RTX 2080 Super in neuem System - Stabilität Testen?

Ruhig_Brauner

Cadet 4th Year
Hey! Ich habe eine 2080 Super die in einem neuen System verwendet werden soll um etwas Geld zu sparen. Sie dient quasi als ersatz für eine RTX 5060 oder 5070 für Grafik-Arbeit, Adobe etc. In den ersten Tests sieht die Grafikkarte allerdings nicht so solide aus wie man sich das wünschen würde. Weitere details dazu später unten im Formular. Ich würde die Grafikkarte deshalb gerne ordentlich testen um die Ursache zu finden und andere Komponenten auszuschließen.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel U 265K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 48GB Crucial DDR5 (JEDEC Modus, 6000Hz)
  • Mainboard: Asrock B860 LiveMixer WiFi
  • Netzteil: bequiet Straight Power 13M 850W
  • Gehäuse: Fractal Epoch XL
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 2080 Super Gaming OC (Rev 2.0)
  • SSD: M.2 990Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden.

Ich habe zwei Tests gemacht die nichts gutes ahnen lassen.

HWiNFO 64 Stress Test: 105°C Hotspot Temperaturen, ~90°C Kern Temperatur nach wenigen Sekunden. Starkes Spulenfiepen. Die GPU drosselt laut HWiNFO mehr oder weniger aus allen Gründen. Stromnutzung überschreitet dabei die 250W marke nicht.

UserBenchmark führte trotz aktueller Studio Treiber zu einem Crash der GPU; Blackscreen, 100% Lüfter, das restliche System lief weiter.

Die GPU hängt ziemlich durch. Ob das bereits zu Problemen mit VRAM oder Kühlung führen könnte weiß ich nicht.
Ein Foto ist im Anhang.

3. Was ich bereits ausschließen konnte:

Alle Kabel sitzen gut; PSU 12-Pin PCIe Stecker, 8-Pin und 6-Pin an der GPU. Ich hab hier ein Y-Splitter verwendet. Lauf mehreren Posts im Internet sollte das hier ok sein bei dem Netzteil. Geteilt wird ein 12-Pin PCIe Stecker auf die beiden 8-Pin und 6 (+2) Pin Stecker. Es handelt sich um kein Daisy-Chain Kabel.

Eine zweite GPU zum Vergleich habe ich nicht.
Andere Tests von CPU, Memory sehen aktuell gut aus.
Keinerlei Anzeichen dass eine andere Komponente Probleme macht.

Ich wäre sehr dankbar für Empfehlungen für weitere Tests um einzugrenzen, wo das Problem liegt.

Anhänge

• IMG_8427.JPEG
    IMG_8427.JPEG
    477,8 KB · Aufrufe: 187
Du hast ne zweite GPU, die sitzt in der CPU. Kannst es mal ohne Grafikkarte probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Ruhig_Brauner
Vielleicht taugt die Wärmeleitpasten - wie pads nichts mehr und sollte getauscht werden.
Ergänzung ()

Ruhig_Brauner schrieb:
Die GPU hängt ziemlich durch.
Dann bau mal eine improvisierte Stütze dazu, mit Lego, Papprolle oder was verstellbarem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeugs, LiniXXus und Ruhig_Brauner
Puhh, die Karte hängt aber gewaltig durch 😯
Bei so einer relativ kleinen Karte, habe ich dies noch nie gesehen, da muss das Stromkabel die Karte aber massiv nach unten gedrückt haben.
Neben einer ausgetrockneten Wärmeleitpaste, ist das wohl der Grund für dieses Phänomen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruhig_Brauner
Hier wurde sie getestet (keine Ahnung ob Rev 2.0): youtube.com/watch?v=Q9oue46r1Ws
1770119167740.png

1770119177509.png

Aber Temperatur ist einfach viel zu hoch. Siehe Kommentar #3.

• Gefällt mir
Kühler ab neue Paste drauf. Die Gpu wird ca 8 Jahre alt sein, da wird die Paste nur noch gebrösel sein.

• Gefällt mir
nutrix schrieb:
Vielleicht taugt die Wärmeleitpasten - wie pads nichts mehr und sollte getauscht werden.
Ergänzung ()

Dann bau mal eine improvisierte Stütze dazu, mit Lego, Papprolle oder was verstellbarem.
Denkst du eine temporäre Unterstützung der GPU würde bei diesem Problemen helfen? Kann ich natürlich gerne testen aber meine Annahme wäre, das diese Probleme, falls sie vom Durchhängen kommen, jetzt halt permanent sind.
Ergänzung ()

BlazinRyder2 schrieb:
Kühler ab neue Paste drauf. Die Gpu wird ca 8 Jahre alt sein, da wird die Paste nur noch gebrösel sein.

Wenn die Hotspot Temperaturen so schlimm sind müsste man vermutlich auch alle Strips austauschen und nicht nur die Paste auf der GPU selber, korrekt? Das würde ich zum ersten mal machen.

Hier, such Dir was aus: Grafikkartenstütze.

Die Karte sitzt aber fest im PCIe-Schuh und der ist auch verriegelt?

Beim Durchhängen werden Leiterbahnen gedehnt, das führt mit fortschreitender Dauer zu fortschreitendem Problem. Dagegen hilft nur eines: Abstellen. Ansonsten riskiert man einen Totalausfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ruhig_Brauner schrieb:
auch alle Strips austauschen und nicht nur die Paste auf der GPU selber, korrekt? Das würde ich zum ersten mal machen.
Wäre durchaus denkbar, dass die Pads auch durch sind.
Putty ist hier eine gängige Option, die sich fehlerfreier aufbringen lässt (man braucht sich nicht mit höhe/härte von Pads auseinandersetzen sondern schmiert das einfach rauf).
https://www.thermal-grizzly.com/tg-putty/s-tg-p-a-030
1770119523264.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ruhig_Brauner schrieb:
Denkst du eine temporäre Unterstützung der GPU würde bei diesem Problemen helfen?
Kommt darauf an, wie gut die GPU im PCIe Slot hängt. Es kann leider sein, daß der PCIe Slot mechnisch aktuell zu sehr verbogen wird. Teste es einfach mal aus, und stütze es soweit, bis die GPU wieder waagrecht steht.

• Gefällt mir
SuperHeinz schrieb:
Hier, such Dir was aus: Grafikkartenstütze.

Die Karte sitzt aber fest im PCIe-Schuh und der ist auch verriegelt?

Ja, gerade gelockert und wieder eingeschoben. Die Grafikkarte sitzt definitiv bis Anschlag im Slot.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Kommt darauf an, wie gut die GPU im PCIe Slot hängt. Es kann leider sein, daß der PCIe Slot mechnisch aktuell zu sehr verbogen wird. Teste es einfach mal aus, und stütze es soweit, bis die GPU wieder waagrecht steht.

Ich hab sie jetzt ein wenig unterstützt und der HWiNFO Test sieht gleich aus. Bei 105°C Hotspot bzw. 84°C* Kern Temperatur drosselt die GPU. (*Muss meinen Wert von oben korrigieren.)

Das ganze ist etwas schwierig. Die Grafikkarte lässt sich um wenige Millimeter richten bevor sie anfängt, Druck auf den PCIe Slot auszuüben. Die hing im alten System für Jahre schief, entsprechend ist sie jetzt halt verbogen. Ich gebe dem UserBenchmark nochmal eine Chance aber gehe vom gleichen Resultat aus.

Zuletzt bearbeitet:
1770121830746.png

Heilige Handgranate! Sag mir bitte, dass das ne optische Täuschung ist und die Platine nicht wirklich so verbogen ist... O_O*

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Fragger911
Meine neu erstandene RTX2080Ti war auch heiß, Lüfter auf 100% und drosselte extrem:
IMG_20260115_141023.jpg
Ursache:
IMG_20260115_142214.jpg

Nach dem Reinigen + neue WLP waren die Temps wieder <80°C und Hotspot <95°C selbst bei 300W.

Anhänge

• IMG_20260115_152824.jpg
    IMG_20260115_152824.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 72
coxon schrieb:
Anhang anzeigen 1702951
Heilige Handgranate! Sag mir bitte, dass das ne optische Täuschung ist und die Platine nicht wirklich so verbogen ist... O_O*
What do you want me to say? :)

Ca 2-5mm? Je nachdem wo man misst. Das Shield über der Platine ist teilweise stärker verbogen als die Platine und das sieht echt übel aus. Das sind natürlich die Fotos wenn die Karte nicht hängt. Das Cover der Kühler ist auch etwas komisch geformt. Ich glaube insgesamt sieht es übler aus als es ist. Siehe Anhang.

beckenrandschwi schrieb:
Nach dem Reinigen + neue WLP waren die Temps wieder <80°C und Hotspot <95°C selbst bei 300W.

Mhh, meine 2080 ist anders aufgebaut. Die Lamellen verlaufen quer, nicht längst. Das ist jetzt nicht Wissenschaftlich aber ich kann mit einer Lampe ganz gut durchschauen, sie ist nicht komplett verstopft. Aber die WLP könnte natürlich trotzdem komplett fertig sein.

Ich hab frische WLP von meinem CPU Kühler. Ich könnte die Karte auf machen und die Paste austauschen. Die Pads der anderen Komponenten müsste ich aber erstmal so lassen wie sie ist.

Eigentlich will ich bei dem PC auch eher auf Stabilität achten. Deswegen bin ich kein großer Fan davon, die Grafikkarte auseinander zu nehmen. Das ist etwas, was ich bis jetzt noch nicht gemacht habe und entsprechend mein Vertrauen in das Gesamtsystem nicht gerade verstärken würde. :)

Anhänge

• 03.jpg
    03.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 58
  • 01.jpg
    01.jpg
    424,2 KB · Aufrufe: 56
  • 02.jpg
    02.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
Aber vielleicht kann mir noch jemand helfen den UserBenchmark crash einzuschätzen.
Ich hab das Spiel gerade nochmal wiederholt und der Crash kommt relative instant, die GPU kommt nicht mal dazu die Lüfter hochzufahren. Vielleicht ist das auch das Problem. Die Karte springt wie gesagt auf 100% Lüfter, Video bricht weg (Blackscreen) und das System läuft so weiter bis ich es mit Power Knopf resette.

Kann man hier eventuell noch was ausschließen außer Thermals und Sag?

Ruhig_Brauner schrieb:
Eigentlich will ich bei dem PC auch eher auf Stabilität achten. Deswegen bin ich kein großer Fan davon, die Grafikkarte auseinander zu nehmen. Das ist etwas, was ich bis jetzt noch nicht gemacht habe und entsprechend mein Vertrauen in das Gesamtsystem nicht gerade verstärken würde. :)
Es ist wirklich kein Hexenwerk. Im Gegensatz zur Founders Edition von Nvidia, die viiiele Schräubchen haben, lassen sich Custommodelle in den meisten Fällen mit 4-8 Schrauben soweit auseinandernehmen, dass die Paste getauscht werden kann.
Ich ermutige dich das mal zu probieren, denn die Temps sind einfach sehr schlecht und mutmaßlich hauptverantwortlich für Abstürze und das von dir beschriebene Verhalten.
Es ist wirklich nicht so schwer, wie man vielleicht meint. Einfach vorsichtig sein und mit genug Ruhe und Zeit drangehen.
Nach 8 Jahren ist eingetrocknete WLP leider fast normal und zu erwarten.

• Gefällt mir
@Dandelion Und du denkst einen initialen Test könnte man ohne austauschen der Pads machen? Ich hätte noch frische Noctua WLP, die ich verwenden würde.

Hast du zufällig ein paar Ressourcen im Internet für so eine OP? :)

Ruhig_Brauner schrieb:
Und du denkst einen initialen Test könnte man ohne austauschen der Pads machen?
Mit Pads wäre noch besser aber die sind der kleinere Teil des Problems. Es lohnt sich bereits die Paste allein zu tauschen.
Ruhig_Brauner schrieb:
Hast du zufällig ein paar Ressourcen im Internet für so eine OP? :)
Da brauchst du nix zu. Ist kein Akt.
Ist das deine Karte?
Unbenannt.png

Wenn ja, dann die 4 großen Schrauben lösen und dann kannst du die Platine mit sanftem Druck vom Kühler lösen. Dann hast du die blanke GPU vor dir und kannst sie säubern und neu bestreichen.
Die kleinen Schräubchen halten die Backplate am PCB, das kann alles so bleiben.
Sieht dann im Groben (circa) so aus:
1770126370572.png

Anhänge

• 1770126197462.png
    1770126197462.png
    350,4 KB · Aufrufe: 21
Soll die Gegen um die (RAM?) Chips so aus sehen als hätte jemand kürzlich einen Heizluftföhn gegen gehalten bis sich die Farbe ändert? 🤔

Ich hab ein paar unbestückte Widerstände/Kondensator Lötstellen um die GPU herum gesehen. Die sehen sehr blank aus und ich bin nicht mit der Drahtbürste drüber deswegen gehe ich eher davon aus, dass die von Werk nicht bestückt sind?

Anhänge

• IMG_8433 copy 2.jpg
    IMG_8433 copy 2.jpg
    405,3 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_8433 copy.jpg
    IMG_8433 copy.jpg
    379,9 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben