Ruhig_Brauner
Cadet 4th Year
Hey! Ich habe eine 2080 Super die in einem neuen System verwendet werden soll um etwas Geld zu sparen. Sie dient quasi als ersatz für eine RTX 5060 oder 5070 für Grafik-Arbeit, Adobe etc. In den ersten Tests sieht die Grafikkarte allerdings nicht so solide aus wie man sich das wünschen würde. Weitere details dazu später unten im Formular. Ich würde die Grafikkarte deshalb gerne ordentlich testen um die Ursache zu finden und andere Komponenten auszuschließen.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden.
Ich habe zwei Tests gemacht die nichts gutes ahnen lassen.
HWiNFO 64 Stress Test: 105°C Hotspot Temperaturen, ~90°C Kern Temperatur nach wenigen Sekunden. Starkes Spulenfiepen. Die GPU drosselt laut HWiNFO mehr oder weniger aus allen Gründen. Stromnutzung überschreitet dabei die 250W marke nicht.
UserBenchmark führte trotz aktueller Studio Treiber zu einem Crash der GPU; Blackscreen, 100% Lüfter, das restliche System lief weiter.
Die GPU hängt ziemlich durch. Ob das bereits zu Problemen mit VRAM oder Kühlung führen könnte weiß ich nicht.
Ein Foto ist im Anhang.
3. Was ich bereits ausschließen konnte:
Alle Kabel sitzen gut; PSU 12-Pin PCIe Stecker, 8-Pin und 6-Pin an der GPU. Ich hab hier ein Y-Splitter verwendet. Lauf mehreren Posts im Internet sollte das hier ok sein bei dem Netzteil. Geteilt wird ein 12-Pin PCIe Stecker auf die beiden 8-Pin und 6 (+2) Pin Stecker. Es handelt sich um kein Daisy-Chain Kabel.
Eine zweite GPU zum Vergleich habe ich nicht.
Andere Tests von CPU, Memory sehen aktuell gut aus.
Keinerlei Anzeichen dass eine andere Komponente Probleme macht.
Ich wäre sehr dankbar für Empfehlungen für weitere Tests um einzugrenzen, wo das Problem liegt.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel U 265K
- Arbeitsspeicher (RAM): 48GB Crucial DDR5 (JEDEC Modus, 6000Hz)
- Mainboard: Asrock B860 LiveMixer WiFi
- Netzteil: bequiet Straight Power 13M 850W
- Gehäuse: Fractal Epoch XL
- Grafikkarte: Gigabyte RTX 2080 Super Gaming OC (Rev 2.0)
- SSD: M.2 990Pro
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden.
Ich habe zwei Tests gemacht die nichts gutes ahnen lassen.
HWiNFO 64 Stress Test: 105°C Hotspot Temperaturen, ~90°C Kern Temperatur nach wenigen Sekunden. Starkes Spulenfiepen. Die GPU drosselt laut HWiNFO mehr oder weniger aus allen Gründen. Stromnutzung überschreitet dabei die 250W marke nicht.
UserBenchmark führte trotz aktueller Studio Treiber zu einem Crash der GPU; Blackscreen, 100% Lüfter, das restliche System lief weiter.
Die GPU hängt ziemlich durch. Ob das bereits zu Problemen mit VRAM oder Kühlung führen könnte weiß ich nicht.
Ein Foto ist im Anhang.
3. Was ich bereits ausschließen konnte:
Alle Kabel sitzen gut; PSU 12-Pin PCIe Stecker, 8-Pin und 6-Pin an der GPU. Ich hab hier ein Y-Splitter verwendet. Lauf mehreren Posts im Internet sollte das hier ok sein bei dem Netzteil. Geteilt wird ein 12-Pin PCIe Stecker auf die beiden 8-Pin und 6 (+2) Pin Stecker. Es handelt sich um kein Daisy-Chain Kabel.
Eine zweite GPU zum Vergleich habe ich nicht.
Andere Tests von CPU, Memory sehen aktuell gut aus.
Keinerlei Anzeichen dass eine andere Komponente Probleme macht.
Ich wäre sehr dankbar für Empfehlungen für weitere Tests um einzugrenzen, wo das Problem liegt.