RTX 3070 oder doch was anderes?

K

_Kalle_

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max 700€ Lieber etwas weniger

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Apex,Warzone,Elex 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
G-Sync
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200016930_-predator-xb253qgp-acer.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1060
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Cougar GX S80 Plus 550 Watt
  • Gehäuse: Weiß ich nicht,aber recht neu und mit Sicherheit groß genug für eine einzige Karte.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Vielleicht nicht unnötig hoher Stromverbrauch

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald
Ergänzung ()

Hi, meine GTX 1060 möchte langsam in Rente.
Ich würde gerne ein bisschen mehr FPS für das ein oder andere Game haben. Beispielsweise Apex,Warzone oder Mount and Blade Bannerlord.

Reicht da wohl eine RTX 3070? Könnte man eventuell sogar eine günstigere nehmen?
 
Wenn man die Tests hier anschaut, ist die 3060 bei FHD im Mittel doppelt so schnell wie die 1060 und die 3070 3x so schnell.
Für ein bisschen mehr FPS sollte die 3060 wohl gut reichen. Für konstant 144 FPS wird es dagegen eher auf die 3070 rauslaufen.
Apex sollte bei FHD mit der 3060 die 144 FPS-Marke schaffen, bei Warzone wird es eng und bei Elex 2 sieht du in dem Test hier auf Computerbase, dass 144 FPS auch mit einer 3080 nicht drin sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Kalle_
_Kalle_ schrieb:
Welche Spiele genau? Apex,Warzone,Elex 2
Andere Frage:

Welchen Ram hast du?
Läuft der im Dual Channel?
Ist XMP aktiv?


Sonst wirds schon mal nichts mit 144 Frames seitens des Prozessors.

Ich empfehle einen Ryzen 5600 (ohne X ohne G) und eine RX6800.

Variable Synchronisierung Adaptive Sync (48-144Hz via DisplayPort, 48-144Hz via HDMI), NVIDIA G-Sync Compatible (48-144Hz via DisplayPort)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Kalle_, Kuestennebel79 und Piecemaker
Für 700 Euro, würde ich zur rx 6800xt greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Kalle_
Kauf dir ne gebrauchte 3070 für 400-450€, weil 600-700€ für ne neue würde ich jetzt nicht mehr bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Kalle_
8 GB würde ich mir mittelfristig nicht mehr antun. Muss es denn zwangsläufug Nvidia sein? Wenn ich das richtig sehe, kann der Monitor auch Freesnyc, daher wäre wohl eine rx 6800xt die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Kalle_
Zwirbelkatz schrieb:
Andere Frage:

Welchen Ram hast du?
Läuft der im Dual Channel?
Ist XMP aktiv?


Sonst wirds schon mal nichts mit 144 Frames seitens des Prozessors.

Ich empfehle einen Ryzen 5600 (ohne X ohne G) und eine RX6800.

Variable Synchronisierung Adaptive Sync (48-144Hz via DisplayPort, 48-144Hz via HDMI), NVIDIA G-Sync Compatible (48-144Hz via DisplayPort)

32GB DDR 5 von Kingston. Ja,läuft im Dual Channel. XMP bedeutet übertaktet? Dann nicht. An sowas wage ich mich nicht ran. Den Prozessor kann ich nicht austauschen. Dafür fehlt einfach das Geld. Dann lebe ich halt mit etwas weniger FPS. Eine neue Karte sollte ja dennoch eine merkbare Verbesserung bringen.

NedFlanders schrieb:
8 GB würde ich mir mittelfristig nicht mehr antun. Muss es denn zwangsläufug Nvidia sein? Wenn ich das richtig sehe, kann der Monitor auch Freesnyc, daher wäre wohl eine rx 6800xt die bessere Wahl.

Das bringt mich jetzt etwas ins grübeln. Ich würde Nvidia schon bevorzugen. Lohnt sich eine 12GB Variante überhaupt da mein Prozessor ja anscheinend sowieso nicht mehr der Beste ist? Den kann ich auch auf lange Sicht nicht austauschen es sei denn er geht kaputt.

Eine andere Sache noch: Da mir vor vielen Jahren mal ein Netzteil hochgenagen ist vermutlich aufgrund der Tatsache das es zu schlecht war für die restliche Ausstatung: Mein jetziges Netzteil sollte keine Probleme mit den hier vorgeschlagenen Karten haben,richtig?
 
_Kalle_ schrieb:
32GB DDR 5 von Kingston.
Ryzen 3600 bzw. AM4 läuft nicht mit DDR5. Der Prozessor geht von XMP sicherlich nicht kaputt.

Falls du DDR4 hast, wie schnell ist der? Bitte liste doch einfach die Hardware präzise auf ...
Mit dem Programm CPUz.

_Kalle_ schrieb:
Den kann ich auch auf lange Sicht nicht austauschen es sei denn er geht kaputt.
Weshalb nicht? Weil das Geld fehlt?
Weil du denkst, es passt keine anderen CPU auf dein Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Kalle_
_Kalle_ schrieb:
Das bringt mich jetzt etwas ins grübeln. Ich würde Nvidia schon bevorzugen. Lohnt sich eine 12GB Variante überhaupt da mein Prozessor ja anscheinend sowieso nicht mehr der Beste ist?
VRam hat ja jetzt primär nichts mit der Leistung zu tun.
Du wirst eine RTX 3060 mit 12GB VRam wohl leichter ans Limit bringen wie eine RTX 3070 mit 8GB VRam.
Eine RTX 3070 ist nun mal 50% schneller..die auch gefüttert werden wollen.
 
Zurück
Oben