitiv eine andere.

Nächster Test wird also die KFA2. Wenn auch die fiept, muss ich wohl wirklich mal ein anderes Netzteil probieren... obwohl meins halt echt erst 3-4 Wochen alt ist.
 
Das Seasonic sieht auch nicht wirklich nach Schrott aus was du hast.

Was auch noch sein kann, schau mal ob deine Displays oder einer davon ein externes Netzteil hat, die können auch fiepen (Schon erlebt).

Wobei auch interne Netzteile fiepen können.
 
Hab grad mal bei PCGH den letzten RTX2070SUPER Vergleichstest gelesen. Alle Karten fiepen im dreistelligen Fps Bereich. Nur die MSI RTX2070 Super Gaming X erst im vierstelligen Bereich. Da du also sehr empfindlich bist versuch doch mal die Karte.
 
pietcux schrieb:
Hab grad mal bei PCGH den letzten RTX2070SUPER Vergleichstest gelesen. Alle Karten fiepen im dreistelligen Fps Bereich. Nur die MSI RTX2070 Super Gaming X erst im vierstelligen Bereich. Da du also sehr empfindlich bist versuch doch mal die Karte.
Hm, sehr empfindlich würde ich nicht sagen. Meine alte R9 390 und auch die 5700 XT waren absolut unhörbar. Die jetzigen wie gesagt schon bei 144 FPS so laut beim Fiepeb, dass man es nur durch ein Headset dämpfen kann. Für den Preis erwarte ich da einfach was anderes. Zumal es laut @Weedlord ja möglich ist.
 
Ich habe die MSI RTX2060SUPER GAMING X hier. Sie ist zwar grad nicht eingebaut, ich kann dir jedoch versichern, die hat kein Spulefiepen gezeigt. Das Gehäuse war quasi komplett ungedämpft, in dem sie eingebaut war. War ein NZXT H510I.
 
Das mit dem Spulenfiepen ist doch reine Glückssache! Auch bei der MSI kann das passieren, übrigens auch erst nach ein paar Tagen/Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Habe jetzt 2x bei Mindfactory reklamiert/widerrufen. Lassen die sich quasi unbegrenzte Reklamationen gefallen, oder gibt es da irgendwann mal Probleme? Will die KFA oder Super Gaming X jetzt wieder dort bestellen und es kann ja durchaus sein, dass es eine dritte Reklamation geben wird :rolleyes:
 
aftermath93 schrieb:
Lassen die sich quasi unbegrenzte Reklamationen gefallen, oder gibt es da irgendwann mal Probleme?

Irgendwann bekommste da nee Sperre, würde die Händler öfter swappen bei solchen Geschichten.
 
Weedlord schrieb:
Irgendwann bekommste da nee Sperre, würde die Händler öfter swappen bei solchen Geschichten.
Ok. Sperre nach dem Motto
„Hier haste noch ein Mal dein Geld zurück, aber das war das letzte Mal“ oder „Nein, Pech gehabt, wir schicken dir deine kaputte Karte wieder zurück und du kriegst dein Geld nicht wieder“?

Hatte schon sowas im Hinterkopf und zumindest die zweite Gigabyte bei Notebooksbilliger bestellt.
 
aftermath93 schrieb:
„Hier haste noch ein Mal dein Geld zurück, aber das war das letzte Mal“ oder „Nein, Pech gehabt, wir schicken dir deine kaputte Karte wieder zurück und du kriegst dein Geld nicht wieder“?

Die müssen wenn du einen Wiederruf machst dir dann auch das Geld nach wiedererhalt der Ware zurückerstatten, ist ja schließlich Teil der vertraglichen Vereinbarung. Jedoch können die dich natürlich für zukünftige Geschäfte als Kunden ablehnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aftermath93
Ich hab die Palit 2070 Super Gamerock Premium.
Die hat garnichts. Kein Fiepen, kein mucken, kein murren. Ist leise, kühl und schnell. Ist im Undervolt dick, ist im OC auch dick, hat 3 Jahre Garantie
Würde ich weiter empfehlen, ohne Ausnahme.
 
riOrizOr schrieb:
Ich hab die Palit 2070 Super Gamerock Premium.
Die hat garnichts. Kein Fiepen, kein mucken, kein murren. Ist leise, kühl und schnell. Ist im Undervolt dick, ist im OC auch dick, hat 3 Jahre Garantie
Würde ich weiter empfehlen, ohne Ausnahme.
Ich hatte die Palit GTX 1080 Gamerock. Die war auch absolut leise. Sie war aber auch sehr groß.
 
riOrizOr schrieb:
hat 3 Jahre Garantie
die aber nur über den Händler abgewickelt werden kann, da Gainward / Palit keinen Endkunden Support anbieten.

Deswegen eine Gainward / Palit nur bei einem Händler kaufen wo man sich recht sicher ist das es den in 3 Jahren noch gibt.

und da ist sogar Amazon ein Problem.
Ich denke zwar das es Amazon in 3 Jahren noch gibt, aber so Kulant Amazon auch bei Gewährleistungsfällen ist, so haben sie selten Lust die Abwicklung der Herstellergarantie zu übernehmen.
 
Also ich habe mit dir kfa2 Variante geholt und war einfach nur begeistert. Hab diese Entscheidung zwischen amd und Nvidia auch hinter mir. Einem Jahr voller schlechten Erfahrungen habe ich mich für Nvidia entschieden. Das war einfach die beste Entscheidung und gut investiertes Geld.
die KFA2 ist leise, bleibt kühl und sieht gut aus. Absolute Empfehlung.
 
KFA2 würde ich von abraten. Dieses Hüpfen der Lüfter ist nerviger als jedes Spulenfiepen. Man bekommt bei der KFA2 die Lüfter mit Afterburner auch nicht unter 38 % Leistung ohne dieses nervige hoch und runter drehen. Da ist jedes Spulenfiepen angenehmer. Wenn diese billigen Lüfter nicht wären, wäre die KFA2 ne echt Hammer Karte. Sie ist nämlich ansonsten echt leise.

Habe aktuell eine EVGA 2080 Super XC Gaming Ultra und kaum Spulenfiepen. Meine Freundin hat seit 2 Tagen eine EVGA 2070 Super XC Gaming (non Ultra) und Spulenfipene aus der Hölle. So schlimm habe ich das noch nie gehört. Im Pure Base 500 ohne Fenster hört man das Spulenfiepen noch einen Raum weiter. Auch wenn die Lüfter auf Maximum laufen. Die EVGA 2070 geht damit wieder zurück. Stecke quasi in der gleichen Situation wie du aktuell ;)

Spulenfiepen wirst du übrigens mit jeder 2070 Super haben. Man kann Glück haben und es ist etwas leiser oder eben Pech und man hört es trotz hoch drehendem Lüfter noch aus dem gedämmten Gehäuse heraus.

Ich tendiere da aktuell Richtung MSI 2070 Super Gaming X (Dual). Die werde ich wohl als nächstes bestellen und ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
TwentyOneEight schrieb:
KFA2 würde ich von abraten. Dieses Hüpfen der Lüfter ist nerviger als jedes Spulenfiepen. Man bekommt bei der KFA2 die Lüfter mit Afterburner auch nicht unter 38 % Leistung ohne dieses nervige hoch und runter drehen. Da ist jedes Spulenfiepen angenehmer.
Ich dachte die KFA2 und die Gigabyte sind gleich was die Lüftersprünge angeht? Meine KFA2 ist heute angekommen und ich werde gleich (mal wieder :rolleyes:) umbauen. Bin gespannt
 
pietcux schrieb:
Ich hatte die Palit GTX 1080 Gamerock. Die war auch absolut leise. Sie war aber auch sehr groß.

Die 2070 Super ist nicht wirklich "groß" im sinne von lang, aber dafür sehr breit. Ein Grund warum ich nie eine 3 Fan Karte bei mir drinnen habe. Das SL600M ist dafür nicht geeignet
 
Zurück
Oben