RTX 2070 Temperaturen hoch & ineffiziente Kühlung

MrSaltman

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
10
Hallo und willkommen zu meinem ersten Post! [IMG]https://extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/01%20sm_B-).gif[/IMG]

Ein Freund von mir und ich haben uns neulich die gleiche Grafikkarte, nämlich die GAINWARD GeForce RTX 2070 TwinX, gekauft. Sein System ist schon etwas veraltet und er wartet derzeit noch auf andere Teile (hat aber dennoch bereits die neue GPU eingebaut und "getestet"/gezockt). Mein PC ist generell etwas neuer und hat folgende Teile verbaut:

CPU: Ryzen 5 2600X
GPU: RTX 2070 (GAINWARD TwinX)
RAM: 2x 8GB Vengeance LPX 3200
MB: MSI X370 Gaming Pro Carbon
Gehäuse: Sharkoon TG5

Das Problem jedoch ist, dass ich mit der gleichen GPU deutlich schlechtere Temperaturen erziele. Diesbezüglich noch einige relevante Informationen: Das Gehäuse von dem PC von meinem Kollegen hat auf einer Seite keine Abdeckung (Seite in welche die GPU zeigt). Dies allein würde mir schon als Erklärung für drastische Temperaturunterschiede genügen, da seine GPU ja nun Luft aus dem Raum mit entsprechender Temperatur bekommt, jedoch scheint Kühlung bei mir allgemein ein Problem darzustellen.

Ich habe insgesamt 6 Lüfter verbaut (Fotos sollten im Anhang ersichtlich sein). Bei 4 davon handelt es sich um "EZDIY-FAB 120mm RGB lüfter" (findet man so auf Amazon). Zwei sind oben angebracht und ziehen Luft aus dem Gehäuse, einer sitzt vorne am untersten Platz (von 3; dieser zieht Luft ins Gehäuse) und einer sitzt hinten und pustet Luft aus dem Gehäuse. Die übrigen zwei sind jene, die bei meiner günstigen AIO-Wasserkühlung mitgeliefert wurden (EMPIRE COOLER 240; lässt sich so googlen).

Mein Kollege hat während des Spielens von Call Of Duty: Modern Warfare (der aktuelle Titel) eine GPU-Temperatur von ~60-65 °C, wobei ich bereits in der Lobby auf ~70°C+ (Während des Spielens hatte ich max./konstant 81°C, wobei ich die GPU nun einen Slot höher platziert habe, was aber den Temperaturunterschied anscheinend nicht wirklich stark beeinflusst) komme. Dabei sind die Einstellungen relativ niedrig mit nur ~2.5Gb von den 8Gb in Nutzung (laut dem Spiel). Was mich wundert ist, dass, selbst, wenn ich die Glaswand von meinem Gehäuse abnehme, nicht auf solch´ tiefe Temperaturen komme.

Im Idle (also z.B.: während des Schreibens dieses Eintrags) läuft die GPU quasi konstant auf ~35°C, was mir doch recht gut vorkommt. Ich kann während ich in der COD Lobby bin, zuschauen wie die °C Anzeige langsam, aber sicher, nach oben wandert. Mein Kollege hat im Idle ähnliche Temperaturen, wobei er auch mal auf nur 29°C kommt.

Aus entsprechenden Ergebnissen quälen mich nun folgende Fragen:

1) Ist der große Temperaturunterschied nur auf die offene Seitenwand zurückzuführen? Wenn ja, wieso habe ich dann nicht ebenso niedrige Temperaturen, wenn ich meine Glaswand abnehme?
2) Wie kann ich meine Kühlung effizient verbessern? (Die Lüfter meiner AIO-Wasserkühlung und der Radiator sitzen vorne, da oben nicht genug Platz ist. Dies ist aufgrund der "Breite" meines Gehäuses - Ram etc. wäre im Weg). Ich finde dazu viele unterschiedliche Meinungen. Einige erzielen dadurch sogar bessere Temperaturen. Bei mir war das jedoch eher die Folge von Platzmangel.
3) Kann/Ist die Abdeckung vorne am Gehäuse Grund für schlechte Belüftung (sein)? (Da die Lüfter ja nur aus den Schlitzen seitlich Luft beziehen)

Ich habe des Weiteren alle relevanten Bilder in den Anhang gepackt (z.B.: Lüfterregelungen). Falls irgendwelche relevanten Informationen fehlen sollten oder irgendwelche Fragen entstehen, die zur Lösung meines Problemes beitragen, werde ich sie mit Freude beantworten.

(System 2 sind die Einstellungen für die 4x normalen Gehäuselüfter, die im PWM laufen)

Ich bedanke mich für jegliche Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_20200408_183222.jpg
    IMG_20200408_183222.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 287
  • IMG_20200408_183235.jpg
    IMG_20200408_183235.jpg
    1.013,6 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_20200408_183228.jpg
    IMG_20200408_183228.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 335
  • IMG_20200408_180530.jpg
    IMG_20200408_180530.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 346
Schon mal daran gedacht, dass er vielleicht mit seiner älteren Hardware ein dickes CPU Limit hat ? Damit könnte er die Karte bei weitem nicht so auslasten wie du ? Ergo ist die Karte auch nicht wirklich warm.. und 65°C klingt schon nach recht wenig... und 81°C sind noch unproblematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrSaltman und Qonqueror
Also deine Temperaturen sind nicht kritisch, alles im normalen Bereich.

Ich vermute Mal, die noch alte CPU von deinem Kumpel bremst seine 2070 etwas aus und deswegen hat er etwas niedrigere Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrSaltman
Wie die Vorredner sagten unproblematisch, ferner dürfte die Auslastung interessieren, eventuell hast Du kein Framelimit vorgegeben und der haut Dir volle Power 200fps raus schon in der Lobby.
Dein Kumpel packt das gar nicht erst, daher weniger Auslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrSaltman
Frage: Habt ihr auch annähernd identische FPS ingame bzw. ist die Auslastung der Karten identisch? Wenn dein Kollege die Karte im unteren PCIE Slot hat, kann die auch mit weniger Lanes angebunden sein und entsprechend etwas ausgebremst werden -> ergo kühler.

Ansonsten gilt eigentlich: Solange die Karte nicht von sich aus runter taktet wegen zu hoher Temperaturen - und deine sind voll im Rahmen - würde ich da gar nichts ändern.

Das Lüfterkonzept ist meiner Meinung nach übertrieben. Mehr Lüfter helfen nicht immer mehr. Der Grüne vorne raus und oben einen weniger würde die Kiste leiser machen und kaum bis gar nicht wärmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrSaltman
die 81°C werden sowieso die zieltemperatur der karte sein, d.h. sie wird (wenn voll ausgelastet) immer diese temperatur erreichen. der unterschied bezüglich des airflow ist bloss ob dabei die lüfter langsamer oder schneller drehen.

der wert an sich ist wie bereits gesagt unkritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrSaltman
Meine RTX2080FE läuft auch bei Last konstant mit 80°. Das regelt die Karte selber. Ich würde mal schauen ob bei deinem Freund die Karte überhaupt auf 98% Last kommt. Eventuell hat er nur 60% weil die COU bremst. Dann bleit die Karte logischerweise kühl, hat ja nicht wirklich was zu tun. Bei dir hingegen sieht alles normal aus für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrSaltman
Danke an alle Antworten!

Bezüglich FPS: Fps sind ident, da im Spiel die maximale Framezahl auf 60 gestellt wurde. (praktisch ~63 FPS. Könnte ruhig höher gehen, aber bei einem 60 Hz Monitor nicht wirklich notwendig)

Bezüglich CPU: Das kann womöglich die Lösung sein. Er hat definitiv irgendeine Steinzeit CPU. Ich habe im Anhang einen Ausschnitt von GPU-Z platziert (von meinem Kollegen). Beim Memory clock meinte er spring es immer zwischen 200 und 1700 (siehe Grafik). Der Screenshot wurde gemacht, als er in der Lobby war.
 

Anhänge

  • unknown.png
    unknown.png
    36 KB · Aufrufe: 313
Er hängt im CPU-Limit, vermutlich auch bedingt durch 1080p und Vsync.
 
MrSaltman schrieb:
Die übrigen zwei sind jene, die bei meiner günstigen AIO-Wasserkühlung mitgeliefert wurden
Zieht die Wa-Kü die Luft ins Gehäuse oder vorne raus?

Vorne und unten sollten ins Gehäuse reinziehen, oben und hinten aus dem Gehäuse raus blasen sonst kommt kein ordentlicher Luftstrom zustande.
 
Die GAINWARD GeForce RTX 2070 TwinX hat generell ein sehr einfaches Kühldesign und gehört nicht gerade zu den besten Custom Design der RTX2070. Für das Kühldesign finde Ich die Temps dementsprechend angemessen und auch noch im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt und MrSaltman
Khalinor schrieb:
Zieht die Wa-Kü die Luft ins Gehäuse oder vorne raus?

Vorne und unten sollten ins Gehäuse reinziehen, oben und hinten aus dem Gehäuse raus blasen sonst kommt kein ordentlicher Luftstrom zustande.
Vorne bzw. unten zieht es rein und hinten/oben raus, genau so ist es :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Zurück
Oben