RTX 3070 taktet recht niedrig

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 3600
  • Mainboard: b450 pro vdh
  • Netzteil: 600 WATT pure power 11
  • Gehäuse sharkoon pure steel
  • Grafikkarte: msi trio x 3070
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
meine rtx 3070 taktet egal bei welcher Last maximal auf 1935 MHZ

Andere Karte in Benchmarks oder selbst im Bekanntenkreis takten locker über 2000 MHZ
Bei mir sinds immer 1935

Es ist alles Stock und nichts geändert.
Temps unter 60 also daran liegt es nicht
 
Der Boosttakt ist mit 1830 MHz angegeben bei deiner Karte von MSI!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KWMM
Ja ich weis aber JEDE Karte die ich gesehen habe taktet höher.
Meine nagelt sich direkt auf die 1935 MHZ fest-
Geht nie höher und eig fast nicht niedriger in Games.-
 
JEDE Karte? Andere Custom Karten haben anderen Boost. Vielleicht haben die anderen auch Übertaktet?
 
Wo ist das Problem ? Denkst du die 60 Mhz ändern irgendetwas an deinen FPS ?

Meine MSI 3070 Suprim taktet auch nur bis 1980 Mhz ohne einzugreifen.

Wenn es deinem Ego hilft, installier den MSI Afterburner und übertakte die Karte halt um 80 Mhz.

Nicht vergessen, RGB einschalten, das bringt nochmal 50 Kiddiherz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sizzgo, MitchMi, rg88 und 2 andere
Ja, nicht alle Chips sind gleich in der Toleranz. Wenn dies für dich zu niedrig ist, dann musst du sie zurückgeschicken oder auf dem Drittmarkt verkaufen.
 
meinte mit JEDE andere natürlich die selbe Karte-
Hatten 3 Stk gekauft meine Kollegen und ich.
Ihre taktet locker auf 2000+
Alle Benchmarks der Karte auf Yootube ( gefühlt 30 stück ) taktet ebenso höher
Nur meine nicht ^^

JA im test steht auch über 2000 max auch wenns nur kurz war.
Meine stoppt bei1935 wie angenagelt
 
Ich undervolten meine 3070er auf 1935 MHz und habe bei gleicher Leistung 30 Watt weniger Verbrauch.
 
eddietwo schrieb:
meinte mit JEDE andere natürlich die selbe Karte-
Hatten 3 Stk gekauft meine Kollegen und ich.
Ihre taktet locker auf 2000+
Alle Benchmarks der Karte auf Yootube ( gefühlt 30 stück ) taktet ebenso höher
Nur meine nicht ^^
Tja, dann Taktet eben deine nicht bis da hoch! Gibts da vielleicht andere BIOS Versionen der Karte? Silent BIOS oder OC BIOS Funktion?
 
Wir können uns alle in einem Kreis um Dich herum stellen für eine Runde Mitleid. :grr:

Die Karte boostet höher als angegeben, greif mit MSI Afterburner da ein, undervolte, mach Revolte, übertakte oder lass es einfach.
Das Angebot mit dem Kreis steht übrigens ... :D

@Chrizzo
gibt es nVidia Karten ein schaltbares BIOS? Mir ist bisher noch keines untergekommen, nur bei AMD-Karten (lasse mich allerdings gerne aufklären).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Nein gibt kein neueres BIOS und auch kein Bios Switch.
KLar machts nichts aus aber es stört iwie wenn die eigene Karte auf 1935 MHZ festgenagelt ist.
Genau dieser Wert.
In jedem Spiel.
Finde ich iwie komisch
 
Ist nur ein psychologisches Manko ... Just a first world problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ric84
Welche Spiele hast du denn bisher getestet und welche Auflösung?
 
Die BIOS-Versionen der anderen beiden Karten habe die selbe wie Deine?
Es kann trotzdem eine andere geben, die muss es nicht unbedingt (schon) als Donwload geben.
In GPU-Z wird die ja angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Tausch mit einem deiner Kollegen und testet es...
 
prian schrieb:
gibt es nVidia Karten ein schaltbares BIOS? Mir ist bisher noch keines untergekommen, nur bei AMD-Karten (lasse mich allerdings gerne aufklären).

Ja gibt es. Meine RTX 3070 TUF OC hat einen Schalter an der Karte für Silent und OC.
 
nvidia hat halt nicht umsonst offiziell einen niedrigeren takt angegeben, wie hoch die karten darüber boosten ist silikon lotterie und pures glück, sei halt froh, dass nicht alle karten stumf auf der offiziellen angabe hängen.
 
prian schrieb:
@Chrizzo
gibt es nVidia Karten ein schaltbares BIOS? Mir ist bisher noch keines untergekommen, nur bei AMD-Karten (lasse mich allerdings gerne aufklären).
Jo auch schon länger.... Ist kein AMD only Merkmal.
 
Zurück
Oben