RTX 2070 Super wird nicht erkannt

Nimrod3

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB Corsair venegance rgb pro 3600mhz
  • Mainboard: msi mag b550 tomahawk
  • Netzteil: …Corsair CV 650
  • Gehäuse: …Sharkoon tg6
  • Grafikkarte: Asus ROG STRIX RTX 2070s A8
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo liebe Community,
Ich bin neu hier wegen einem Problem das ich leider nicht lösen kann und hoffe auf Hilfe. Ich habe mir einen neuen PC mit den genannten Komponenten zusammengebaut und vorerst wegen der hohen Preise meine alte gtx 960 benutzt.
Nun habe ich mir aber auf ebay eine ASUS ROG STRIX RTX 2070 Super A8G gekauft. So weit so gut, die GPU kam heute gänzlich unbeschädigt bei mir an und funktionierte auch vor Versand des Verkäufers noch. Allerdings scheint die Grafikkarte bei mir nicht erkannt zu werden. Die VGA debug LED leuchtet und lediglich die rgb Beleuchtung leuchtet bei pcie Verbindung. Die Kontrolleuchten für die beiden pcie power Stecker leuchten ordnungsgemäß. Der Bildschirm bleibt aber schwarz. Auch die Lüfter regen sich nicht.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich habe überprüft, ob die Display Port Verbindung zum Bildschirm ordnungsgemäß sitzt. -Kabel und Bildschirm funktionieren nach wie vor mit der gtx 960.
Außerdem habe ich die beiden 8 pin Stromstecker mehrmals überprüft und die GPU sitzt auch richtig im PCIE Steckplatz.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Das CMOS clear ist gerade noch im Gange
Was hast du da gemacht?

Ein CMOS clear mit Jumper oder Taster dauert gerade nur einen Tastendruck oder Augenblick.

Das Problem hat sich leider durch umstellen auf cmos nicht lösen lassen.
Was meinst du mit umstellen?

conglom-o schrieb:
Das kann immer sein, aber die Karte hat ja auf jeden Fall noch Gewährleistung und ggf. Garantie. Insofern würde ich jetzt erstmal nicht davon ausgehen, dass hier vorsätzlich betrogen wurde
So ist es.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Haste dem Verkäufer schonmal Bescheid gegeben
Ja, vielleicht hatte er ja selbst ähnliche Problem bzw. auch eine Lösung.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Was hast du da gemacht?

Ein CMOS clear mit Jumper oder Taster dauert gerade nur einen Tastendruck oder Augenblick
Leider nicht, da im bei einem bios reset auch die aktuelle Version mit den Treibern für den 5600x flöten geht.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS Reset (auch CMOS Clear genannt) stellt lediglich die Standard Einstellungen wieder her.

Wollte ich auch gerade schreiben und könnte es mir nicht vorstellen, daß man nach einem clear CMOS wieder irgendwelche Treiber ins BIOS laden müßte.
Habe selber kein modernes AMD -System, wo ich dann bestimmt schon davon gelesen hätte.

Nimrod3 schrieb:
Das booten hat zumindest bis ich ein Flash Update auf die aktuelle Version gemacht habe nach dem reset nicht funktioniert. Das alles bei der alten Grafikkarte versteht sich.

Das hat aber nichts mit den Treibern zu tun. Manchmal dauert das Booten etwas länger nach dem Bios Update. Musst vielleicht etwas Geduld haben. Normalerweise funktioniert danach alles wie vorher, nur die getätigten Einstellungen im Bios sind raus.

scotch.ofp schrieb:
Kannst du mal ein Foto von der Eingebauten Karte posten?
Natürlich.
20210215_135606.jpg

Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Hast du auch nach dem Reset wieder die richtige Bootreihenfolge eingestellt!? Hast du nach dem Flashen die default settings im BIOS geladen?

Inwiefern hat das Booten nach dem Reset nicht funktioniert?
Das booten funktioniert seit dem bios reset wieder einwandfrei, es brauchte nur das Flashen mit einer neuen bios Version. Allerdings ist das Problem, dass dies nur mit der alten Grafikkarte klappt, nicht aber mit der neuen.

Zurück
Oben