RTX 3070 FE RGB?

famkcc

Banned
Moin.
Wie der Überschrift zu entnehmen ist würde ich gerne die dezente RGB Beleuchtung der Founders Edition aktivieren. Allerdings finde ich hierzu weder auf der Homepage etwas noch in anderen Threads. Möglich ist es.
Eine andere Frage wäre, ob es sich lohnt die 3070 FE zu übertakten. Bei der Konkurrenzkarte 2080ti gab es ja je nach Modell mehr oder weniger OC-Potential.

famkcc schrieb:
ob es sich lohnt die 3070 FE zu übertakten

Das hängt a) vom OC-Potenzial des jeweiligen Stücks Silizium ab und b) von den eigenen Ansprüchen und Erwartungen.
Möglich ist eigentlich immer etwas. Die Frage ist nur, ist einem der Aufwand und die Kosten das Ergebnis wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und famkcc
famkcc schrieb:
dezente RGB Beleuchtung der Founders Edition aktivieren.

Zum Thema Beleuchtung:
" While the RTX 3080 has pure white LEDs around the fan and to light up the GeForce RTX branding, the RTX 3070 ditches this for a simple look without any lighting."

• Gefällt mir
Reaktionen: famkcc, Deathangel008 und Protecbay
famkcc schrieb:
Eine andere Frage wäre, ob es sich lohnt die 3070 FE zu übertakten.
lohnt es sich tests zu lesen?
Nvidia taktet nach der GeForce RTX 3080 und der GeForce RTX 3090 allerdings auch die GeForce RTX 3070 nahe am möglichen Limit. Das ist gut für den Endkunden, denn er erhält ab Werk nahezu die perfekte Performance, Übertakter können aber nur noch ein geringes Plus herausholen. In der Redaktion ließ sich die GPU nur um 74 MHz übertakten, darüber gab es Abstürze. In Verbindung mit dem höheren Power-Target wird die 2.000-MHz-Marke in Spielen knapp geknackt, zumindest solange die maximale TDP nicht einschreitet.

Deutlich mehr Spielraum zeigt der 8 GB große GDDR6-Speicher, der sich massiv übertakten lässt: 1.002 MHz hat dieser problemlos mitgemacht, was einem Takt von hohen 8.004 MHz entspricht.

Der Nutzen hält sich bei der GeForce RTX 3070 aber in Grenzen, mehr als 4 Prozent zusätzliche FPS gibt es nur selten in Spielen zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT, Protecbay und Fragger911
Deathangel008 schrieb:
lohnt es sich tests zu lesen?
Habe ich. In keinem Benchmarkvergleich wird die 3070 FE als OC gelistet. Die Graka wird in der Regel Stock betrieben. Mit dem MSI Afterburner kriege ich nur ein Plus von 79Mhz. Also lasse ich es auf Stock. Allerdings wollte ich die Frage dennoch in diesem Thread stellen.

famkcc schrieb:
Habe ich. In keinem Benchmarkvergleich wird die 3070 FE als OC gelistet. Die Graka wird in der Regel Stock betrieben. Mit dem MSI Afterburner kriege ich nur ein Plus von 79Mhz. Also lasse ich es auf Stock. Allerdings wollte ich die Frage dennoch in diesem Thread stellen.
du liest nicht richtig....3070 test auf CB

• Gefällt mir
Reaktionen: famkcc und Fragger911
@famkcc:
jede karte ist ein unikat und verhält sich bei OC anders.

Der Nutzen hält sich bei der GeForce RTX 3070 aber in Grenzen, mehr als 4 Prozent zusätzliche FPS gibt es nur selten in Spielen zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: famkcc und Fragger911
famkcc schrieb:
Also kann ich den Speicher laut CB Test bedenkenlos um 1000Mhz übertakten und den Core Clock um 70Mhz?
das ist das ergebnis des cb-tests. ob das mit deiner gpu geht - is ja ein anderer chip - musst du testen.

allgemein gesprochen brauchen user, die fragen wie du stellen, die übertaktung nicht.

czmaddin schrieb:
allgemein gesprochen brauchen user, die fragen wie du stellen, die übertaktung nicht.
sachlich bleiben bitte.

czmaddin schrieb:

Allgemein gesprochen müssen unerfahrene User wie der TE einfach machen und testen. Ohne Übung kommt keine Erfahrung zustande.
Allein mit den Schiebern im MSI Afterburner macht man nix kaputt. Spätestens nach einem Cold Reset ist alles wieder jut.

• Gefällt mir
Reaktionen: famkcc
Die vom CB getesteten Werte funktionieren auf meiner RTX 3070 FE butterweich. Meiner Meinung nach können die Werte bedenkenlos übernommen werden.

Zurück
Oben