RTX 2080 oder doch eine gebrauchte 1080ti?

Also wenn Du nicht warten kannst und Du sie unbedingt brauchst - Türlich!
Ist schließlich die stärkste Grafikkarte für Konsumenten, die es zu kaufen gibt - wozu noch nachfragen.

Edit: Oh sorry - dachte Du meinst die TI - hmm, da würd ich tatsächlich auf die Benches warten.

Die Ti wäre mir zu teuer gewesen. Soviel ist mein ganzer Rechner wert :)

Hab es nicht ausgehalten :evillol: Die MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO 8GB GDDR6 ist nun Vorbestellt. Mir reicht ein Leistungsplus von 10-20% ggü. einer 1080ti, dazu sollte die sich etwas übertakten lassen und bietet auch genug strom mit 2x 8pin. Sobald die neue Kantenglättung unterstützt wird ist die 1080ti voraussichtlich eh deutlich unterlegen auch ohne RT. Jetzt kann ich wenigstens relativ sicher sein das ich nicht noch Montelang warten muss. Sollten die Tests vernichtend ausfallen kann ich ja immernoch stornieren. (Was ich nicht hoffe und auch nicht erwarte)

2 x8 Pin klar, wenn die sich ohne Limit übertakten lassen, machen die neuen Karten bei passendem Geldbeutel Interesse. Dazu müsste aber auch das ätzende Power und Temp.-Limit aufgehoben oder an für GraKas normale bis großzügigere Werte gebunden sein. Eine Super Jetstream 1080 könnte vllt. ~2,3 GHz bei ~ 85°C erreichen und halten.

Aber ich glaube nicht das nV diese Übertaktungseinschränkung bei den neuen Karten wegfallen lässt. Falls doch, ja dann...sollten sie es bei allen GraKas wieder wegfallen lassen. Das war besser.

Ich sehe das auch so wie meine Vorredner. Ich stehe auch grad bei dieser Entscheidung. Ich wollte mir eig. eine 1080ti kaufen, da jetzt aber die neuen RTX karten da sind - werde ich noch die kommenden Benchmarkdaten abwarten und auf deren Grundlage dann eine Entscheidung treffen. Zum aktullen Zeitpunkt macht das Kaufen kaum Sinn.

Weis von euch jemand eine gute Seite im Netz wo solche Benchmarkinfos veröffentlicht werden, an denen man sich dann orientieren kann?

LG

ComputerBase zum Beispiel? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: ProuD-, cyberpirate, Palatas und 3 andere
@Flomek haben wir da einen bestimmten Bereich im Forum oder kommt das dann als neuer Thread hier bei "Grafikkarten: Kaufberatung" bzw als Metathread

Sponny schrieb:
@Flomek haben wir da einen bestimmten Bereich im Forum oder kommt das dann als neuer Thread hier bei "Grafikkarten: Kaufberatung" bzw als Metathread
Ich glaube das wirst du nicht übersehen können wenn die Benchmarks hier veröffentlicht werden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sponny
ich warte bis ich die BF5 Beta gespielt habe und entscheide dann ob ich umsteige !
Ich warte ebenso bis die 2080 auf dem Markt ist, dann gibts die 1080ti doch um die Ohren geworfen

@Phoenix123
ja die 1080ti gibt's dann zu spotpreis in der wühltheke…:rolleyes:
nein mal im ernst, ich denke nicht das die stark im preis fallen werde...da die beiden Generationen preislich doch sehr weit auseinander sind und somit keine direkte konkurrenz besteht.

Phoenix123 schrieb:
...Ich warte ebenso bis die 2080 auf dem Markt ist, dann gibts die 1080ti doch um die Ohren geworfen

Darauf würde ich nicht wetten. Die Ti hat 3 GB mehr VRAM, die sie auch weiterhin attraktiv halten werden. Auch dann, wenn die neue 2080 ca. 12% schneller wäre.

wurde doch gesagt, dass die 2080 langsamer als die 1080 TI sei - und die 2080 TI soll laut div. Seiten eventuell auch nur 20-30% schneller sein

Ah, da war ich nicht auf dem Laufendem. Na dann gilt was ich schrieb ja noch um so mehr. Wahrscheinlich jedenfalls. Warten wir mal Reviews ab.

Ich überlege gerade sehr ernst darüber mir eine GTX 1080 Ti zu holen. Meine Überlegungen sind die folgenden: a) Ich brauche eine GraKa mit UHD Leistung, b) Eine RTX 2070 wird garantiert nicht an eine GTX 1080 Ti ran kommen, c) GTX 1080 Ti hat mehr VGA RAM als RTX 2070 und 2080 und d) die RTX 2080 ist schon extrem abartig teuer! (Über die RTX 2080 Ti will ich gar nicht erst anfangen!) Ich bin nicht bereit so viel Geld für eine GraKa auszugeben. Zudem, wie es aussieht, sind die RTX Effekte in Spielen eh nur maximal mit 1080p nutzbar und das noch nicht mal mit 60 FPS. Ich will aber UHD - von daher hat sich das RTX-Thema in Spielen für mich eh erledigt. Die GTX 1080 Ti ist somit die einzig verbleibende Option für mich. Diese gibt es schon ab 675€ neu.

Sind meine Gedankengänge plausibel?

(Sys: i7 6800k (6C/12T, @3600 MHz), 32 GB DDR4)

Tiger_Icecold schrieb:
b) Eine RTX 2070 wird garantiert nicht an eine GTX 1080 Ti ran kommen

zumindest in diesem Punkt will ich dich drauf hinweisen, dass die GTX970 ungefähr so schnell wie eine GTX 780Ti war und ne GTX 1070 ungefähr so schnell wie eine GTX 980Ti war... Also komplett abwegig finde ich den Gedanken nicht, das es so kommen könnte. Die Betonung liegt eindeutig auf "könnte"!

Viel weiss man ja noch nicht, aber vielleicht kann man das nach den Tests der 2080 und 2080Ti ja absehen wo die Reise hingeht.

DeeJay85 schrieb:
wurde doch gesagt, dass die 2080 langsamer als die 1080 TI sei - und die 2080 TI soll laut div. Seiten eventuell auch nur 20-30% schneller sein

Tests abwarten, sollte die 2080 die 1080ti nicht um mindestens 10% schlagen, dann wird die Vorbestellung storniert. RT alleine ist mir definitiv keine 300€ Aufpreis wert, aktuelle spiele müssen sich in 4k (ohne RT ok) zocken lassen und wenn nvidia für 60fps/4k ff15 die Details auf min reduziert hat, wäre das extrem kundenunfreundlich = storno.

• Gefällt mir
Reaktionen: ProuD-
@Palatas
Kann mich deiner Meinung nur anschliessen. Warte nun auch auf die Tests, um dann zu entscheiden, was mit der Gutschrift der defekten 1080 Ti passieren soll.

Baya schrieb:
Ich kann's mir net vorstellen, dass die 2080 schneller ist.
Rein von den Daten her, schaut's doch schon schlecht aus: https://geizhals.de/?cmp=1672000&cmp=1870888
Wenn die jetzt net megamäßig über 2Ghz taktet, sieht die denk ich kein Land.

Ja, von den Daten her.
Das hat aber keinerlei Aussagekraft, da die RTX 2080 ja neben den CUDA- und RT-Kernen auch Tensor-Kerne besitzt. Inwieweit die mit den CUDA-Kernen zusammenarbeiten und ggf als Beschleuniger fungieren, kann man ja noch gar nicht einschätzen.

Bevor man jetzt irgendwelche Käufe tätigt sollte man mMn die Benchmarks abwarten und dann nicht nur die von den "großen" Fachmagazinen, sondern unabhängige Quellen abwarten.

Ganz zu schweigen von der Preispolitik NVIDIAs - alleine deswegen würde ich erstmal keinerlei Grafikkarten derzeit kaufen, auch wenn die Preise mittlerweile für die 10er-Serie ok sind.

Am Ende muss jeder selber wissen, wie viel Geld er bereit ist, für eine Grafikkarte auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya und Flomek
Sapphire Forum
Zurück
Oben