Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe meine Windows-Installation (11, 24H2) frisch aufgesetzt, alle Treiber (inkl. NVIDIA GRD, Chipsatz, ME, LAN etc.) sind auf dem neuesten Stand. Im BIOS ist alles sauber konfiguriert – TPM 2.0 aktiv, XMP 3200 aktiviert, Power Limits angepasst, Turbo Boost on, etc.
Nun habe ich aber ein merkwürdiges Leistungsproblem mit meiner RTX 3060 – vor allem seit dem Wechsel auf Windows 11. Vorher lief alles deutlich flüssiger, auch wenn die CPU bei aufwändigen Games mal am Limit war (RDR2 online, mit Teamspeak & Discord nebenbei offen). League of Legends hingegen lief auf den besten Einstellungen flüssig auf 140-200 fps.
Mein System:
Das Problem:
Laut UserBenchmark performt die RTX 3060 bei mir nur mit ~41 % – was weit unter dem Durchschnitt liegt (normal sind 70–90 %). CPU, SSD und RAM schneiden dagegen überdurchschnittlich ab. Temperaturen sind gut (GPU ~49 °C unter Last), CPU-Last im Benchmark liegt bei ca. 50 %, GPU-Auslastung jedoch nur bei ca. 15–20 %.
Verlauf:
Ursprünglich war Windows 10 installiert, alles lief ordentlich. In RDR2 Online auf Ultra-Einstellungen war die CPU zwar oft bei 100 %, aber das Spiel lief flüssig – nur minimale Ruckler.
Danach:
Entweder stimmt was mit der Lastverteilung im Benchmark nicht, oder der Treiber / ein Power Management Feature regelt die GPU künstlich runter. In Games wie League of Legends komme ich auch nur auf ~50–70 FPS bei mittleren Einstellungen, was für eine RTX 3060 nicht sein kann.
Hat jemand eine Idee, wo ich noch ansetzen könnte?
Bin für jeden technischen Tipp oder Erfahrungswert dankbar!
Liebe Grüße,
Tom Liepert
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe meine Windows-Installation (11, 24H2) frisch aufgesetzt, alle Treiber (inkl. NVIDIA GRD, Chipsatz, ME, LAN etc.) sind auf dem neuesten Stand. Im BIOS ist alles sauber konfiguriert – TPM 2.0 aktiv, XMP 3200 aktiviert, Power Limits angepasst, Turbo Boost on, etc.
Nun habe ich aber ein merkwürdiges Leistungsproblem mit meiner RTX 3060 – vor allem seit dem Wechsel auf Windows 11. Vorher lief alles deutlich flüssiger, auch wenn die CPU bei aufwändigen Games mal am Limit war (RDR2 online, mit Teamspeak & Discord nebenbei offen). League of Legends hingegen lief auf den besten Einstellungen flüssig auf 140-200 fps.
Mein System:
- GPU: RTX 3060 (12 GB)
- CPU: Intel i5-10400F
- Mainboard: Gigabyte Z490M GAMING X
- RAM: Corsair Vengeance LPX 2×16 GB DDR4-3200 CL16 (XMP aktiv)
- SSD: Samsung 970 EVO Plus 1TB
- HDD: Seagate Barracuda 500 GB
- Monitor: 2x AOC 27“ mit 120 Hz, G-Sync-kompatibel + 1 PHL 223V5 mit 60 Hz
Das Problem:
Laut UserBenchmark performt die RTX 3060 bei mir nur mit ~41 % – was weit unter dem Durchschnitt liegt (normal sind 70–90 %). CPU, SSD und RAM schneiden dagegen überdurchschnittlich ab. Temperaturen sind gut (GPU ~49 °C unter Last), CPU-Last im Benchmark liegt bei ca. 50 %, GPU-Auslastung jedoch nur bei ca. 15–20 %.
Verlauf:
Ursprünglich war Windows 10 installiert, alles lief ordentlich. In RDR2 Online auf Ultra-Einstellungen war die CPU zwar oft bei 100 %, aber das Spiel lief flüssig – nur minimale Ruckler.
Danach:
- RAM-Upgrade auf 32 GB: → Keine Probleme, alles weiterhin stabil.
- SSD-Einbau (Samsung 970 EVO Plus): → Ab diesem Moment gab’s BIOS-Hänger (musste XMP, Boot etc. neu setzen).
- Anschließend Clean Install von Windows 11 (24H2) → Seitdem läuft der PC nicht mehr rund. FPS-Einbrüche, UserBenchmark zeigt GPU-Leistung von nur 41 %, obwohl CPU, RAM und SSD super abschneiden.
- GRD-Treiber (kein DCH) installiert, auch per DDU vorher sauber entfernt.
- Alle NVIDIA-Einstellungen zurückgesetzt.
- G-Sync korrekt eingerichtet, V-Sync aus, FPS-Limit getestet (an/aus).
- Im BIOS: C-States kontrolliert, Turbo Power Limits erhöht, CPU-Performance optimiert.
- MSI Afterburner aktiv, alle Sensoren zeigen normale Werte.
- Hintergrundprozesse im Taskmanager sind minimal (Frischinstallation).
- Energieoptionen auf „Höchstleistung“.
Entweder stimmt was mit der Lastverteilung im Benchmark nicht, oder der Treiber / ein Power Management Feature regelt die GPU künstlich runter. In Games wie League of Legends komme ich auch nur auf ~50–70 FPS bei mittleren Einstellungen, was für eine RTX 3060 nicht sein kann.
Hat jemand eine Idee, wo ich noch ansetzen könnte?
Bin für jeden technischen Tipp oder Erfahrungswert dankbar!
Liebe Grüße,
Tom Liepert