RTX 2080 taktet weit vor dem Temp Limit runter

ok, ich glaub ich verstehs so langsam. Wie ist der Performanceunterschied zwischen 1845 MHz und 2000 MHz? Weil so 2000 sieht auch schöner aus als 1845, mal so dahingesagt. 1845 MHz klingen für mich weniger als OC als UC. Mein Ziel war ja eher mehr Leistung raus zubekommen als einzusparen, oder versteh ich da jetzt wieder was falsch?

wusel95 schrieb:
ok, ich glaub ich verstehs so langsam. Wie ist der Performanceunterschied zwischen 1845 MHz und 2000 MHz? Weil so 2000 sieht auch schöner aus als 1845, mal so dahingesagt. 1845 MHz klingen für mich weniger als OC als UC. Mein Ziel war ja eher mehr Leistung raus zubekommen als einzusparen, oder versteh ich da jetzt wieder was falsch?

3dMark mit Core Takt von 1980::
https://www.3dmark.com/3dm/44022158

3dMark mit Core Takt 1890:
https://www.3dmark.com/3dm/46558329

beides meine 2080.
also 10926 Grafikpunkte zu 10500 Grafikpunkte
heisst also knapp 4% weniger Leistung, dafür über 70 Watt weniger Verbrauch.

In FPS: bei 60 FPS auf 4k verliere ich also 4% Leistung, also knapp 2 Frames (!). Ich bin schon älter und sehe / merke den Unterschied nicht zwischen 60 FPS und 58 FPS.

Wie bei den CPUs brauchen die GPUs genauso ab einer gewissen Mhz Zahl exponentiell mehr Voltage. Poste doch mal deine Kurve ausm OC Scanner, dann sag ich dir wo ich ansetzen würde bei deiner.

Edit:
Bei meiner KFA2 ist der vorgesehen Boost übrigens 1785 Mhz, bei deiner werden es so 1800+ sein. Nur mal so was die 2000 Mhz eigentlich bedeuten...
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/kfa2-rtx-2080-oc.b6177

vg Chris

Das müsste mein aktuell bester Time Spy Bench sein, man kann natürlich nur die GPU Scores vergleichen in dem Fall:
https://www.3dmark.com/spy/11717158
Ich glaube in dem Bench hatte ich Core auf +50 MHz und Mem auf +1200 MHz

Und ich Spiele in 1440p, weil für meine Anforderungen die Grakas 4K noch nicht so weit sind.Und für mich sind 60 FPS das absolute Minimum. Und ich identifiziere mich selbst als Grafikhure wenn ich das hier so Formulieren kann. Und Flüssig sollte es auch sein. Ne 2080ti war mir wirklich zu teuer aber die 2080 macht Ihren Job sehr gut. Da mein Monitor 165 hz hat, ist schon noch ein längerer Weg bis das ausgereizt wird, mit Ultra Settings ;)

Ach ja, in dem einen Thread was du geschickt hast wurde als guter Test BF5 angegeben. Auslastung beträgt ca 97% im Testgelände und die Temps gehen hier auch nur bis kurz nach 60 Grad, bei anderen Spielen geht es gern auch 10 Grad mehr, daher bin ich mir unsicher ob BF5 tatsächlich so geeignet ist? Das verwirrt mich jetzt schon etwas.

wusel95 schrieb:
Das müsste mein aktuell bester Time Spy Bench sein, man kann natürlich nur die GPU Scores vergleichen in dem Fall:
https://www.3dmark.com/spy/11717158
Ich glaube in dem Bench hatte ich Core auf +50 MHz und Mem auf +1200 MHz

Und ich Spiele in 1440p, weil für meine Anforderungen die Grakas 4K noch nicht so weit sind.Und für mich sind 60 FPS das absolute Minimum. Und ich identifiziere mich selbst als Grafikhure wenn ich das hier so Formulieren kann. Und Flüssig sollte es auch sein. Ne 2080ti war mir wirklich zu teuer aber die 2080 macht Ihren Job sehr gut. Da mein Monitor 165 hz hat, ist schon noch ein längerer Weg bis das ausgereizt wird, mit Ultra Settings ;)

Ach ja, in dem einen Thread was du geschickt hast wurde als guter Test BF5 angegeben. Auslastung beträgt ca 97% im Testgelände und die Temps gehen hier auch nur bis kurz nach 60 Grad, bei anderen Spielen geht es gern auch 10 Grad mehr, daher bin ich mir unsicher ob BF5 tatsächlich so geeignet ist? Das verwirrt mich jetzt schon etwas.

Mir war die Ti auch zu teuer. Aber seis drum.
Du musst ja bei einem 3 Fan Design auch nicht undervolten, du kannst die Curve auch bei 1.x Volt und 2000 Mhz locken. Hat halt den Vorteil, dass du beim spielen die Lüfter so einstellen kannst auf z.B. 60% und siehst ah ok, jetzt hat die Karte 60 Grad, ist mir zu viel, zu wenig, locke ich den Lüfter auf 50% oder 70%.

Natürlich kann man auch einfach +xx auf den Core geben.

BF5 spiele ich nicht. Was echt fordernd ist von den Shadern und Temperatur ist nach wie vor Witcher 3, da es extrem viele Shader beansprucht soweit ich weiss. Ich hatte schon Settings meiner 2080, die wochenlang stabil waren, und in Witcher 3 dann innerhalb 10 Minuten instabil waren.
Handbrake Kodierung mit NVENC ist auch ein guter Stabilitätstest.

Fazit: Du stellst deine Karte so ein, dass sie die FPS liefert, die du brauchst. Mein TV kann nur 60.
Das ist halt der Vorteil, wenn man sich ein wenig Mühe mit der Feinjustierung macht. Ist aber auch irgendwie logisch, stell dir vor, die Hersteller würden diese Optimierungen auch noch machen, dann kosten die Karten gleich 200 Euro mehr, das will ja auch keiner.

vg Chris

Witcher 3 und Handbrake hab ich beides und kanns auch mal probieren. Und Ich hab auch bemerkt, ob ich dann +50 oder +70 MHz gebe, das macht dann bei 63 Grad ca auch kein unterschied, da die karte in beiden Fällen bei 1995 MHz Taktete, davor noch mit 2010 glaub ich. Wenn ich den Wert auf +100 erhöhen würde denk ich siehts auch nicht anders aus. Was wären noch gesunde Spannungswerte? Die Karte soll ja noch etwas halten, bzw. mal schaun was die 30er so bringen, aber auch der Nachbesitzer soll ja noch was haben davon^^
Naja wenn der Hersteller jede einzelne Karte Optimieren würde, hätten wir ja nicht den Spaß daran, die Werte hoch zu stellen und schaun obs was bringt und ob es noch läuft :D

Wie gesagt, VRAM OC ist das Mittel der Wahl bei turing.
Ich denke, es ist auch alles gesagt. Der sammelthread hat alle Infos zu allen Methoden. Bei meiner verliere ich etwas Leistung, dafür ist das 1000% stabil und kühl. Die anderen Methoden sind leistungsstärker aber vom Thema Wärme auch ineffizienter imo.

Viel Spaß und wie gesagt, poste die oc Kurve wenn du dazu input willst.

Vg Chris

Wenn dir im AB rechts die mV nicht angezeigt werden, liegt das nur an Einstellung im AB.
Anmerkung 2020-05-07 121700.jpg

Und den RTSS braucht man nur, wenn man das OSD nutzen will und/oder die FPS darüber begrenzen. Will man das nicht, kann man den auch getrost weg lassen.

Des weiteren, wie viel Mehrleistung dir wie viel mehr Stromverbrauch wert ist, musst du selbst entscheiden. Das kann man nur subjektiv und selbst betrachten. Der eine braucht die paar % Mehrleistung um Dauerhaft gewisse FPS Zahlen zu halten, der nächste spielt Spiele wo es ihm total egal ist und die grundsätzliche Performance ausreicht.
Sonst zu OC würde ich ja eher im Sammelthread den Eingangspost lesen und bei weiteren Fragen mich dort einfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Ok, also der OC Scanner lief jetzt ne halbe Stunde. Das ist denk ich dann mal die Kurve?
Curve.PNG

Jop. Und jetzt einfach bei der Stelle abtrennen wie viel mV du anliegen haben willst.
Also danach alles unterhalb dessen MHZ ziehen, im AB hauptfenster bestätigen, als Profil abspeichern, fertig.
Sonst wie gesagt im Sammelthread vorbei schauen. Da steht eigentlich alles relevante zum OC/UV bereits im Startpost.

Ok hab ich gemacht, nur jetzt mag ers überhaupt nicht mehr^^ aber danke fürs erste.

Zurück
Oben