Kann man das Power Target bei RTX 4000 ändern wie man will?

pprotzer

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
Würde mir gerne eine 4070 Ti oder im April? eine 4070 zu legen. Der Rechner ist lange am Stück an und wird daher aber auch einiges verbrauchen. Daher würde ich gerne das Power Target niedrig setzten und nur für anspruchsvolle Spiele hoch stellen. Macht das die Grafikkarte mit?
 
das power target ist vor allem unter last, also beim spielen relevant. Sonst braucht die karte halt so viel wie sie braucht um deinen Desktop anzuzeigen.
Warum willst du sie von arbiträren 300w auf 200w limitieren, wenn sie nur 50 im Desktop Betrieb braucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pprotzer
Ich hatte Reviews gesehen, wo im Browser über 200 Watt verbraucht wird, weil 3D Objekte in Echtzeit gerendert werden. Aber wenn die Karte nur so viel zieht, wie Sie gerade braucht hätte ich noch eine Frage:
Wenn ich ein Video schaue, habe ich dann mit 4070 Ti und 4090 den gleichen Power Draw oder würde er bei der 4090 trotzdem höher ausfallen?
 
joa, wenn man im browser 3D objekte rendern will, dann braucht die karte kurz viel strom, oder sehr lange wenig strom.

Videodecoding wird in einer video decoding einheit erledigt, die bei allen RTX 40 karten gleich ist. Ich meine, sie haben sogar den der 30er serie uebernommen. Der unterschied wird reacht gering sein. Es sind aber auch keine 2 Chips gleich, darum haben auch 2 4090 leicht unterschiedliche werte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pprotzer
Ja ist beruhigend zu hören. Werde Sie dann wohl gar nicht runter setzten. Vielen lieben dank :)
 
pprotzer schrieb:
Ich hatte Reviews gesehen, wo im Browser über 200 Watt verbraucht wird
Wenn man Angst vor Verbrauch hat, einfach eine CPU mit iGPU nehmen und diese für Browser und Desktop nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe die 4090 und würde das Target gerne auf 350 Watt setzen, jedoch ohne Programme zuinstallieren, da ich schlechte Erfahrung mit solchen habe.

Nun habe ich eine Batch geschrieben mit:
cd\
C:
CD C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NVSMI
nvidia-smi.exe -pl 350
exit

und eine zum Prüfen
cd\
C:
CD C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NVSMI
nvidia-smi.exe -q -d power
pause

Leider funktioniert die erste nur, wenn man sie als Admin ausführt und das scheint unter Autostart "shell:startup" nicht zu funktionieren.
Mann kann sie auch nicht mit einem Hken auf Admin setzen, was ich gehofft habe.
Gibt es einen anderen Weg? Evtl über den Treiber in einer ini-File oder sowas in der Art?
 
In welchem Spiel schaffst du mehr als 350 Watt ? Dort solltest du einfach DLSS sowie Frame Generation nutzen
und im Nvidia Treiber bei Max.Bildfrequenz die FPS auf Hz des Monitors -1 begrenzen also bei 120Hz auf 119FPS.
 
Das war nicht die Antwort auf meine Frage, aber ich habe eben herausgefunden, das meine Merthode dorch funktioniert.
Kickstart schrieb:
Ich habe die 4090 und würde das Target gerne auf 350 Watt setzen, jedoch ohne Programme zuinstallieren, da ich schlechte Erfahrung mit solchen habe.

Nun habe ich eine Batch geschrieben mit:


und eine zum Prüfen


Leider funktioniert die erste nur, wenn man sie als Admin ausführt und das scheint unter Autostart "shell:startup" nicht zu funktionieren.
Mann kann sie auch nicht mit einem Hken auf Admin setzen, was ich gehofft habe.
Gibt es einen anderen Weg? Evtl über den Treiber in einer ini-File oder sowas in der Art?


Ossi, ich spiele Spiele die werder FramGeneration noch DLSS unterstützen (Star Citizen und allgemein Virtual Racing) und mein 5140x1440 Samsung läuft mit 240Hz. Aber es funktioniert ja nun und die Karte läuft jetzt sauber mit 350TDP.
0ssi schrieb:
In welchem Spiel schaffst du mehr als 350 Watt ? Dort solltest du einfach DLSS sowie Frame Generation nutzen
und im Nvidia Treiber bei Max.Bildfrequenz die FPS auf Hz des Monitors -1 begrenzen also bei 120Hz auf 119FPS.
 
350 Watt ist unnötig viel weil bei der Limitierung per Powerlimit trotzdem zu viel Spannung anliegt ! :(
Mit 0,900V statt 1,000V kann man nochmal 100 Watt sparen. Natürlich muss der Takt dann etwas runter
aber das kostet nur wenige FPS. Grob gesagt von 105 auf 100 FPS. Undervolting geht aber nur per Tool.
 
Zurück
Oben