RTX 3070 Power Target ins BIOS schreiben?

Duke2011

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
602
Moin!

gibt es eine unkomplizierte Möglichkeit das Power Target ohne Software zu ändern?
Kann man das BIOS extrahieren - es anpassen - und zurück flashen?

1690642014764.png
 
Genau "dafür" gibts ne Softwarte von NVidia - 2 Klicks und fertig.
Ins BIOS willst was schreiben? Hast ne Ahnung, wie kompliziert das is?
Da brauchst ein Developer Kit und jede Menge Hardware... Faceplam 🤪
 
ich will ja nur ne Zahl anpassen das ging früher mit nibitor oder so... welches Tool meinst du?
 
NVidia Power Management
Da schreibst einfach die Watt rein, die du haben willst, drückst auf ok und machst das Tool wieder zu.
Die Karte merkt sich dann die Einstellung - muß also nur einmal gemacht werden und kann jederzeit geändert oder rückgängig gemacht werden 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011
@Duke2011 früher gab es die Möglichkeit - seit einigen Jahren kannst du keine Modifikationen mehr vornehmen.

Es gibt nur die Möglichkeit das Bios einer anderen Karte, bei der das PowerTarget höher ist, auf die Zielkarte zu flaschen.

Ist aber Risikobehaftet.

Ich habe mal ein MSI RTX 2060 Gaming Z Bios auf eine MSI RTX 2060 Ventus XS geflsht.

Bei deiner RTX 3070 würde Undervolting mehr Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
itsommer schrieb:
Bei deiner RTX 3070 würde Undervolting mehr Sinn machen.
Absolut. Das glättet dann auch gleich die Min-FPS deutlich besser als ein schlichtes PT.

Mein alter Vergleich ist zwar schon etwas älter, sollte in Relation aber noch immer passen:

1658614507093.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
Telechinese schrieb:
Ins BIOS willst was schreiben? Hast ne Ahnung, wie kompliziert das is?
Da brauchst ein Developer Kit und jede Menge Hardware... Faceplam
Bis vor ein paar Jahren ging das absolut problemlos und war alles andere als kompliziert. Der Kollege ist einfach schon ein paar Jahre dabei (und auch wieder ein paar Jahre raus), sodass er die Sperre, die mittlerweile eingezogen ist, nicht mitbekommen hat. Die Frage ist entsprechend alles andere als ne Gesichtspalme - nur eben nicht mehr ganz aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n, Clark79, Vigilant und 2 andere
Vor allem kann man auf eine einfache Frage auch einfach mal respektvoll antworten 🙄.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n, amorosa, Clark79 und 5 andere
micha` schrieb:
Bis vor ein paar Jahren ging das absolut problemlos und war alles andere als kompliziert. Der Kollege ist einfach schon ein paar Jahre dabei (und auch wieder ein paar Jahre raus), sodass er die Sperre, die mittlerweile eingezogen ist, nicht mitbekommen hat. Die Frage ist entsprechend alles andere als ne Gesichtspalme - nur eben nicht mehr ganz aktuell.
Tatsächlich bin ich da schon länger wieder raus - man kennt das 😂 hab ich echt nicht gewusst.

UV ist blockiert im Afterburner da kann ich die Spannung nur erhöhen. Und ja ich habe das in den Einstellungen freigeschaltet.

Aber trotzdem danke erstmal ! In keinem Forum bekommt man so schnell qualifizierte Antworten wie hier 😎
 
Duke2011 schrieb:
V ist blockiert im Afterburner da kann ich die Spannung nur erhöhen
Sah bei mir auch danach aus. Schon mal den Curve Editor (oder so ähnlich, bin nicht am PC) aufgerufen? Damit geht's problemlos bei mir.
 
Jep. "Sollte" eigentlich gehen und muss auch dort gemacht werden, um die Voltage in Verbindung mit dem Takt zu begrenzen.

1690645530367.png


So lassen sich bis zu 5 Profile anlegen, zwischen denen einfach umgeschaltet werden kann.
 
NV Power Management ist das das Ding?

1690645572484.png


Kommt da die Wattzahl rein oder der Prozentsatz?

Beim UV muss man aber wahrscheinlich rum probieren bis man ein stabiles Setting findet, da hab ich nicht so Lust drauf...
 
Duke2011 schrieb:
NV Power Management ist das das Ding?
Yep - das isses - da brauchst nur die Watt reinschreiben, die du haben willst.
Achtung: Mehr als 240W und weniger als 100W geht aber nicht! Das sind die Limits im BIOS
 
Gehst du auf den Reiter "SMI", bei Command "Power Limit" wählen und neben SMI Output gibst du einen der vom VBIOS vorgegebenen Werte ein.

ENTER, Fertig!

Unter dem Reiter "Power" kannst du mit Reload dir die Änderung nochmals bestätigen lassen. Die unter dem Reiter SMI sollte dir jedoch reichen?

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011
1690704217443.png

Das scheint funktioniert zu haben, allerdings wollte ich ja nicht dass die Karte dauernd mit dieser Watt-Zahl läuft sondern das default ändern...

Edit: Hat nicht funktioniert, die Änderung kam vom MSI Afterburner....
 
Das muß auch noch gemacht werden, sonst kannst das Powerlimit nicht einstellen und "Apply" ist ausgegraut...
Als Bestätiging erscheint der Hacken im grün markierten Bereich 👍
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-30 104608.jpg
    Screenshot 2023-07-30 104608.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 88
Nein auch das hilft nicht 🥸 apply bleibt Grau ! Davon mal ab welches Limit wird denn genau angepasst ? Max oder default ?
 
?
Was hilft nicht?
Du mußt die Graphikkarte erst für das Setting "freigeben" - was funktioniert da nicht???
Ich hab hier mehrere Karten...
Darunter auch eine 3070
Auch ältere wie eine 1050Ti - die werden "alle" unterstützt...
 
Zurück
Oben