RTX 2080ti Afterbruner OC Temperaturlimit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BananaMo

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
39
Servus,

hatte leider kein ähnliches Thema gefunden und schreibe deshalb.

Habe bisschen rumexperimentiert und habe ( Anfänger) mit dem MSI Afterburner meine RTX 2080ti von
AORUS Gigabyte XTREME WATERFORCE WB 11G
geschafft Stabil auf ca 2100Mhz zu takten und Ram auf 8300Mhz...

Der Powerregler und der Temperaturregler sind beide auf Max.

Nun ist mir beim zocken aufgefallen ( BF5) dass der Coretakt der Karte ziemlich stark hoch und runterschwankt meist zwischen 1350 - 1800 Mhz und nicht wie in den MSI Test auf die übertakteten 2100mhz....

Mir ist auch aufgefallen dass die Karte nicht über 32grad celcius beim zocken will und sich denke mal deshalb alleine runtertaktet...

Dachte Nvidia Karten können 60 celcius locker wegstecken? Wieso taktet die sich dann bei 32grad schon runter?
Habe auch die verlinkung power und temp unabhänglig laufen lassen und immer noch das selbe..
Beim MSI Test selbst geht die schon mal auf 41grad aber auch nur im Test.

Wie zu denken ist mein System wassergekühlt...

Liegt es am Spiel oder an der Karte selbst?

Danke vorab

 
Ist das nicht der maximale Boosttakt, an dem man rumspielt? Probier mal, ob die Karte sich auch bei Standardtakt so verhält. Wenn ja, wird einfach nicht die Leistung von BF5 abgerufen, um auf die vollen 2100Mhz zu boosten.

Wenn nein, habe ich unrecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananaMo
Ist das Verhalten auch in anderen Spielen bemerkbar?
1350Mhz ist der offizielle Basistakt. Der liegt auch bei mir an, wenn man z.B. einen Ladescreen in GTA5 hat. Ansonsten sollte die Grafikkarte in die Richtung von 2000Mhz bei dir takten, da die Karte dynamisch hoch und runter taktet.
Hast du auch noch etwas am Speicher getan?
Versuche mal die Werte auf Standard zu setzen. Danach mal mit dem höchstmöglichen Powerlimit, aber weiterhin ohne manuellem Übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananaMo
Meine Vermutung: Du hängst im CPU Limit, dazu müsstest du aber erstmal verwertbare Zahlen angeben, CPU, Taktraten, Auslastung, wo genau im Spiel stammen die Taktraten her, wie ist die Auflösung und die Grafikeinstellungen, usw.
Der PC besteht aus mehr als nur der Grafikkarte und es ist immer ein Zusammenspiel zwischen den einzelnen Komponenten.

Für mehr Informationen zu dem Thema den Links [Anleitung] Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD & FAQ: Performance Probleme folgen.

Edit: Ergänzungen eingefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananaMo
Hej

Danke euch beiden für die schnellen Antworten.
Habe spontant Civilisation VI runtergeladen und Benchmark ausgeführt, da wiederrum wurden mir die wie von mir hochgetakteten MHZ angezeigt und die Temperatur ging auch höher wie 32 grad.

Nun habe ich wie von Yoshi 0597 vorgeschlagen bei Afterbruner auf Standard zurück und nur Power und Temp limit hoch und BFV läuft viel flüssiger die karte taktet auf 2055 MHz Core und Ram 7070 Mhz durchgehend und die Temp ist durchgehend auf 43grad celsius...

ich probier bisschen rum ob ich nur eins von beiden hochtakte wie sich das auswirkt....

Danke auf Antworten
 
Deine Taktraten sind nun "normal" ---> Dein zuvor eingestelltes OC war wohl nicht stabil genug, schätze ich, weshalb die Grafikkarte runtergetaktet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananaMo
du läufst wie vermutet in ein limit, entweder voltage, power oder cpu limit. templimit kann es in deinem fall ja nicht sein. kanst du alles über den afterburner prüfen.

du kannst bei wasserkühlung auf jeden fall powerlimit auf anschlag drehen. dann solltte die karte, wenn nicht im cpu limit, auf jeden fall auf den max boost takt kommen.
Die Karten fangen erst ab irgendwas knapp über 40 °C an schrittweise runterzutakten. mit eingestellten 2100 mhz boost sollten auch noch bei 60°C ca. 2050 mhz anliegen.

Viel spaß beim weiteren Tüfteln :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananaMo
mykoma schrieb:
Meine Vermutung: Du hängst im CPU Limit, dazu müsstest du aber erstmal verwertbare Zahlen angeben, CPU, Taktraten, Auslastung, wo genau im Spiel stammen die Taktraten her, wie ist die Auflösung und die Grafikeinstellungen, usw.
Der PC besteht aus mehr als nur der Grafikkarte und es ist immer ein Zusammenspiel zwischen den einzelnen Komponenten.

Für mehr Informationen zu dem Thema den Links [Anleitung] Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD & FAQ: Performance Probleme folgen.

Edit: Ergänzungen eingefügt.

habe die CPU jetzt auch verfolgt und der Takt ist bei 40.25 MHz konstant Ryzen 2700x, bei der CPU habe ich nichts gemacht und den autoboost nur an.
Ergänzung ()

was würde eurer Meinung nach überhaupt mehr Sinn machen bei OC der Graka eher den Kerntakt oder Ramtakt hochtakten?
 
Grafikkarte undervolten und ne runde Strom sparen, meine 1080 läuft Wassergekühlt @Stock und taktet über die Boostfunktionen bis über 2000Mhz und bleibt da dann stabil hängen, mit etwas mehr manuellem Feintuning würde ich vielleicht noch 50-100Mhz rausholen, aber mehr vermutlich nicht, das ist mir den Aufwand nicht wert gewesen.
Ich hab nur den VRAM manuell übertaktet, für den gibt es ja leider noch keinen automatischen Boost.

Beim 2700x wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit im CPU Limit hängen, große Multiplayergefechte in BF 5 sind meines Wissens nach stark CPU lastig.

Die Links um das herauszufinden hast du aber jetzt bereits 2x bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben