RTX 3060 performt schlecht nach Hardware-Upgrade und Windows 11 Neuinstallation

03Tom08

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe meine Windows-Installation (11, 24H2) frisch aufgesetzt, alle Treiber (inkl. NVIDIA GRD, Chipsatz, ME, LAN etc.) sind auf dem neuesten Stand. Im BIOS ist alles sauber konfiguriert – TPM 2.0 aktiv, XMP 3200 aktiviert, Power Limits angepasst, Turbo Boost on, etc.
Nun habe ich aber ein merkwürdiges Leistungsproblem mit meiner RTX 3060 – vor allem seit dem Wechsel auf Windows 11. Vorher lief alles deutlich flüssiger, auch wenn die CPU bei aufwändigen Games mal am Limit war (RDR2 online, mit Teamspeak & Discord nebenbei offen). League of Legends hingegen lief auf den besten Einstellungen flüssig auf 140-200 fps.

Mein System:
  • GPU: RTX 3060 (12 GB)
  • CPU: Intel i5-10400F
  • Mainboard: Gigabyte Z490M GAMING X
  • RAM: Corsair Vengeance LPX 2×16 GB DDR4-3200 CL16 (XMP aktiv)
  • SSD: Samsung 970 EVO Plus 1TB
  • HDD: Seagate Barracuda 500 GB
  • Monitor: 2x AOC 27“ mit 120 Hz, G-Sync-kompatibel + 1 PHL 223V5 mit 60 Hz

Das Problem:
Laut UserBenchmark performt die RTX 3060 bei mir nur mit ~41 % – was weit unter dem Durchschnitt liegt (normal sind 70–90 %). CPU, SSD und RAM schneiden dagegen überdurchschnittlich ab. Temperaturen sind gut (GPU ~49 °C unter Last), CPU-Last im Benchmark liegt bei ca. 50 %, GPU-Auslastung jedoch nur bei ca. 15–20 %.

Verlauf:
Ursprünglich war Windows 10 installiert, alles lief ordentlich. In RDR2 Online auf Ultra-Einstellungen war die CPU zwar oft bei 100 %, aber das Spiel lief flüssig – nur minimale Ruckler.

Danach:
  1. RAM-Upgrade auf 32 GB: → Keine Probleme, alles weiterhin stabil.
  2. SSD-Einbau (Samsung 970 EVO Plus): → Ab diesem Moment gab’s BIOS-Hänger (musste XMP, Boot etc. neu setzen).
  3. Anschließend Clean Install von Windows 11 (24H2) → Seitdem läuft der PC nicht mehr rund. FPS-Einbrüche, UserBenchmark zeigt GPU-Leistung von nur 41 %, obwohl CPU, RAM und SSD super abschneiden.
Was ich schon geprüft habe:
  • GRD-Treiber (kein DCH) installiert, auch per DDU vorher sauber entfernt.
  • Alle NVIDIA-Einstellungen zurückgesetzt.
  • G-Sync korrekt eingerichtet, V-Sync aus, FPS-Limit getestet (an/aus).
  • Im BIOS: C-States kontrolliert, Turbo Power Limits erhöht, CPU-Performance optimiert.
  • MSI Afterburner aktiv, alle Sensoren zeigen normale Werte.
  • Hintergrundprozesse im Taskmanager sind minimal (Frischinstallation).
  • Energieoptionen auf „Höchstleistung“.
Verdacht:
Entweder stimmt was mit der Lastverteilung im Benchmark nicht, oder der Treiber / ein Power Management Feature regelt die GPU künstlich runter. In Games wie League of Legends komme ich auch nur auf ~50–70 FPS bei mittleren Einstellungen, was für eine RTX 3060 nicht sein kann.

Hat jemand eine Idee, wo ich noch ansetzen könnte?
Bin für jeden technischen Tipp oder Erfahrungswert dankbar!

Liebe Grüße,
Tom Liepert

03Tom08 schrieb:
Das Problem:
Laut UserBenchmark performt die RTX 3060 bei mir nur mit ~41 % – was weit unter dem Durchschnitt liegt (normal sind 70–90 %)
Versuche, einen älteren NVIDIA-Treiber zu verwenden, idealerweise einen, der vor der Veröffentlichung der 5000er Serie erschienen ist. Meine RTX 4080 wurde mit den aktuellen Treibern zunehmend langsamer, da der Leistungsunterschied zwischen der 4000er und 5000er Serie für NVIDIA zu gering war.

• Gefällt mir
Reaktionen: 03Tom08 und aragorn92
03Tom08 schrieb:
...GRD-Treiber (kein DCH) installiert...
Wenn es ein game ready Treiber ist, der kein DCH Treiber ist, dann wäre der schon sehr alt. Zumindest ist es mein Wissensstand, daß nVidia seit längerem nur noch DCH Treiber rausgibt.

Lade im Bios mal die Defaults und stelle danach nur noch XMP ein. Sofern es dein Bios kann natürlich auch noch rBar und 4G above decoding.

Lass mal alle anderen Optimierungen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 03Tom08, mcbloch, Aduasen und eine weitere Person
@Krausetablette
Welchen würdest du denn da empfehlen?
Ich habe letztendlich mir einfach nur die NVIDIA App geladen und hab mir aus dieser App den aktuellsten Treiber geladen für "meine" Grafikkarte.

1748965325907.png

@Ltcrusher

Ja die BIOS Setups hatte ich zusammen mit ChatGPT gemacht, weil ich es einfach mal ausprobieren wollte, ob es ggf. was bringt.
Das XMP habe ich schon gefunden, die anderen beiden Sachen bislang noch gar nicht gehört/ gelesen in den Setups.
Aber dann schaue ich nochmal, sobald ich mir jetzt gleich einen älteren Treiber runtergeladen habe.
Ist halt nur die Frage welcher hier optimal wäre?

vergiss erstmal diesen blöden userbenchmark. Nimm einen echten und aussagefähigen GPU-benchmark wie unigine Superposition und lass den GPU-Takt, Speichertakt, AUslastung etc, alles einblenden über Afterburner.

vielleicht ein framelimiter iwo aktiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: 03Tom08 und aragorn92
Peer Rücke schrieb:
vergiss erstmal diesen blöden userbenchmark. Nimm einen echten und aussagefähigen GPU-benchmark wie unigine Superposition und lass den GPU-Takt, Speichertakt, AUslastung etc, alles einblenden über Afterburner.

vielleicht ein framelimiter iwo aktiv? - Nein, keinen drin,
Superposition_Benchmark_v1.1_6615_1748967821.png

unigine Superposition: Kann es sein das der seit 2019 micht mehr aktuallisiert wurde ??

Nutze besser den 3D Mark Benchmark den kann man hier auf CB auch gut vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 03Tom08, Azghul0815 und aragorn92
Krausetablette schrieb:
Der Treiber ist jetzt installiert.
Peer Rücke schrieb:
vielleicht ein framelimiter iwo aktiv?
Den habe ich nicht drin, zumindest ist alles ohne Limit eingestellt.

Ltcrusher schrieb:
Lade im Bios mal die Defaults und stelle danach nur noch XMP ein. Sofern es dein Bios kann natürlich auch noch rBar und 4G above decoding.

Lass mal alle anderen Optimierungen sein.
Einstellungen im Bios habe ich zurückgesetzt und nur diese eingeschaltet.

Habe es dann nochmal bei LoL ingame probiert, stucke aber weiterhin bei 30-63FPS.

mcbloch schrieb:
unigine Superposition: Kann es sein das der seit 2019 micht mehr aktuallisiert wurde ??

Nutze besser den 3D Mark Benchmark den kann man hier auf CB auch gut vergleichen.
Die Ergebnisse:
3DMark 1.png
3DMark 2.png
3DMark 3.png

score ist doch im normalen Bereich beim Superposition...habn bischen mehr mit der RTX 2070, aber mit bischen tweak schaffst auch über 7000k...taktet also normal..vielleicht hast du einfach vsync an bei anderen Sachen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 03Tom08
@Peer Rücke Ich habe tatsächlich null Ahnung was takten angeht.

Aber der Punkt ist doch eigentlich, dass mein System langsamer läuft nach Windows 11 upgrade?
Obwohl ich mehr RAM zur Verfügung habe und eine größere SSD?
Das passt doch einfach nicht zusammen?

Vorher lief er ohne Probleme. Ohne irgendwo was großartig umzustellen.

Wenn ich mal davon ausgehe, dass es nicht die Graka ist: könnte es an der Win Neuinstallation liegen? Ist die sicher auf der SSD gemacht? Es scheint ja so, dass die HDD noch im Rechner steckt.

• Gefällt mir
Habe es dann nochmal bei LoL ingame probiert, stucke aber weiterhin bei 30-63FPS.

ich kenne Windoof 11 leider nicht und werde das auch vermeiden solange es noch geht. Wenn die GPU relativ normalen Score hat im benchmark, aber du sowenig fps hast, dann taktet iwas nicht richtig hoch, weils so eingestellt ist. Vielleicht hast du im Windows Energiesparprofil aktiviert...oder im Nvidatreiber...obwohl die karte eigentlich nur runtertakten sollte, wenn sie nicht ausgelastet ist.

Beim 3D mark scheinen GPU und CPU normal zu takten dem screenshot nach. Guck mal in den Energieoptionen, im Nvidatreiber und auch im bios nach allen Optionen, die Energie sparen, C3/c6 states und dieses ganze Gedöns, schalt das alles ab oder stell es auf normal/Höchstleistung.

am aufschlussreichsten wäre es ja, zu spielen und dabei die Taktraten im Auge zu behalten per Einblendung..das kann man Im Afterburner alles einstellen (OSD)

eig. brauchst nur GPU Takt und CPU Takt im Auge zu behalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der 3DMark sieht bei dir "normal" aus.
Ich hatte ca 60 Punkte mehr mit meiner 3060.

• Gefällt mir
magictoni schrieb:
Wenn ich mal davon ausgehe, dass es nicht die Graka ist: könnte es an der Win Neuinstallation liegen? Ist die sicher auf der SSD gemacht? Es scheint ja so, dass die HDD noch im Rechner steckt.
Die Windows Installation ist zu 100% auf meiner SSD installiert, zum zweiten Mal.
Hatte es schon einmal drauf geladen, es wieder runtergeworfen und nochmal aufgespielt.. sicher ist sicher.
Daher kann ich den Punkt ausschließen.
Und meine HDD ist noch im Rechner, ja. Aber die ist komplett leer.

Peer Rücke schrieb:
ich kenne Windoof 11 leider nicht und werde das auch vermeiden solange es noch geht. Wenn die GPU relativ normalen Score hat im benchmark, aber du sowenig fps hast, dann taktet iwas nicht richtig hoch, weils so eingestellt ist. Vielleicht hast du im Windows Energiesparprofil aktiviert...oder im Nvidatreiber...obwohl die karte eigentlich nur runtertakten sollte, wenn sie nicht ausgelastet ist.
Bei Windows habe ich das Energiesparprofil schon deaktiviert und auf Höchstleistung oder wie das heißt gestellt.
Peer Rücke schrieb:
Beim 3D mark scheinen GPU und CPU normal zu takten dem screenshot nach. Guck mal in den Energieoptionen, im Nvidatreiber und auch im bios nach allen Optionen, die Energie sparen, C3/c6 states und dieses ganze Gedöns, schalt das alles ab oder stell es auf normal/Höchstleistung.
Im Bios hatte ich wie oben beschrieben nur diese drei Optionen abgeändert, die mir Ltcrusher genannt hatte. Aber klar, ich kann nochmal in diese States gehen und die wieder umschalten.
Peer Rücke schrieb:
am aufschlussreichsten wäre es ja, zu spielen und dabei die Taktraten im Auge zu behalten per Einblendung..das kann man Im Afterburner alles einstellen (OSD)

eig. brauchst nur GPU Takt und CPU Takt im Auge zu behalten.
Auf was genau muss ich denn dort achten? Wie gesagt, ich habe von den ganzen Sachen null Ahnung.

maxi_rodriges schrieb:
Öffne mal den Gerätemanager und schau ob du dort gelbe Fragezeichen hast😉
Nein, kein Einziges. Alles ohne Fragezeichen vershen.

Ich schreibe Mal morgen welche Dinge ich im BIOS alle umgestellt habe und ob es was geholfen hat oder nicht..
Wäre schon sehr schade wenn es durch die Umstellung auf Windows 11 jetzt solche Probleme gibt..?

Moin, kurzes Update:

Ich habe ins NVIDIA Forum auch nochmal einen Post verfasst mit dem Problem.
Also die Lösungen bislang haben das Problem nicht ganzheitlich lösen können, leider.

Wie hier beschrieben:
NVIDIA Forum

Habe ich den NVIDIA Treiber deinstalliert und nochmal "sauber" installiert.

Auch mit der Lösung, habe ich keinen Erfolg erzielen können.

Ich habe diese C Optionen im Boot Menü ebenfalls deaktiviert, damit ich ausschließen kann, dass hier keine Energiesparmaßnahme vom PC die Grafikkarte runterregelt.

Jetzt ist die Frage:

Was soll ich tun?
Ich habe wirklich null Plan.

Die Windows 11 GUI ab 23H2 (Wechsel zum Fluent Design) benötigt einfach mehr Ressourcen, falls du von Windows 10 kommst. Das ist mir schon bei den Server-Pendents (Windows Server 2025) aufgefallen, wo ja häufig die Hardwarebeschleunigung der GPUs fehlt.

Und ich merks auch bei meinem relativ potenten System zu hause (Ryzen 9 5950X, RTX3090). Unter Last, z.B. wenn ich mit Staxrip etwas reencode, lief Windows 10 22H2 etwas flutschiger als jetzt mit Windws 11 24H2.

@TE: Was du noch probieren kannst, einige Security-Features zu deaktivieren, also z.B. Smart App Control, VBS/Kernisolierung, TPM. Die sind häufig unter Windows 10 noch deaktiviert gewesen, sind aber nach einer Windows 11 24H2 Neuinstallation i.d.R. aktiviert.

Ansonsten, hardwaretechnisch scheint dein System i.O. zu sein, sonst hättest du ja viel schlechtere 3DMark-Ergebnisse. Kannst ja mal noch deinen CineBench R23 bzw. CineBench 2024 Wert hier mit der Computerbase-Datenbank abgleichen.

• Gefällt mir
@qiller , also habe ich eigentlich nicht mehr viele Möglichkeiten?

Weil in diesem Test den ich gemacht hatte wo man diesen Benchmark Vergleich hat, schneidet meine Grafikkarte ja schon schlecht ab unter allen anderen.
Oder spielen dort die Betriebssysteme, ob Windows 10 oder 11, keine Rolle und allen anderen mit der Grafikkarte wird es bald auch so ergehen?

Also ist die Lösung, wenn das deaktivieren dieser Programme oben nichts bringt, nur eine neue Grafikkarte zu kaufen?

Und noch zusätzliche Frage:
Was ist mit meinem RAM los?
Den habe ich erst neu gekauft und eingebaut.. Warum performt der denn auch so unterdurchschnittlich?

Zurück
Oben