Rtx 3060 oder RX5700xt?

Yannickaq3

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…300-350€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …GTA 5, COD, Resident Evil 2 etc...
  • Welche Auflösung? Full HD aber auch WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … bevorzugt hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … mindestens 60, bei full HD sollten es schon 144FPS sein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) Samsung Odyssey g3 -> Unterstützt FreeSync
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gtx 1660 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be quiet Pure Power 600w
  • Gehäuse: lian li o11 Dynamic
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

... wenn möglich etwas hübsch beleuchtet und 3 Lüfter

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... jetzt

Etwas geliebäugelt habe ich bereits mit der RX 5700xt da diese Im EBay ein recht gutes Preisleistungsverhältnis hat und immer noch sehr sehr stark ist.

RX5700xt?
Öhm, Du meinst sicher die RX6700.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Natürlich die 3060. Die 5700XT ist nicht zukunftsfähig für richtige Next Gen Spiele, da sie kein DX12 Ultimate Featureset hat. Kein Sampler Feedback, kein VRS, kein Mesh Shading, keine ML Beschleunigung und natürlich kein Raytracing, welches immer wichtiger wird. Sie wird deswegen altern wie alte Milch, sobald Spiele nicht mehr für die alten Konsolen mitentwickelt werden.

Zudem gibt es noch Features wie DLSS dazu. Also wirklich, das ist ein No-Brainer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Wirklich zukunftstauglich sind ja beide Karten nicht und auch wenn die 3060 mehr VRAM und das modernere feature set hat, wenn ein Spiel auf der 5700XT zu ruckeln beginnt wird es auch auf der 3060 nicht deutlich flüssiger laufen, das sind dann ein paar fps. Ich würde daher also klar nach dem Preis gehen und zur 5700(XT) greifen. In ein paar Monaten kommmen die neuen Karten und dann wird eh neu gewürfelt....

edit: ich selbst spiele aktuell auf einer 5700 (ohne XT) und einem Ryzen 3 3300X: GTA 5, Flight Simulator, Red Dead Redemption 2, Forza Horizon 4, Elite Dangerous Odyssey @ 1440p auf hoch bis ultra in flüssig.
Horizon Zero Dawn, Cyberpunk, Metro Exodus, God of War etc. hebe ich mir aber auf für die nächste Graka.

Zuletzt bearbeitet:
War auch mein Gedanke --> bei gleichem Preis klar die 3060 (wenn das Budget fix ist) aber sobald die 5700 XT gebraucht deutlich günstiger ist wird man aktuell im gleichen Performance Niveau landen. Wichtig ist ob man die Zusatzfeatures der 3060 nicht braucht (DLSS etc.). Auch wichtig: eine geschundene 5700 XT aus Mining Rigs ist nicht unbedingt sinnvoll wenn man noch länger Spaß daran haben will. Kann man googeln was mit den Karten passiert wenn sie länger einfach "durchlaufen".

Nihil Baxxter schrieb:
Wirklich zukunftstauglich sind ja beide Karten nicht und auch wenn die 3060 mehr VRAM und das modernere feature set hat, wenn ein Spiel auf der 5700XT zu ruckeln beginnt wird es auch auf der 3060 nicht deutlich flüssiger laufen, das sind dann ein paar fps. Ich würde daher also klar nach dem Preis gehen und zur 5700(XT) greifen. In ein paar Monaten kommmen die neuen Karten und dann wird eh neu gewürfelt....
Das stimmt nicht. Die 3060 hat in etwa die Leistung einer Series X. Auf Konsolen-Settings wird sie also immer eine gute Qualität und Performance abliefern und wahre Next Gen Grafik bieten, die ganze Generation über. Die 5700XT performt ähnlich, hat aber aufgrund des Featuresets gravierende Nachteile gegenüber den Xbox Konsolen (ja auch Series S), auf denen die Next Gen Spiele optimiert sein werden.

Allein das uninteressanteste Feature, VRS kann, wenn es richtig in die Engine implementiert ist (nicht so wie in derzeitigen Spielen), rund 20-30% mehr Performance gutmachen.

Mesh Shader erlaubt viel effizienteres Culling. Entwickler experimentieren bereits damit, hier verdoppelt es die Performance: https://twitter.com/GabrielSassone/status/1527404712970047492

Sampler Feedback Streaming sorgt für eine viel effizientere Nutzung des VRAMs als in derzeitigen Spielen (um den Faktor 2.5x) und Texture Space Shading erhöht Performance zusätzlich um rund 10-15%.

https://github.com/GameTechDev/SamplerFeedbackStreaming

(Einige der oben genannten Features emuliert die UE5 in Software, in solchen Spielen sollte der Unterschied daher weniger groß werden, als in Engines die voll auf diese Features setzen, trotzdem nutzt auch die UE5 Mesh Shader zur Beschleunigung von Dreiecken, die größer sind als ein Pixel)

Hardware Raytracing sorgt, sobald Raytracing ein integraler Bestandteil der Engines ist, für eine viel schnellere Grundperformance und/oder ein besseres Bild. Avatar Frontiers of Pandora ist ein Next Gen Spiel, das Software Raytracing auf alten Karten nutzt und HW-Raytracing bei unterstützenden Karten. Logischerweise wird der Hardware-Pfad deutlich schneller und schöner sein. https://www.gamestar.de/artikel/avatar-frontiers-of-pandora-raytracing,3371105.html

In ein paar Jahren könnte ich mir gut vorstellen, dass HW-RT Pflicht ist und Spiele dann gar nicht mehr auf der 5700XT laufen, während du sie immer noch gut auf RDNA2, Turing und Ampere GPUs spielen kannst. Metro Exodus Enhanced Edition ist ein gutes Beispiel dafür, das schon heute erhältlich ist und hervorragend auf allen DXR-GPUs läuft.

In der UE5 sorgt HW-Raytracing für ein deutlich schöneres Bild bei gleicher GPU-Performance, bzw höhere Settings könnten eine HW-RT GPU vorraussetzen. Lumen braucht HW-Raytracing, um in verschiedenen Szenarien bei indirekter Beleuchtung gut zu funktionieren:

hwswrt.png

Da du dich scheinbar nicht gut genug mit Hardware-Features und Spieleentwicklung auskennst, solltest du eventuell davon absehen, tote Hardware zu empfehlen.

Also ja, im Gegensatz zu der 5700XT ist die 3060 ist absolut zukunftssicher, du wirst die ganze Generation Freude an ihr haben. Jedoch empfehle ich natürlich, auf die nächste GPU Generation zu warten, wenn deine GPU noch funktioniert. Die neuen GPUs werden nochmals deutlich mehr Leistung haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und simosh
dampflokfreund schrieb:
Da du dich scheinbar nicht gut genug mit Hardware-Features und Spieleentwicklung auskennst, solltest du eventuell davon absehen, tote Hardware zu empfehlen.

Muss dass denn sein? Kannst Du nicht einfach deine fundierte Gegen-Empfehlung abgeben und auf diesen persönlichen Seitenhieb verzichten? Ich hab nun mal nicht soviel Ahnung wie Du und hatte daher nicht gewusst, dass meine RX5700 tot ist, hab halt einfach immer nur gezockt und gezockt ohne das zu merken. Ich werde mir jetzt auch eine 3060 kaufen. Und wehe, wenn ich damit in zwei Jahren neue Spiele nicht flüssig zocken kann ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Nihil Baxxter schrieb:
Muss dass denn sein? Kannst Du nicht einfach deine fundierte Gegen-Empfehlung abgeben und auf diesen persönlichen Seitenhieb verzichten? Ich hab nun mal nicht soviel Ahnung wie Du und hatte daher nicht gewusst, dass meine RX5700 tot ist, hab halt einfach immer nur gezockt und gezockt ohne das zu merken. Ich werde mir jetzt auch eine 3060 kaufen. Und wehe, wenn ich da in zwei Jahren neue Spiele nicht flüssig zocken kann!!

;-)
Sorry, das war nicht so persönlich gemeint.

Der Grund, warum du noch wenig davon merkst, ist simpel: Diese Features greifen so fundamental in den Code der Spiele rein, dass man die nicht ohne extrem großen Aufwand einfach so implementieren kann wie zum Beispiel Raytracing Reflektionen oder rudimentäres VRS. Wenn man sich beispielsweise für Mesh Shading entscheidet, dann ersetzen diese die herkömmliche Vertex-Pipeline, einfach gesagt: Geometrie wird dann komplett anders gerendet als zuvor. Hardware, die keine Mesh Shader unterstütze, wie beispielsweise die alte Konsolen-Generation oder eben die 5700XT, sind dann außen vor oder man nutzt zwei Pfade, was wie gesagt einen sehr hohen Aufwand darstellen und sich nicht lohnen würde.

Die Features werden somit erst nach und nach genutzt werden, wenn die alte Konsolen-Generation fallen gelassen wird. Dann hat man nämlich einen gemeinsamen Nenner. Die ganzen Spiele die jetzt auf den Markt sind, nutzen moderne GPUs mit dem DX12U Featureset also noch überhaupt nicht aus, aufgrund der alten Konsolen.

Trotzdem haben wir auch in der Cross Gen schöne Beispiele wie Raytracing alleine schon die Grafik bereichert, mich persönlich würde es belasten, wenn ich diese nicht genießen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
dampflokfreund schrieb:
Natürlich die 3060. Die 5700XT ist nicht zukunftsfähig für richtige Next Gen Spiele, da sie kein DX12 Ultimate Featureset hat. Kein Sampler Feedback, kein VRS, kein Mesh Shading, keine ML Beschleunigung und natürlich kein Raytracing, welches immer wichtiger wird. Sie wird deswegen altern wie alte Milch, sobald Spiele nicht mehr für die alten Konsolen mitentwickelt werden.

Zudem gibt es noch Features wie DLSS dazu. Also wirklich, das ist ein No-Brainer.
Alles was hier aufgeführt ist, verwende ich nicht. Und nun?

maxi_rodriges schrieb:
Alles was hier aufgeführt ist, verwende ich nicht. Und nun?
Hast du meinen Beitrag nicht verstanden oder hast du ihn überhaupt gelesen?

Das sind Rendering-Features, wie Screen Space Reflections und Umgebungsverdeckung. Die werden nach und nach Standard sein, Entwickler juckt es nicht ob du sie verstehst oder nicht. Sie sind dann einfach angeschaltet, damit man einen deutlichen grafischen Fortschritt hat im Vergleich zu jetzigen Spielen. Spiele vor 10 Jahren sehen komplett anders aus, weil sie noch komplett andere Rendering Features hatten.

Das ist technischer Fortschritt. Du hast da kein Mitbestimmungsrecht.

dampflokfreund schrieb:
Hast du meinen Beitrag nicht verstanden oder hast du ihn überhaupt gelesen?

Das sind Rendering-Features, wie Screen Space Reflections und Umgebungsverdeckung. Die werden nach und nach Standard sein, Entwickler juckt es nicht ob du sie verstehst oder nicht. Sie sind dann einfach angeschaltet, damit man einen deutlichen grafischen Fortschritt hat im Vergleich zu jetzigen Spielen. Spiele vor 10 Jahren sehen komplett anders aus, weil sie noch komplett andere Rendering Features hatten.

Das ist technischer Fortschritt. Du hast da kein Mitbestimmungsrecht.
Bisher konnte ich mit einer alte gtx 1660 alle Spiele spielen die ich wollte. Und das werde ich die nächsten 3-4 Jahre mit einer 3050 genau so tun.

Zuletzt bearbeitet:
maxi_rodriges schrieb:
Bisher konnte ich mit einer alte gtx 1060 alle Spiele spielen die ich wollte. Und das werde ich die nächsten 3-4 Jahre mit einer 3050 genau so tun.
Hä? Wo ist dann deine Gegenargumentation? Du hast eine 3050, die über das DX12 Ultimate Featureset und Raytracing verfügt, also ja, du wirst auch noch lange mit deiner 3050 Spaß haben. Dagegen hab ich nichts gesagt.

In diesem Thread geht es um die Kaufentscheidung zwischen einer DX12 Ultimate kompatiblen GPU (3060) versus einer DX12U inkompatiblen GPU (5700XT). Deine 3050 zählt, wie alle GPUs aus der RTX 3000, RTX 2000 und RX 6000 Reihen, zu den zukunftsfähigen GPUs die das Featureset der modernen Konsolen haben.

Was die GTX 1060 angeht kann ich nur wiederholen: Die derzeitigen Spiele nutzen das DX12U Featureset noch nicht aus, da sie die alte Konsolen Generation berücksichtigen müssen und laufen daher noch gut auf dieser alten Hardware. Aber in den nächsten Jahren wird die GTX 1060 was Grafik und Performance gleichermaßen angeht, deutlich zurückfallen.

dampflokfreund schrieb:
Hä? Wo ist dann deine Gegenargumentation? Du hast eine 3050, die über das DX12 Ultimate Featureset und Raytracing verfügt, also ja, du wirst auch noch lange mit deiner 3050 Spaß haben. Dagegen hab ich nichts gesagt.

In diesem Thread geht es um die Kaufentscheidung zwischen einer DX12 Ultimate kompatiblen GPU (3060) versus einer DX12U inkompatiblen GPU (5700XT). Deine 3050 zählt, wie alle GPUs aus der RTX 3000, RTX 2000 und RX 6000 Reihen, zu den zukunftsfähigen GPUs die das Featureset der modernen Konsolen haben.
Raytracing mit einer 3050 braucht kein Mensch. Und die Spiele die ich zocke haben mit Raytracing überhaupt nicht zu tun. 3050 habe ich nur gekauft, weil ich für meine 1660 damals gutes Geld bekommen habe. Sonst könnte ich meine Spiele aus dem letzten Jahrzehnt noch locker mit einer 1660 zocken. Nicht jeder braucht aktuellste Technik für über 2-3K Euro um die aktuellste 🤮 Spiele mit Raytracing in 4K zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Zurück
Oben