RTX 2080 Super 100% ausgelastet

Kado55498462

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
25
Schönen guten Tag,

Meine Graka ist bei jedem Game mit jeder Grafik Einstellung zu 100% ausgelastet mit 30 FPS. Im Taskmanager ist während dessen nicht über 20% Auslastung. Nur bei GPU unter 3D ist eine permanente auslastung von 100% zu sehen. Die GraKa ist nicht zu warm und ist erst seit letztem November Gekauft.

Hardware:
RTX 2080 Super
AMD Ryzen 5 3600x
Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming

Corsair RM850x
2TB M2 Speicher
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 ( kommen bald nochmal 16 GB)
Game ist auf Datenträger C

Bitte HILFE!!


Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den nun das eigentliche Problem?
Das die Karte zu 100% ausgelastet ist, ist erstmal nichts schlechtes, sie soll ja schließlich rechnen.

Ich denke die 30 FPS dazu sind dein Problem? Wenn ja, welches Game und welche Auflösung?
Außerdem genauere Angaben zum Netzteil.

Ansonsten mal mit HWInfo etc schauen ob die Karte überhaupt ordentlich hochtaktet wenn du etwa spielst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kado55498462
und welche Hacks oder Cracks sind installiert das sie sie arbeitet und nebenher Geld Minert wenn man spielt ?

Weiterhin über welche Auflösung des Monitors sprechen wir .. und ist Geforce Expirience installiert ?

Weil dann interressieren Einstellungen in Games oft nicht sondern Expirience überschreibt das.... sieht denn das Game mit anderen Einstellungen auch anders aus ?
 
Also normalerweise sollte die Grafikkarte doch voll ausgelastet werden - ich sehe da jetzt kein Problem. Ebenso, wenn du aus dem Spiel heraus-tabst, dann sollte die Last runtergehen - auch das trifft zu.

Die GPU wird ja immer versuchen das Maximum an FPS zu erreichen - also alles in Ordnung.

Was meinst du mit 30fps? Hast du einen Framelock auf 30 gestellt im nvidia inspector?
 
Bei Sea of Thieves mit den Schlechtesten Einstellungen 30 FPS und unter Wasser 20 FPS. Kollege hat die selbe Graka und die ist auf 70 % auslastung mit 144 FPS und den besten Grafikeinstellungen im Spiel
 
@wüstenigel wenn er einen Framelock hätte würde die Auslastung anders aussehen ...

und ja 100 % Auslastung und nur 30 FPS sind ein Problem ... wenn man es zusammen betrachtet ... machen wohl einige nicht gerne?
 
Geforce Experience ist drauf mit neuster Software und keine Cracks oder ähnliches.
 
Dann überprüf die Taktraten der Karte wie bereits geschrieben und Liste bitte mal das genaue Netzteilmodell auf.
 
dann noch mal sauber den Treiber und Expirience runter ... und danach nur den Treiber nutzen.

Warscheinlich stellt Expirience was mit Downsampling ein.

Taktraten und co per MSI Afterburner ..
 
Die Frage war: Lässt Du von Experience die Games optimieren oder nicht.
Wenn ja: Hör auf damit^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
kein Wunder ... Downsampling und alles andere aktiv egal was du im Spiel einstellst das überschreibts ...

Wer FPS haben will muss halt lernen Regler zu bedienen und nicht irgendwelche Guru Programmen vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Doktor #1
Joah also Experience drückt dir einfach mal Supersampling und diesen ganzen Kram rein und die FPS sinkt ins unermessliche. Finger weg von Experience "Optimierungen". Stell das mal wieder auf Default.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Doktor #1 und Porky Pig
xxMuahdibxx schrieb:
kein Wunder ... Downsampling und alles andere aktiv egal was du im Spiel einstellst das überschreibts ...

Wer FPS haben will muss halt lernen Regler zu bedienen und nicht irgendwelche Guru Programmen vertrauen.

ist jetzt deinstalliert ist aber genau wie voher mit der FPS
Chillaholic schrieb:
Joah also Experience drückt dir einfach mal Supersampling und diesen ganzen Kram rein und die FPS sinkt ins unermessliche. Finger weg von Experience "Optimierungen". Stell das mal wieder auf Default.
 
Du sollst Experience nicht deinstallieren, du sollst die spielespezifischen Einstellungen in Experience auf Standard zurücksetzen. Bin mir nicht sicher ob die Deinstallation daran was ändert.
 
Dann check die Taktrate der Karte in den Games... wurde dir ja oben schon empfohlen ;)

Msi Afterburner installieren und den Takt als Overlay in-game anzeigen lassen....
 
hab ihm schon empfohlen es zu deinstallieren .. aber halt komplett mit dem Treiber und am besten mit DDU ... oder man beschäftigt sich mit dem Programm und stellt was gescheites ein..
 
Mojo1987 schrieb:
Dann überprüf die Taktraten der Karte wie bereits geschrieben und Liste bitte mal das genaue Netzteilmodell auf.

Graka hat eine Taktrate von 1860 MHz und Netzteilmodel ist oben jetzt gegeben
 
Zurück
Oben