Palatas schrieb:
Hallo zusammen, die ersten Leistungsdaten, wenn auch nur direkt von Nvidia sind für die RTX 2080 da. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich eine RTX 2080 oder doch lieber eine gebrauchte GTX 1080ti kaufen soll. Zocken möchte ich in 4k / FF15, Witcher 3, Kingdom Comes... (wg 40 Zoll TV/Monitor). Was wäre eurer Meinung nach eine gute gebrauchte custom 1080 TI noch wert? 600€? Die RTX bietet, wenn man den NV Leistungsdaten glauben darf wohl 10-20% mehr Leistung. (Mein System siehe Signatur)
2 Sachen! Erstens: Die 2080 hat einen höheren Preis, aber auch einen höheren Wiederverkaufswert.
Das bitte in die Kalkulation mit einbeziehen. Da dein System ja alt wie Steinkohle ist, würde ich
außerdem davon ausgehen, dass du eher langfristig mit dieser GPU planst, also dann eher die 2080.
Zweitens: Deine CPU wird sicherlich bei der einen oder anderen Anwendung limitieren. Es gibt ja
heute schon Spiele (Monster Hunter World ist so das Paradebeispiel) die zeigen, dass man sich
darauf einstellen kann, dass man in naher Zukunft von mehr als 4C/8T profitieren kann, und in
genau dieses Szenarien verschenkst du dann das Potential der neuen Karte. Bei der 2080 wird
das noch deutlicher der Fall sein als bei der 1080Ti. Gerade für 4K wird die 1080Ti übrigens auch
immer mehr gegenüber der 2080 ins Hintertreffen geraten, wie zumindest die NV Benches zeigen.
Das wird nicht exakt den Fakten entsprechen und auch von den Qualitätseinstellungen abhängen,
aber die Tendenz wird schon passen.