Rtx 3060ti und 500Watt Netzteil

TalentNiklas

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
10
Hallo liebe ComputerBase-Community,

Ich überlege mir einen Fertig-PC von Acer zu holen, weil mein jetziger PC den Geist aufgibt:

Acer Predator Orion 3000:

-Rtx 3060ti
-i7 11700F
-Mainboard wahrscheinlich typischerweise das billigste was es gibt, sollte aber ausreichend sein
-16gb 3200
-1gb SSD
-500Watt Netzteil

Mich wundert es aber, warum hier nur ein 500W Netzteil verbaut ist, oder wie es auf Acer Predators Webseite steht: "Maximale Leistung Netzteil 500W".
Nvidia gibt aber eine Netzteilmindestanforderung von 550W an. Jetzt denke ich mir, dass 500W dann vielleicht doch noch ausreichend sind aber der Intel Prozessor würde wahrscheinlich auch relativ viel schlucken. Gerade weil ja noch auf 14nm Fertigung gesetzt wird und diese somit viel Strom schlucken, um die Hohe Leistung noch zu erreichen. Das macht ja AMD aktuell besser.
Jetzt frage ich euch: Ist das 500W Netzteil in diesem System ausreichend, oder sollte ich meine Finger davon lassen?
 
Nein, natürlich ist es nicht ausreichend und Acer verbaut in einem Rechner, für den sie zwei Jahre Gewährleistung einräumen müssen und sicher auch eine Garantie anbieten, ein nicht ausreichendes Netzteil.
Hardware-Hersteller rechnen in der Regel großzügiger... auch, weil die Leistung auf einem Netzteil nicht immer die Leistung ist, die am Ende auch rauskommt.

Würde mir da keine Sorgen machen. Beim Spielen dürften CPU und GPU wohl nicht über 350 Watt kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und ferris19
Ich glaube schon in eigenem Interesse hat Acer das Netzteil schon ausreichend dimensioniert.

@kachiri war schneller :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
kachiri schrieb:
Wo gibt es bei Komplettsystemen mehr?

na gibt schon einige die 3 Jahre anbieten oder zumindest eine kaufbare Verlängerung anbieten.

Wenns einer mit 2 Jahren sein soll dann wenigstens drauf achten das nicht der letzte Schrott verbaut wird.
Die Temps sind bei solchen System stets am Limit, kaum was erweiterbar, fürs Bios gibts niemals Updates, die Netzteile sind Chinaschrott, die Grafikkarten meist die, mit der schlechtesten Kühlung, alles eben auf maximalen Gewinn getrimmt, Gehäuse besteht aus 90% Plastik, aber hey, es leuchtet wenigstens ;)
Günstige Komplettsysteme sind Murks.
 
kachiri schrieb:
Und dann steht da:
Weil du die Karte noch auswählen kannst:

1628614505790.png
 
Zurück
Oben