RTX 3070 Notebook Leistung

Floppy5885

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.128
Ich habe mir gestern ein neues Notebook bestellt mit RTX 3070 (140W) ein Lenovo Legion 5 Pro.
Die RTX 3070 Laptop liegt ja unterhalb der 3060TI Desktop.
Durch ein Ram tausch wie in diesem Video
Samsung 3200CL22( Stock) gegen Crucial 3200 CL22, bekommt man 10% mehr FPS. Ich werde meine 32GB gegen das Crucial Balistic 3200 CL16 tauschen um eventuell noch mehr boost zu bekommen. Habe ich eben bestellt.
Eventuell tausche ich noch die WLP aus.

Bisher gibt es aber kaum vergleiche mit einer RTX 3070 140Watt und einer RTX 30XX aus dem Desktop.


Nehmen wir mal an die RTX 3070 aus dem Lenovo gibt mit dem neuen Ram 15% mehr Performance, wo würde Sie dann ca liegen verglichen mit einer Desktop Karte?

@ComputerBase
wäre toll wenn ihr mal einen Test machen könntet zu den Mobilen GPUs mit einer MaxP Version.
 
Faustformel die ich kenne: Notebook-Graka gleicher Typ = 50% der Desktop-Performance. Und das eher bei ausgereiztem PT.
 
Gut das war aber noch bei Maxwell so die 1070 Max P war nur 10-20% langsamer als die FE. Bei der 2070 das gleiche
 
Floppy5885 schrieb:
mit dem neuen Ram 15% mehr Performance,
Der RAM ändert nur die Leistung im CPU Limit und das auch nicht unbedingt so viel.... Die GPU Leistung bleibt identisch.
 
ich wuerde mir ein samsung pro 360 mit amoled screen kaufen und extern ein egpu dran, mobil wird ja seltener gespielt. transportabel ist das auch noch.
und da kann man eine schnelle desktop rtx einbauen und in zukunft auch noch tauschen.
3200er oder gar 3600er cl14 sind der hammer, hatt ich selber, sehr gute minimale fps und gute max fps.
 
@Slashchat dann lieber IPS mit 165Hz als Oled mit 60hz. Aber Oled 120hz gibt es kaum noch.
Ergänzung ()

@abcddcba meine Läuft aber mit 125 Watt plus 15 Watt boost also 140 Watt ...
 
Gruß,
sag mal es gibt genügend Reviews und Benchmarks zu diesem Notebook, auch zu den Desktop-Karten.
Wie wäre es einfach die Ergebnisse zu vergleichen?
Oder brauchst du alles vorgekaut in einem Test :D
 
Niko-P schrieb:
Gruß,
sag mal es gibt genügend Reviews und Benchmarks zu diesem Notebook, auch zu den Desktop-Karten.
Wie wäre es einfach die Ergebnisse zu vergleichen?
Oder brauchst du alles vorgekaut in einem Test :D
Nein aber wenn du die die Benchmarks von CB nimmst und die von irgendeiner anderen Seite wirst du bei der gleichen Karte unterschiedliche FPS sehen.
Weil entweder die CPU eine andere ist oder der Ram oder die Einstellung Ultra bei jedem anders ist da der eine FXAA nimmt und der nächste wirklich max mit MSAA. Somit nicht vergleichbar... Dann kann ich auch genauso drum würfeln, kommt aufs gleiche raus... ;)
 
Wäre die Frage, ob ein solcher Test so "Massen-kompatibel" ist, daß CB sich die Mühe macht und sich so ein Notebook und diverse Ram Module, etc. organisiert.

Warum wartest du nicht erst einmal ab, bis das Notebook da ist und testest es mit deinen realen Anwendungen und Spielen? Du machst dich selber verrückt mit dem Ram Tausch, irgendwelchen Prozent Zahlen, usw. Ich finde es auch ziemlich unglaubwürdig, daß ein Crucial (sprich Micron) DDR4-3200 CL22 10% mehr FPS bringen soll als ein vom MHz Wert gleich schneller Samsung DDR4-3200 CL22, oder sind die anderen Werte des Samsung so unterirdisch? Oder hast du dich da verschrieben, was die MHz Werte des Rams anbelangt?
 
@Ltcrusher einfach auf Video Klicken da habe ich es verlinkt. Und ja die Werte des Stock Rams sind unterirdisch und, zumindest im Desktop ist es so, Ryzen profitiert wahnsinnig vom besserem Ram
 
@Floppy5885 mir reichen 60fps bei fps rts mmo usw. da gibts auch keine drops von 144fps auf 100 die stoeren und man kann mehr details einschalten. es ist zwar fluessiger aber nicht wirklich noetig mmn. brauch mein 144hz nicht mehr, hab jetzt 43" 4k 60hz :D
 
Zurück
Oben