RTX 3070 TI bringt PC zum Absturtz ?

Ray1234 schrieb:
Wie ist den das mit der CPU gemeint ? ich dachte das alle CPUS die den gleichen typ haben auch genau gleich gebaut sind.
ugh, da fehlt ja wirklich absolutes basiswissen. dann sollte man echt die finger von OC lassen.

nein, die CPUs bzw die dafür verwendeten chips sind nicht exakt gleich. jeder 3600 schafft die taktraten die AMD für diese CPU nennt. alles was darüber hinaus geht hängt dann von der jeweiligen CPU ab. den begriff "silicon lottery" gibts nicht ohne grund. ein weiteres stichwort wäre hier "binning".

wenn man von dem 3900x ausgeht als Bsp.
für games wäre ein 5800X ein deutlich sinnvolleres upgrade.

-würde meine Kühlung dan ausreichen ?
das ist ne 240er-AiO? ja. die VRMs auf dem MB freuen sich da aber weniger.

Dachte immmer das man bei Ram nicht so viel falsch machen kann.
oh, man kann bei so ziemlich allem was falsch machen.

HW info sagt 1066,7MHz
herzlichen glückwunsch, läuft nur mit 2133. das kostet leistung. zumindest bei games wohl mehr als dir das bisschen CPU-OC gebracht hat wenn es denn lief.

Welcher Ram ist den gut?
Crucial Ballistix 3200/3600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Ich habe mal was von Ram übertakten gehört. Kann man das machen ? Bringt das viel?
Will nicht wieder nen abstürzenden PC ;)
 
2133MHz = Standard Läuft der Ram auf 3200MHz ist er schon übertaktet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Missingno02
@Ray1234:
dann setze dich vernünftig mit dem kram auseinander oder lass die finger davon.

2133 kostet leistung. ich würde aber nicht unbedingt davon ausgehen dass es mit dieser gurkigen voll- und mischbestückung problemlos im XMP läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Missingno02
Hast du recht. Währe dumm gewesen das so zu machen. Werde dem Support absagen.
Danke für die Einsicht, das nimmt mir die Wut und finde ich stark von Dir! :daumen:
/Edit:
habe noch nicht alle Kommentare gelesen, bin jetzt auch zu müde dafür, vielleicht kann ich morgen noch was konstruktives beitragen.
Wäre schön wenn alle, die meinen rant geliked haben, auch Deinen Post darauf liken!
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Bei einer AM4 Plattform ist der RAM sehr oft für Abstürze verantwortlich, das deine Probleme daher kommen ist überhaupt nicht auszuschließen!
Wie du ja selbst schreibst hattest du die Probleme schon mit der alten Graka, somit ist die Graka wohl nicht der Auslöser für die Probleme.

Mit der Güte meine ich die Bestückung der RAM Riegel und der Aegis zB. ist in dieser Hinsicht eine absolute Resterampe. Das bedeutet das auf den Riegeln quasi verbaut wird das gerade so vorhanden ist, dieser RAM ist für sehr viele Probleme verantwortlich.

Der Vengeance ist auch nicht viel besser und wie schon gesagt ist eine Vollbestückung bei einem DualChannel System in der Regel immer zu vermeiden, da so nur unnötig die Last auf den Speicherkontroller erhöht wird.
Auch dies ist sehr oft für Abstürze verantwortlich.

Um die Frage von Deathangel008, die du nicht beantwortet hast, nochmal hochzuholen: Mit welchem Takt läuft der RAM nun eigentlich?

Für eine AM4 Plattform wird von mir nur RAM mit Micron oder Samsung B Dies empfohlen.

Einen 3900x würde ich jetzt (oder auch in Zukunft) nicht mehr kaufen ... macht einfach keinen Sinn da die IPC ja die selbe wäre. Nur mehr Kerne wären vorhanden und werden diese nicht genutzt hast du überhaupt keinen Vorteil.
Mit Verlaub ist das mit der RAM Vollbestückung differenziert zu betrachten. Ein Dualchannelsystem ist mit 4 Singlesided RAM Modulen leistungsfähiger als mit 2 Singlesided (lüppt bei mir in XMP). Bei Doublesided Modulen hast du Recht.
 
Das Youtube Video ist eher als Anleitung zu sehen, welche Sachen du ein und umstellen musst um zu übertakteten. Funktioniert bei 2 CPUs genau so, bei der dritten brauchst du viel mehr Spannung, bei der anderen weniger, geht aber nicht so hoch im Takt. Voll und Mischbestückung sollte man vermeiden, selbst wenn du 4 vermeidlich identische Riegel, zeitlich getrennt kaufst, kann das bei den Marken die du gekauft hast sein, das ram Chips von unterschiedlichen Herstellern, Timings und Rankings verbaut sind. Jenachdem Was gerade am Markt günstig zu kaufen war. Deshalb am besten die gesamte Nummer bzw Bezeichnung des Rams angeben. Nicht nur Corsair 3200 MHz....

Hier mal zum nachlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/dual-ranked-vs-single-ranked-ram-bei-ryzen.1816973/

Edit: dennoch bringt bringt übertakten bei den Ryzen 3xxx/5xxx nicht mehr die Mehrleistung wie früher. Interessant ist nur, guter RAM vorausgesetzt, das optimieren der RAM Frequenzen und Timings /Suptimings. Gibt's hier bei CB einen Top thead darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardy_1916 schrieb:
2133MHz = Standard Läuft der Ram auf 3200MHz ist er schon übertaktet :)
Wieso sollte das so sein?
Wenn ich deine Aussage richtig verstehe, dann möchtest du sagen,dass 3200mhz Ram übertaktet wäre
Ist doch aber definitiv nicht so.
Standartmäßig hat der 3200mhz vom Te.
Das ist nicht übertakten, sondern einfach auf ganz normalen Settings laufen lassen...
2133 ist nur das "Basic" Profile, wenn noch keine Settings geladen wurden
 
@DiePommesbude:
XMP ist im grunde OC ab werk.

und bei 4 riegeln ist 3200 auch OC des speichercontrollers von Zen2.
 
Ich bin wieder am Verzweifeln.
Der PC ist wieder abgestürtzt ):
Jetzt aber lange nicht so offt wie vorher. Das Rausnehmen der Übertaktung scheint was gebracht zu haben.
Diesmal ist er beim Youtube video schauen abgeschmiert. Nebenbei hatte ich 1/2 minuten vorher einen Download gestartet. Deswegen habe ich jetzt die ssd unter Verdacht (samsung 970 evo 1tb)
Da HWinfo unter drive temperature 2 76grad anzeigt (ASCI controler) Dies scheint aber normal zu sein. Andere berichten auch von solchen temp. Ich werde jetzt mal mit minimaler ram Bestückung testen um das auch auszuschließen. Hat sonst noch jemand eine Idee ?
Warum wird eig. in Windows nicht mehr angezeigt was schief läuft wenn der PC abschmiert ? oder kann mandas irgendwo einsehen?

1625769787086.png
 

Anhänge

  • 1625769766411.png
    1625769766411.png
    236,4 KB · Aufrufe: 153
Ist denn die 970 in irgendeiner Form ausgelastet mit irgendwas mal abgesehen vom Download ?

80 Grad am Controller der Ssd is allerhöchstens bei Vollauslastung über längere zeit normal aber auf keinen Fall bei nem simplen Download.

Da kann es sicher nicht Schaden dem Ding mal nen Kühlkörper zu verpassen.
 
Verkaufe deine beiden Ramkits und kaufe dir ein 32GiB Kit, das in der QVL Liste deines Mainboards steht und aus 2 Riegeln besteht. 2 verschiedene 16GiB Kits sind alles andere als optimal.
 
Ray1234 schrieb:
Der PC ist wieder abgestürtzt ):
Was passiert denn genau ?
Startet der Rechner dann einfach selbstständig neu oder schaltet er sich ganz ab und du musst ihn selbst wieder einschalten ?
Ergänzung ()

Hardy_1916 schrieb:
2 verschiedene 16GiB Kits sind alles andere als optimal.
Das würde ich auch so sehen.
 
Zurück
Oben