Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich wollte die Thermal Pads und Paste erneuern und mir ist aufgefallen dass bei einem Pad kein Abdruck ist und tatsächlich gar kein VRAM an der Stelle zu finden ist.
Es handelt sich hierbei um die RTX 3060 Gigabyte Eagle 12GB.
Fehlt da was oder ist alles ok?
Sind sechs 2-GB-Module in Ordnung? Dass dort ein Leitpad ist, wo keine Module sind, liegt sicherlich daran, dass diese maschinell angebracht werden. Die fahren wahrscheinlich nicht für jede Karte ein anderes CAD-Programm.
Das PCB wurde offenbar so designed, dass es auch für die 8 GB Variante verwendet werden kann. Da wären dann 8 Chips mit weniger Kapazität pro Chip zu erwarten.
Sieht alles im Grünen Bereich aus.
PCBs werden nicht selten für mehrere Karten entworfen, beziehungsweise für mehrere Versionen einer Karte.
Bei manchen sind Stellen frei für Vram, andere sind vorbereitet für einen weiteren Stromanschluss oder haben Platz für weitere Spannungswandler.
Du kannst es ja prüfen ob die volle Anzahl an Speicher vorhanden ist, indem du einen Benchmark oder Spiel ausführst der nahezu allen Vram auslasten kann, im Hintergrund lässt du zum Beispiel HWiNFO oder GPU-Z laufen, da kannst du nachsehen wie viel genutzt wird.
@Gsonz Soweit man wikipedia auf Vollständigkeit vertrauen kann gab und gibt es keine 16gb Variante einer 3060. Und ich hätte davon auch abseits von wikipedia nichts mitbekommen.