RTX 2080 oder doch eine gebrauchte 1080ti?

Palatas

Lieutenant
Hallo zusammen, die ersten Leistungsdaten, wenn auch nur direkt von Nvidia sind für die RTX 2080 da. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich eine RTX 2080 oder doch lieber eine gebrauchte GTX 1080ti kaufen soll. Zocken möchte ich in 4k / FF15, Witcher 3, Kingdom Comes... (wg 40 Zoll TV/Monitor). Was wäre eurer Meinung nach eine gute gebrauchte custom 1080 TI noch wert? 600€? Die RTX bietet, wenn man den NV Leistungsdaten glauben darf wohl 10-20% mehr Leistung. (Mein System siehe Signatur)

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, Asghan und Weby
Wie wäre es wenn du erst mal einen Test der RTX 2080 abwartest oder denkst du wir sind alle Hellseher?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., SavageSkull, DarkInterceptor und 3 andere
Gebrauchte 1080 Ti für ca. 500-550€ :)

Abwarten und schauen was die neuen Karten können. Eventuell ist eine RTX 2070, mit OC, ja auch auf GTX 1080 Ti Niveau... Ich würde nicht mehr auf ein altes Pferd setzen.

Es wird so sein wie immer... 2070 ersetzt 1080, 2080 ersetzt 1080ti und 2080ti ist neuer spitzenreiter. RTX und DSSAbladingsbums mal außen vor.
Ich würde zu einer gebrauchten 1080ti greifen

In anbetracht der Preise würde ich auf eine gebrauchte GTX1080Ti setzen. Die 2080 ist mit Sicherheit keine 100% schneller...

du solltest eine RTX 2080 kaufen.
Höchste Leistung, höchster Preis. Geld muss fließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lanoo, StiFler91, DefconDev und 5 andere
aktuell ist ja alles kaffeesatz leserei.

wenn der markt das brauchbar regelt und nvidia vernüftige mengen prozuzieren kann(will) wird die gtx1080ti noch vor xmas auf 500 € fallen. neu ab lager, hat schon staub auf der verpackung.

persönlich glaube ich aber eher, nvidia wird so wenig karten produzieren, dass der preis lange stabil bleibt wegen dem kleinen angebot und damit die alten karten noch für 650-700€ verkauft werden können.

aber gerade in der bucht wirst du schon einen wahnsinnigen finden, der dir eine für 400 verkauft, kaum benutzt aus nichtraucherhaushalt, natürlich. :D

mfg

Buschmann3000 schrieb:
du solltest eine RTX 2080 kaufen.
Höchste Leistung, höchster Preis. Geld muss fließen.

ja , so sehe ich das auch.

Ich bin momentan auch eher skeptisch was die Leistung der neuen RTX betrifft.
Ich schätze eine gut getaktete 1080Ti ist immernoch gleichauf, wenn nicht sogar noch schneller als die 2080. Zudem hat sie ja auch noch mehr Speicher.

Schau'mer mal, sagt der Franz ;)

eine 1080ti spielt zwar einiges in uhd auf höchsten und hohen einstellungen aber die zukünftigen games würden gewiss von der RT leistung der 2000er serie profitieren. aber wann das sein wird kann keiner beantworten.
von daher warte erstmal die benches der unabhängigen ab und DANN erst würd ich mir überlegen was ich kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
@Palatas Ich habe für Dich den Titel des Threads angepasst, sodass es jetzt RTX 2080 heißt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Ob diese Raytracing Sache überhaupt richtig zündet, steht in den Sternen. Da gab es schon häufig Anläufe und auch Nvidia hat schon immer mal Features gebracht die nicht gezündet haben, PhysX ist da ein prominentes Beispiel, war am ende nur eine Spielerei und ist nun einige Jahre im Nirvana...

Wenn man eine 1080Ti für 500€ bekommt, ist das sicher ein besserer Deal als eine 2080 für 800-900€.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Der Hypetrain ist also schon unterwegs. :freak:

Das eigentlich spannende ist doch, dass die Leute wirklich mal ohne Tests kaufen. Also früher hat man erste Leaks gehabt, die so grob in eine Richtung gezeigt haben. Heute haut NVidia einfach nur hohe Preise raus und die Leute drehen durch. Dazu gibt es ein nichts sagendes Balkendiagramm und ne aufpolierte Map aus ner Alpha Version. :freak:

Mein Tipp --> warte auf erste Benchmarks die nicht vom Hersteller kommen und eventuell so 1 bis 2 Monate nach Verfügbarkeit. Dann sind die Preise eventuell schon etwas gefallen und die Foren sind schon etwas gefüllt mit Erfahrungen und eventuellen Kinderkrankheiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat, SavageSkull und Palatas
Palatas schrieb:
Hallo zusammen, die ersten Leistungsdaten, wenn auch nur direkt von Nvidia sind für die RTX 2080 da. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich eine RTX 2080 oder doch lieber eine gebrauchte GTX 1080ti kaufen soll. Zocken möchte ich in 4k / FF15, Witcher 3, Kingdom Comes... (wg 40 Zoll TV/Monitor). Was wäre eurer Meinung nach eine gute gebrauchte custom 1080 TI noch wert? 600€? Die RTX bietet, wenn man den NV Leistungsdaten glauben darf wohl 10-20% mehr Leistung. (Mein System siehe Signatur)
2 Sachen! Erstens: Die 2080 hat einen höheren Preis, aber auch einen höheren Wiederverkaufswert.
Das bitte in die Kalkulation mit einbeziehen. Da dein System ja alt wie Steinkohle ist, würde ich
außerdem davon ausgehen, dass du eher langfristig mit dieser GPU planst, also dann eher die 2080.

Zweitens: Deine CPU wird sicherlich bei der einen oder anderen Anwendung limitieren. Es gibt ja
heute schon Spiele (Monster Hunter World ist so das Paradebeispiel) die zeigen, dass man sich
darauf einstellen kann, dass man in naher Zukunft von mehr als 4C/8T profitieren kann, und in
genau dieses Szenarien verschenkst du dann das Potential der neuen Karte. Bei der 2080 wird
das noch deutlicher der Fall sein als bei der 1080Ti. Gerade für 4K wird die 1080Ti übrigens auch
immer mehr gegenüber der 2080 ins Hintertreffen geraten, wie zumindest die NV Benches zeigen.
Das wird nicht exakt den Fakten entsprechen und auch von den Qualitätseinstellungen abhängen,
aber die Tendenz wird schon passen.

Palatas schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich eine RTX 2080 oder doch lieber eine gebrauchte GTX 1080ti kaufen soll.

keine von beiden!
nur wenn du dir eine 2080TI kaufst, kannst du ruhig schlafen :p

-andy-

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und borizb
Sapphire Forum
Zurück
Oben