Fehlendes VRAM bei RTX 3060?

KevNG

Cadet 1st Year
Ich wollte die Thermal Pads und Paste erneuern und mir ist aufgefallen dass bei einem Pad kein Abdruck ist und tatsächlich gar kein VRAM an der Stelle zu finden ist.
Es handelt sich hierbei um die RTX 3060 Gigabyte Eagle 12GB.
Fehlt da was oder ist alles ok?
1000133721.jpg

bei 12gb brauchst du eine durch 3 teilbare Anzahl an RAM-Chips, also ja, alles ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, madmax2010, Aduasen und 4 andere
Sind sechs 2-GB-Module in Ordnung? Dass dort ein Leitpad ist, wo keine Module sind, liegt sicherlich daran, dass diese maschinell angebracht werden. Die fahren wahrscheinlich nicht für jede Karte ein anderes CAD-Programm.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Alles ok. Genau das PCB wird auch vermutlich für andere Karten genutzt. 🤷‍♂️
Wenn du 12GB VRAM hast dann hast du 12GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und Aduasen
Das PCB wurde offenbar so designed, dass es auch für die 8 GB Variante verwendet werden kann. Da wären dann 8 Chips mit weniger Kapazität pro Chip zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MuffelSack
oder 4x 2GB
1785942349048.png

KevNG schrieb:
Fehlt da was oder ist alles ok?
Sieht alles im Grünen Bereich aus.
PCBs werden nicht selten für mehrere Karten entworfen, beziehungsweise für mehrere Versionen einer Karte.
Bei manchen sind Stellen frei für Vram, andere sind vorbereitet für einen weiteren Stromanschluss oder haben Platz für weitere Spannungswandler.
Du kannst es ja prüfen ob die volle Anzahl an Speicher vorhanden ist, indem du einen Benchmark oder Spiel ausführst der nahezu allen Vram auslasten kann, im Hintergrund lässt du zum Beispiel HWiNFO oder GPU-Z laufen, da kannst du nachsehen wie viel genutzt wird.

Ist wahrscheinlich nur da, damit der Kühler gleichmäßig Druck ausübt.

War mir zwar auch nicht bewusst (habe ne 3060).

Aber die Antwort hätte sogar ne Google-Image-Anfrage nach "3060+PCB" geliefert.

Tausend PCBs -- alle mit demselben "Leerstand". :D

Es gibt doch auch eine 3060 16GB. Die wird dann alles voll haben mit 2GB Chips.

@Gsonz Soweit man wikipedia auf Vollständigkeit vertrauen kann gab und gibt es keine 16gb Variante einer 3060. Und ich hätte davon auch abseits von wikipedia nichts mitbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Stimmt, dann hab ich da irgendwas durcheinander geschmissen. Ich glaube mit der 4060Ti hab ich das irgendwie verwechselt.

Möglicherweise ein Board für die gesamte 3060 Familie, die 3060TI wird das wohl auch benutzen

Blick auf Techpowerup verrät, dass quasi alle Karten der 30er bis zur 3070 Ti 8 Plätze für den VRAM haben. Ab der 3080 sind es dann 12.

Sapphire Forum
Zurück
Oben