RTX 3070 zieht zu wenig Strom?! Schlechte Performance.

KikiMoon

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
79
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): R5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2*8gb skill Trident Z Neo 3200 CL 16
  • Mainboard: Asrock b450m-pro4
  • Netzteil: be quiet pure power 11 cm 600w
  • Gehäuse: nzxt irgendwas
  • Grafikkarte: MSI Gaming Z Trio 3070
  • HDD / SSD: 2* sata ssd 500gb, 1* nvme 500gb

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe gestern eine msi gaming z trio 3070 gekauft. Dazu ein 600 Watt Netzteil von bei quiet. Ich spiele auf 1080p, 144hz.

Die Grafikkarte zieht viel zu wenig Strom für diese Klasse. Dadurch gehen mir natürlich viele FPS flöten.
Laut GPU-Z zieht die Karte im Furmark Test ca. 120W. Den boost takt erreicht die Karte auch nicht wirklich.
Im Timespy Benchmark fehlen mir ca 3000 Punkte.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe das BIOS der Karte auf techpowerup überprüft, ist identisch. Dann habe ich das BIOS meines mobos auf Standardeinstellungen zurückgesetzt. Ich habe das aktuellste BIOS (5.70) drauf. Hab Benchmarks in cyberpunk, tomb raider, superposition gemacht mit immer dem gleichen Ergebnis. Die Karte steckt definitiv im richtigen pcie slot.

Edit : mit ddu alle Treiber gelöscht und von der nvidia Seite neu installiert.

Was kann ich noch machen? Bin richtig hilflos grad 😢🙏
RTX 3070 Daten.gif
Furmark data.gif
Screenshot (44).png



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
N'Abend. Hast Du die Karte neu oder gebraucht gekauft?

Entsprechend der Anleitung vom Netzteil richtig angeschlossen?
 
PerfCap Reason: Pwr, also TDP beschränkt, lad dir MSI Afterburner runter und schau ob da was eingestellt ist bezüglich Powerlimit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
KikiMoon schrieb:
Ich habe gestern eine msi gaming z trio 3070 gekauft.
gebraucht oder neu?

programme wie den Afterburner aufm rechner und darin evtl das power target verstellt?


hat mit dem problem nichts zu tun:
Dazu ein 600 Watt Netzteil von bei quiet.
[...]
be quiet pure power 11 cm 600w
warum gerade das? das hat mittlerweile zwei deutlich bessere nachfolger.
 
@KikiMoon wie hast du die Karte denn am Netzteil angekoppelt?

2 getrennte Kabel benutzt oder verwendest du 1 Kabel und dann davon die beiden Stecker?
 
Hat die nen dip switch? also 2 Bios? also ist die evtl. auf leise eingestellt?
 
Entweder ist die Karte nicht richtig an das Netzteil angeschlossen oder wie DerFakeAccount sagte vielleicht mal mit Afterburner das Eingestellelte Powerlimit checken.
 
Die Karte laueft mit 0.95V (also undervoltet??) die sollte also gebraucht sein. oder? Eventuell hat der Vorbesitzer das Profil nicht geloescht - andererseits laeuft die Karte meines Juengsten mit aehnlichem Undervolt bei in etwa 200-210W.
 
"Bus-Interface: PCIE x16 4.0 @ x16 1.1" da stimmt was nicht. China-Riser-Kabel dazwischen?
 
Clark79 schrieb:
N'Abend. Hast Du die Karte neu oder gebraucht gekauft?

Entsprechend der Anleitung vom Netzteil richtig angeschlossen?
Die ist gebraucht gekauft aber von einem Freund. Am Netzteil gibt es zwei pcie Stecker. Hab sowohl den einen als auch den anderen probiert.
Ergänzung ()

DerFakeAccount schrieb:
PerfCap Reason: Pwr, also TDP beschränkt, lad dir MSI Afterburner runter und schau ob da was eingestellt ist bezüglich Powerlimit
Hab ich vergessen zu erwähnen aber auch beim afterburner ist nichts eingestellt.
 

Anhänge

  • be-quiet-Power-Power-11-Anschluesse.jpg
    be-quiet-Power-Power-11-Anschluesse.jpg
    573,4 KB · Aufrufe: 112
@KikiMoon d.h. du gehst nur mit einem Kabelstrang zur GPU und benutzt dann das Y? Suboptimal. Benutze bitte zwei Stränge und schließe von jedem Strang nur einen Stecker an der GPU an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Deathangel008 schrieb:
gebraucht oder neu?

programme wie den Afterburner aufm rechner und darin evtl das power target verstellt?


hat mit dem problem nichts zu tun:

warum gerade das? das hat mittlerweile zwei deutlich bessere nachfolger.
Im Afterburner ist nichts verstellt. Beide Sachen von einem Freund gekauft.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
@KikiMoon wie hast du die Karte denn am Netzteil angekoppelt?

2 getrennte Kabel benutzt oder verwendest du 1 Kabel und dann davon die beiden Stecker?
Das sind 2*8 pin Stecker am Ende
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Hat die nen dip switch? also 2 Bios? also ist die evtl. auf leise eingestellt?
Nein, die hat keinen switch. Nur ein BIOS
Ergänzung ()

rasenschach schrieb:
Die Karte laueft mit 0.95V (also undervoltet??) die sollte also gebraucht sein. oder? Eventuell hat der Vorbesitzer das Profil nicht geloescht - andererseits laeuft die Karte meines Juengsten mit aehnlichem Undervolt bei in etwa 200-210W.
Wie und wo könnte ich denn dieses Profil löschen?
 

Anhänge

  • IMG_20230608_180559.jpg
    IMG_20230608_180559.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 168
KikiMoon schrieb:
Das ist der Punkt, es sollte von einem Kabel, das vom Netzteil kommt nur iener der Stecker benutzt werden und beim 2ten Kabel dann auch nur ein>Stecker, womit du aber wieder auf 2 kommst.

Wie du es scheinbar gemchat hast, also den Y teil zu nutzen, kann man machen, aber es wird nicht empfohlen und wenns doof läuft wirds instabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
KikiMoon schrieb:
Das sind 2*8 pin Stecker am Ende
Also verwendest du nur 1 Kabel.

Ich habe das gleiche Netzteil und versorge meine RTX 3060 Ti mir zwei getrennten Kabelsträngen vom Netzteil. Ist auch alles im Lieferumfang so dabei, wenn du es neu und OVP gekauft hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KikiMoon
HorstSan schrieb:
@KikiMoon d.h. du gehst nur mit einem Kabelstrang zur GPU und benutzt dann das Y? Suboptimal. Benutze bitte zwei Stränge und schließe von jedem Strang nur einen Stecker an der GPU an.
Aktuell habe ich nur das eine Kabel. Werde wohl morgen mir ein neues zusätzliche Kabel zu besorgen. Aber da kann es doch kaum große Unterschiede geben oder?
 
Wo willst du das besorgen? Das sind Netzteil-spezifische Kabel, die bei deinem Netzteil dabei sein müssten, so wie @Ltcrusher auch erwähnt hat. Im Laden kriegst du das nicht.

Es ist aber korrekt, dass es wahrscheinlich nicht dein Hauptproblem ist. Dein primäre Problem was hier erstmal gelöst werden muss ist die Frage, warum deine Grafikkarte vom Mainboard nur mit PCIe 1.1 angesprochen wird.
 
HorstSan schrieb:
Hast du die Grafikkarte direkt im Mainboard stecken oder mit einem extra Kabel dazwischen nochmal vertikal o.ä. montiert?
Achso, ne die Karte ist direkt am Mainboard. Ganz gewöhnlich montiert.
 
Zurück
Oben