RTX 2080 Ti am sterben

SwissPrekek

Lt. Junior Grade
Hi Zusammen ersteinmal mein System:
i7 8700k @4.8GHZ @ 1.31V
RTX 2080 Ti O11G Gaming Asus
ASUS TUF Z370 Pro Gaming
Corsair Vengeance LPX 4x8GB DDR4 @3200Mhz
Samsung 860 Evo 1TB
Samsung 860 Evo 2TB
WD Blue 1 TB M.2 SSD (Windows Platte)
Samsung 850 Evo 500GB

NVIDIA Hotfix Treiber 45222
Windows Version 2004

Nun zu meinem Problem:

Ich spiele momentan öfter Modern Warfare und hatte in der Kampagne aufeinmal sehr starke Grafikfehler. Dies machte sich durch schwarzes blinken bermerkbar. Ich ging dann aber schlafen und habe mich nicht mehr darum gekümmer. Am nächsten Tag spielte ich kürzer und hatte keine Probleme.

Heute spielte ich aber wieder etwas länger und hatte aufeinmal so komisches "schlieren"(
) hinter meinem Charakter und auf dem Boden in der Hauptmenü Animation. Zudem stellte ich selbes auch immer wieder im Gameplay fest.

Temperaturen sind beim CPU etwa 60 Grad durchgehend und bei der GPU maximal 76 Grad.
Der Takt der GPU sowie auch der CPU hält sich stabil. CPU 4.8 GHZ und GPU 1890 MHZ.

Die GPU habe ich mit Asus GPU Tweak 2 im Gaming Mode laufen. dies ist der Standard Modus.

Nun habe ich angst das meine gar noch nicht so alte 2080 Ti den Geist aufgibt.

Danke für eure Hilfe :)

ehm, das sieht nicht wie grafikfehler aus.
kannst du auch mal anderes spiel testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, nighteeeeey, owalort und eine weitere Person
Kannst ja mal den VRAM Takt etwas reduzieren und schauen ob die Fehler dann nicht mehr auftauchen.

@FreedomOfSpeech habe ich getan. Brachte leider keine Besserung.
@Sa.Lt ich habe sonst noch league of legends gespielt ohne probleme. Aber das Game ist auch nicht fordernd. Das doofe ist halt das ich die Probleme immer erst habe wenn ich eine zeit gespielt habe. Was das testen von anderen Games sehr zeitaufwendig macht.

Ich denke, das ist ein anderes Problem. So sehen keine Grafikfehler aus. Starte mal z. B. einen 3DMark-Test und guck, wie es da aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und nighteeeeey
Ganz einfach, OC raus, alles auf Standard und den Asus Gaming Tweak Mist von der Platte schmeißen (oder deaktivieren) .
Würde mich nicht wundern wenn Asus Software mal wieder unsinn macht.
Dann immer noch Probleme?

Treiber mal frisch drauf gemacht? Andere Version probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@Ichthys 3dmark Time Spy sah gut aus.

@Pizza! habe mal mit DDU auf 451.48 gedowngraded.
Brachte leider keine Besserung bei der Hauptmenü szene

GPU tweak ist nun auch deinstalliert

Ändert aber nichts daran, dass das was du da siehst kein Fehler der Karte ist.

das sind eher fehlerhafte Grafikeffekte ... nimm mal bitte noch eine andere Treiberversion bzw setze alle Grafikoptionen im Treiber mal auf Standard zurück genauso wie im Spiel selbst.
ggf mal auch alle OC sachen raus nehmen und auf Stock stellen.

p.s. du hast dein NT, die wichtigste Sache in deinen Rechner, vergessen mit aufzulisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
@SwissPrekek
In dem Video kann ich keine Grafikfehler erkennen, könnte es vielleicht sein das was du als schlieren siehst außerhalb der Video aufzeichnung nur vorhanden ist?

In dem Fall müßtest du ein Video von deinem Monitor machen... vielleicht hat der ja einen defekt? Oder das Displayport/HDMI Kabel könnte man vielleicht erstmal tauschen.

Guck dir mal dein Video auf einem anderen Gerät an, falls du die möglichkeit hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
m.Kobold schrieb:
In dem Video kann ich keine Grafikfehler erkennen, könnte es vielleicht sein das was du als schlieren siehst außerhalb der Video aufzeichnung nur vorhanden ist?
da wo er mit der maus rumfuchtelt ist meist so grauer schwarzer nebel

@m.Kobold ich habe es gerade auf dem geschäfts computer angeschaut. Ich finde man kann ganz klar erkennen das hinter dem charakter ein schlieren auftritt. schaue auf die beine des charakters

zudem habe ich gerade auf twitch gerade einen stream geschaut und dort tritt bei niemandem dieses schlieren auf

Harmlos, das sind einfach nur irgendwelche Kompressionsartefakte so als wenn die Szene gar nicht
in Echtzeit gerendert wird sondern nur eine Video Datei läuft !? Sonst Bug der anisotropen Filterung.

@0ssi die szene wird ganz bestimmt in echtzeit gerendert. Wenn freunde in die Lobby Joinen laufen die auch so im hauptmenü herum

habe gerade auf twitch gesehen das jemand auch dieses schlieren hat. Ich versuche am abend mal bisschen die grafikeinstellungen rumzuschrauben. vielleicht liegts an einem eimnzigen setting oder so

Wird wohl mit TAA zusammenhängen. Das kann Schlieren auslösen, weil zuvor gerenderte Bilder benutzt werdenum das neue zu berechnen.

Die beiden resident evil Teile haben das auch nur noch schlimmer Mich hat es nie gestört

Ist kein defekt

Bei Modern Warfare sollte man auch die gelben Texte unter den Optionen lesen. Wenn man alles richtig aus bzw. einschaltet gibt es bis auf das typische Aliasing keine "Grafikfehler".

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Selber
Zurück
Oben