News Nvidia Ampere: RTX 3000 für Notebooks und 12 GB GDDR6 für die RTX 3060

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
12.596
Nvidia hat die RTX-3000-Familie für Notebooks enthüllt. Zum Start gibt es die drei Modelle GeForce RTX 3080, RTX 3070 und RTX 3060 in Max-P- und Max-Q-Konfiguration. Das Topmodell dürfte es mit dem eigenen Anspruch in diesem Jahr allerdings schwer haben. Ebenfalls vorgestellt hat Nvidia die RTX 3060 mit 12 GB für Ende Februar.

Zur News: Nvidia Ampere: RTX 3000 für Notebooks und 12 GB GDDR6 für die RTX 3060
 

KlaasKersting

Commander
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
2.399
3060 -> 3060 Ti sind nur 21% Aufpreis, aber 37% mehr Shader. Real sollten das noch immer so 33-35% mehr Leistung sein.

Da sollte man wirklich die 3060 Ti nehmen, außer man hat eine besondere Anwendung, die von 12 GB VRAM profitiert. Für Gaming ist es - abgesehen von extremen Texturmods - in dieser Leistungsklasse definitiv nicht sinnvoll.

Die 3060 dürfte ca. einer 2060 Super entsprechen, für (wahrscheinlich) 329€. In der Mittelklasse bewegt sich also mal wieder sehr wenig, man ist seit Jahren in einem ähnlichen Preisleistungsgefüge unterwegs, nur minimale Fortschritte, während die 3080 und 6800 XT in der Oberklasse gewaltige Sprünge gemacht haben.
 

Destyran

Commander
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
2.688
eine 3060 12 gb mit gescheiten kühler für 350 könnte ich mir durchaus als ablöse für meine vega 56 am fhd monitor vorstellen. dauert natürlich bis sich die preise da eingependelt haben
 

Linmoum

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
936
3060 - viel Speicher
3060Ti - (zu) wenig Speicher
3070 - zu wenig Speicher
3080 - zu wenig Speicher
3090 - zu viel Speicher

Ob sie es noch schaffen, eine Karte zu launchen, bei der eine GPU nicht entweder (zu) viel oder (zu) wenig Speicher in Relation zur vorhandenen Rohleistung hat?
 

Maggolos

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
536
Das Beste war der Vergleich zur GTX 1060 "RTX 3060 has 10x more RTX power than GTX 1060" .
Eine Mischung aus Lachkrampf und Trauer macht sich in mir breit.
 

Rockstar85

Commodore
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
4.613

Draco Nobilis

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
763
Ja also irgendwie hat sich das NVIDIA alles sicher anders vorgestellt.
Realistisch gesehen, mit Blick auf Konsolenram, benötigt man nicht zwingend derartig viel, je nachdem wieviel RAM vs. VRAM vs. für OS dort genutzt wird.
Es ist aber dennoch unschön wie NVIDIA ursprünglich wohl eine RAM Stagnation geplant hatte und wegen AMD jetzt überall nachlegen müsste, auch wenn es nicht zwingend mehr FPS bedeutet.
Eine 3080 mit nur 10GB passt jedenfalls so gar nicht zur Rohleistung.

Es ist wie immer eine Wette, was wird in nächsten 2 Jahren mehr nötig, Texturleistung oder Rohleistung?
Wer die länger als 2 Jahre halten will, was verständlich ist bei den heutigen langsameren Zyklen, dem werden 10GB sicher als Wiederverkaufswert zu knapp.
 

Linmoum

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
936
@Linmoum ca. 2080 Leistung mit 12 Gb Vram halte ich für ein gelungenes Produkt. Die 3060 ist die 1. Wirklich ausgereifte karte in meinen augen
Die hat aber nicht 2080-Performance, das ist die 3060 Ti, die dort etwas flotter als diese ist. Die 3060 wird sich +- bei der 2070 einsortieren.

@Jenergy
Da gebe ich dir grundsätzlich sogar recht. War allerdings auch primär aufs Gaming bezogen und da sind 24 GiB schon... sportlich.
 

ghecko

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
12.101
Zuletzt bearbeitet:

Replay86

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
811
Ganz komische Speicher Politik bei Nvidia.
3080 mit 10 GB, zwei Klassen darunter gibt es weniger Leistung aber 12 GB. Die gewaltige Lücke zur 3090 ganz zu schweigen.
Die Händler reiben sich schon die Hände. Ich sehe es schon kommen RTX 3060 500€.
 

Endless Storm

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.090
Ich frage mich ernsthaft, wer mit der Nomenklatur der mobilen Karten verarscht werden soll...
Warum sagt mal nicht einfach, hey Leute, die 3080 verbraucht zu viel, ihr könnt aber als größtes Modell die 3070 bekommen...
Tze...
 
Anzeige
Top