RTX 3070 taktet recht niedrig

Meine taktet mit Werksspannungen so bis zu 1980mhz, aber rein aus Effizienzgründen ist mir die Spannung von 1,08v zu hoch. Hab beispielsweise bei Cyberpunk damit einen Gesamtverbrauch an der Steckdose von rund 420w. Drum hab ich mir mit dem Afterburner ein UV Profil erstellt, was auch "nur" bis 1935mhz taktet, aber bei 950mV stabil ist. Siehe da, Temps liegen nur noch bei 55-57°C und der Verbrauch des gesamten Systems ging runter auf rund 350w (wieder an der Steckdose gemessen, inklusive Bildschirm und Lautsprecher). Ich finde die Karte bis auf den knappen Speicher (verglichen mit den AMD Karten) einfach nur geil.
 
Hatte die Karte eben beim Kollegen drin.
Dort taktet Sie ebnfalls auf 1935.
Seine in COD CW auf 1995 MHZ.

Hab wohl einen schlechten Chip erwischt.
 
Machst du echt so einen Aufwand wegen 30 Mhz ?

Ernsthaft ?

Schlechter Chip ? Die Karte taktet doch viel höher, als von Nvidia angegeben.
 
ohne worte :D
 
Ja ohne worte bei so einem dummen Beitrag.
Was stellt man überhaupt fragen.
5 Karten meiner Bekannten takten alle höher.
Jeder im Benchmark bei youtube taktet stock höher.
So schlimm mal NACHZUFRAGEN?
 
@eddietwo Verstehe die Leute hier auch nicht die 15 mal das selbe schreiben.

Er wollte es halt wissen woran es liegen könnte und ob man was dagegen machen kann, und das zu recht! Ob oder das die 60 Mhz am Ende überhaupt gar keinen Vorteil bringen spielt keine Rolle.

Ja dein Chip taktet nicht so hoch wie die anderen, da haste leider "Pech" gehabt, ohne es Böse zu meinen. Mir wäre es egal, da der Taktunterschied bei fast 2000 Mhz keinen FPS unterschied macht und das sage ich als jemand, der bei den richtigen Games durchgehend über 2,4 Ghz als Standard Takt sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sizzgo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sizzgo
Kann in Sachen FPS keinen unterschied merken.
Kollege hat vlt 2 Fps mehr mit 60 MHZ mehr.
Aber stört einen trotzdem :D
 
eddietwo schrieb:
Kann in Sachen FPS keinen unterschied merken.
Kollege hat vlt 2 Fps mehr mit 60 MHZ mehr.
Aber stört einen trotzdem :D
Sorry, aber ggf. auch schon mal daran Gedacht, dass das a) trotzdem vollkommen egal ist und b) deine Kollegen vllt. auch andere Rahmenbedingunen haben? Oder willst du sagen deine Kollegen haben ALLE das selbe Board, die selbe CPU mit exakt der selben Chipauslese und exakt den selben RAM mit selber Taktfrequenz/den selben Timings, das selbe Case/die selbe Kühlung? Das alles kann auch schon mal ein paar FPS ausmachen, es müssen nicht zwingend (nur) die 60MHz an der GPU sein. Auch die Aussage "30" Reviews überall das selbe, halte ich ganz massiv überzogen - davon ab das solche Tests meistens offen geschehen wo die GPU nicht so hohe Tempertauren erreicht. Allein schon das Topic "taktet recht niedrig" zeugt von "übertreiben" - du bist weit über den von MSI angegebenen Boost, da ist nichts "recht niedrig"! Von welchem Spiel reden wir hier überhaupt und wenn ja hat es einen Benchmark der für die Auswertung immer die selbe und somit vergleichbare Sequenz nutzt? Wenn ich meine 3080 RTX um 100mhz kastriere, habe ich z.B. bei The Division 2 exakt 1 FPS weniger im Benchmark... vermutlich auch der Grund warum ich in dem Spiel ständig versage und jedes Multiplayer-Duell verliere... (kappa)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben