RTX 2080ti immer teurer. ?

ArkantoZz

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
106
Moin moin,

ich habe mal eine doofe Frage.
Warum werden teilweise manche RTX 2080ti Karten immer teurer?
Im Auge hatte ich immer die Zotac RTX 2080ti AMP Extreme Edition.
Im Sommer lag die bei ca. ~1150€, mittlerweile kostet die Karte wieder 1500€+.

Aber nicht nur bei Zotac, auch bei MSI und FTW3 haben wir ein ähnliches Bild.
Wohl bemerkt, nur die High-End Karten aus der Serie sind kaum noch verfügbar.
Die "Standard" RTX 2080ti sind meistens noch verfügbar.

Hier mal ein paar Screenshots von Preis - Vergleichsseiten:
Zotac.PNG


Msi.PNG


FTW3.PNG


Natürlich haben sich auch die Bezugsquellen verkleinert.
Vorher waren es ca. 12 verifizierte Online Shops, jetzt nur noch 2.
Und diese 2 schrauben die Preise Hoch.
Ich meine die GTX 1080ti wurde quasi jedes Modell bis zur Enthüllung von RTX weiter Produziert.

Nun die Frage woran liegst?
Geringe Stückzahl wegen geringer Nachfrage?
Limitierte Auflage?
Wird noch mal nachproduziert?

Wenn jemand etwas genaues weiß oder News hat wäre cool.
Leider hab ich nichts im Netz gefunden.
 
Bedanke dich bei Herrn Trump. Die gestiegenen Zölle haben schon kurz nach dem Start der 2080Ti die Preise von Zotac und anderen Marken erhöht. Glaube Zotac war da mit am Meisten betroffen. Wie es aber derzeit um den Zollstreit von USA/China steht, weiß ich aber nicht genau.
 
Lübke82 schrieb:
Bedanke dich bei Herrn Trump. Die gestiegenen Zölle haben schon kurz nach dem Start der 2080Ti die Preise von Zotac und anderen Marken erhöht. Glaube Zotac war da mit am Meisten betroffen.

Was haben US Zölle mit dem Warentransfer aus Asien/Europa zu tun? Oder werden die in USA verpackt :D? Ich versteh den zusammenhang nicht und hoffe auf Aufklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Der Markt regelt den Preis. Fallen die Preise werden mehr Kunden drauf aufmerksam und die Preise steigen wieder Stückweise um auszuloten was der Kunde zu zahlen bereit ist.

Der Händler kauft ja nur eine gewisse Menge und da man den Einkaufspreis nicht kennt kann es möglich sein dass der Händler bei einem Geschäft die Karten teurer bekommen hat und diesen Mehrpreis an die Kunden weiter gibt. Künstliche Verknappung ist auch eine Möglichkeit wenn einem die Preise zu stark fallen.

Sind aber alles nur Mutmaßungen.
 
Ich vermute eher, dass so langsam die neue Generation in den Startlöchern steht..
die Titan RTX ist in den letzten Monaten/Wochen auch kaum noch bestellbar ausser bei NV selbst.

Würde im leben nicht jetzt nich 2080ti kaufen (geschweige zu diesen Preisen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Coeckchen schrieb:
Was haben US Zölle mit dem Warentransfer aus Asien/Europa zu tun? Oder werden die in USA verpackt :D? Ich versteh den zusammenhang nicht und hoffe auf Aufklärung.

Da fragst du mich zu viel, jedoch wurde während des Zollstreites direkt gesagt, dass die Grafikkarten dadurch teurer werden. Denkst du nicht, dass Nvidia die Zölle woanders wieder reinholt? Wer sagt denn, dass nur die Amis das ausbaden dürfen?
 
also ich habe mit meiner 2080ti "voll ins schwarze getroffen". so hoch wie im märz (1 oder 2tage lang) wird der preis wohl nie mehr steigen. pech gehabt - vor lauter geilheit.... ^^
 
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster...

Vorbereitung aufs Weihnachtsgeschäft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue550 und PS828
yaegi schrieb:
also ich habe mit meiner 2080ti "voll ins schwarze getroffen". so hoch wie im märz (1 oder 2tage lang) wird der preis wohl nie mehr steigen. pech gehabt - vor lauter geilheit.... ^^

Egal man lebt ja nur einmal :D
 
Meine hat mich nur knapp 900 Euro gekostet :p

Ja, Neu
 
Stimmt, auch ganz einfache Masche. Damit man zum Black Friday ein "Angebot" machen kann werden vorher Schrittweise die Preise angehoben. Also alles Schwindel. Preise über die Zeit vergleichen hilft hier. Dies wird auch richtig gemacht vom TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Porky Pig
ArkantoZz schrieb:
Moin moin,

ich habe mal eine doofe Frage.
Warum werden teilweise manche RTX 2080ti Karten immer teurer?
Im Auge hatte ich immer die Zotac RTX 2080ti AMP Extreme Edition.
Im Sommer lag die bei ca. ~1150€, mittlerweile kostet die Karte wieder 1500€+.

Aber nicht nur bei Zotac, auch bei MSI und FTW3 haben wir ein ähnliches Bild.
Wohl bemerkt, nur die High-End Karten aus der Serie sind kaum noch verfügbar.
Die "Standard" RTX 2080ti sind meistens noch verfügbar.

Hier mal ein paar Screenshots von Preis - Vergleichsseiten:
Anhang anzeigen 840447

Anhang anzeigen 840451

Anhang anzeigen 840452

Natürlich haben sich auch die Bezugsquellen verkleinert.
Vorher waren es ca. 12 verifizierte Online Shops, jetzt nur noch 2.
Und diese 2 schrauben die Preise Hoch.
Ich meine die GTX 1080ti wurde quasi jedes Modell bis zur Enthüllung von RTX weiter Produziert.

Nun die Frage woran liegst?
Geringe Stückzahl wegen geringer Nachfrage?
Limitierte Auflage?
Wird noch mal nachproduziert?

Wenn jemand etwas genaues weiß oder News hat wäre cool.
Leider hab ich nichts im Netz gefunden.
ähm du beantwortest dir die Fragen doch selbst
Bezugquellen ist ein wichtiger Punkt. Wenn es früher mehr Wettbewerber gab und nur noch teure Anbieter übrig gelieben sind, steigt auch der Preis. Weniger Wettbewerb, höherer Preis. Das sind halt Ladenhüterpreise, wo wahrscheinlich eine Karte schon seit Monaten unverkauft im Bestand ist (oder nicht mal das, ggf. kurzfristig beim Großhändler bestellt werden, wenn ein Kunde zum Mondpreis bestellt/kauft. Macht jedenfalls nicht viel Sinn, sich 1500 Eur auf Halde zu legen).

und zu allem anderen ja ja ja ja. Das ist nun mal nicht der Mainstreammarkt, wo LKW-weise geliefert wird. Die Zahl der verkauften Karten dürfte "heute" relativ überschaubar sein, denn wer bis jetzt noch nicht zugeschlagen hat, wird wohl auch nicht mehr zuschlagen, bevor es nicht einen großen Abverkauf gibt. Denn die meisten warten auf die neue Generation (zumal das Klientel an Käufern solcher Karten ohnehin sehr überschaubar sein dürfte). Ich denke mal, dass die Zahl der produzierten Karten mittlerweile auch recht überschaubar ist.
 
Tenchi Muyo schrieb:
die Titan RTX ist in den letzten Monaten/Wochen auch kaum noch bestellbar ausser bei NV selbst.

Die gabs doch sowieso nur über den Nvidia-Shop und nicht im Retail-Handel.
Ich seh schon .. wir bekommen die High-End-Karten ohne Preisverlust verkauft, weil die nächste Generation noch teurer wird :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
HisN schrieb:
Die gabs doch sowieso nur über den Nvidia-Shop und nicht im Retail-Handel.
Ich seh schon .. wir bekommen die High-End-Karten ohne Preisverlust verkauft, weil die nächste Generation noch teurer wird :-)
Noch teurer? Ja um gottes Willen :D

Aber ich habe jetzt speziell bei der titan nicht wirklich an einen Preisnachlass geglaubt. Aber es stimmt wohl.. Kleine Verlaufszahlemln führen zu hohen, stabilen Preisen. Die vermute sogar dass auf eine verkaufte titan RTX ca.100 2080ti kommen und selbst das ist wirklich wenig.
 
Liegt auch an AMD ! Die bekommen in High End nix geschissen. Viele hatten die Hoffnung auf einen zeitnahen "Big Navi".
Aber da nix kam, kann Nvidia / die Partner die Preise schön hoch knallen.
Und da es scheinbar funktioniert, machen sie alles richtig aus deren Sicht.
 
Dollar Kurs spielt auch eine Rolle. Aktuell gibt es für die 2018 ti keine Konkurrenz also wieso den Preis senken.

Wenn die Leute schon bereit sind 1300€ auszugeben dann werden sie auch 1500€ ausgeben...
 
Wie immer gilt also: Geduld ist eine Tugend :D

Wer die nicht hat ist selbst schuld. AMD hat noch nichtmal einen Zeitraum genannt wann da was kommt außer "irgendwann 2020". Da erübrigt sich jede Diskussion. Entweder warte ich oder lass mich vom Konkurrenten Abziehen. Da gibt's kein Problem wenn NVidia und dir Händler kräftig zugreifen. Für viele ist Geduld ein Fremdwort.

Ausnahme ist hier wenn eine Karte kaputt ist und man braucht schnell eine neue. Aber das ist auszuklammern, da dort jeder Preis gezahlt wird wenn die eigene Produktivität dran hängt.
 
Ach ich kann warten.
Ich sehe es ja auch nicht ein 1000€+ für eine Grafikkarte auszugeben.
Und die RTX 20er Reihe ist ja auch nicht mehr taufrisch.

Mal das Weihnachtsgeschäft abwarten.
Wobei in speziell die Zotac 2080ti Extreme Edtion kaum noch bei einem Händler gelistet ist.
Und wenn steht da meistens "Lieferdatum unbekannt".

Ich denke manche Karten fliegen auch innerhalb einer Generation raus weil sie einfach ein zu kleinen Markt haben,
Wie die AMP Extreme oder LightningZ von MSI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben