RTX 3070 zieht zu wenig Strom?! Schlechte Performance.

@KikiMoon ähm wo haste das Netzteil denn her & was hast du bezahlt? Klingt nach unvollständiger Gebrauchtware.
 
Alexander2 schrieb:
In welchem Steckplatz? unten?
Guter Punkt aber glaube ich nicht, denn es ist ja trotzdem x16. Wenn er es in einem unteren Slot hätte, hätte er wahrscheinlich sowas wie 3.0 x4 oder so (die Pins für x8 bzw. x16 sind in diesen Slots ja dann gar nicht elektrisch angebunden)

@KikiMoon Bitte bau die Grafikkarte nochmal aus, puste einmal im N64-Cartridge-Stil in den Slot und über die Kontakte und stecke sie wieder ein, in den oberen großen PCIe-Slot. Achte auf die korrekte Verriegelung und richtigen Sitz und poste nochmal einen neuen GPUZ Screenshot.
 
HorstSan schrieb:
Wo willst du das besorgen? Das sind Netzteil-spezifische Kabel, die bei deinem Netzteil dabei sein müssten, so wie @Ltcrusher auch erwähnt hat. Im Laden kriegst du das nicht.

Es ist aber korrekt, dass es wahrscheinlich nicht dein Hauptproblem ist. Dein primäre Problem was hier erstmal gelöst werden muss ist die Frage, warum deine Grafikkarte vom Mainboard nur mit PCIe 1.1 angesprochen wird.
Verzeih mir meine Unwissenheit aber ich dachte das diese Kabel mehr oder weniger genormt sind? Was könnte ich bezüglich des pcie 1.1 Problems machen? Gibt es im BIOS was man machen kann?
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
@KikiMoon ähm wo haste das Netzteil denn her & was hast du bezahlt? Klingt nach unvollständiger Gebrauchtware.
Das habe ich beides einem Freund abgekauft. Alles zusammen 290€
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
In welchem Steckplatz? unten?
Oben
 
KikiMoon schrieb:
Das habe ich beides einem Freund abgekauft. Alles zusammen 290€

Dann kannst du ihn ja fragen, ob er die Zubehörkabel noch hat. Die Kabel sind nur Mainboardseitig genormt, nicht auf der Netzteilseite. Die Verwendung eines Kabels eines anderen Herstellers kann deine Hardware oder das Netzteilim Worst Case vollständig zerstören.

Bzgl der PCIe-Anbindung, wie im Post davor verfahren.
 
HorstSan schrieb:
Wo willst du das besorgen? Das sind Netzteil-spezifische Kabel[...]Im Laden kriegst du das nicht.
ach nein?

HorstSan schrieb:
"Bus-Interface: PCIE x16 4.0 @ x16 1.1" da stimmt was nicht.
KikiMoon schrieb:
Was könnte ich bezüglich des pcie 1.1 Problems machen?
dass das im leerlauf auf 1.1 runtergeht ist bei Nvidia normal. ein problem ist das nur wenn es auch unter last so bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, FabToGo, NerdmitHerz und 2 andere
KikiMoon schrieb:
Die Grafikkarte zieht viel zu wenig Strom für diese Klasse. Dadurch gehen mir natürlich viele FPS flöten.
Natürlich?! Nein, ganz sicher nicht deswegen. Es ist genau umgekehrt: Weil deine GraKa nicht so viele FPS macht, braucht sie auch weniger Leistung.
 
Deathangel008 schrieb:
Für den extrem unwahrscheinlich Fall, dass man in der Nähe einer dieser Läden wohnt, dann ok...

Deathangel008 schrieb:
dass das im leerlauf auf 1.1 runtergeht ist bei Nvidia normal. ein problem ist das nur wenn es auch unter last so bleibt.
Ich bin davon ausgegangen, dass der Screenshot unter Last ist, denn sein Sensor-Screenshot ist es ja auch.
 
HorstSan schrieb:
Für den extrem unwahrscheinlich Fall, dass man in der Nähe einer dieser Läden wohnt, dann ok...
mein fehler, da hatte ich den kontext nicht beachtet. wobei, kriegt man andere PCIe-kabel an jeder ecke?


@KikiMoon: bleibt es bei x16 1.1 wenn die graka belastet wird? oder geht es dann auf 3.0 rauf?

edit: bei nem einzelnen kabel sollte PCIe1 genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
HorstSan schrieb:
Guter Punkt aber glaube ich nicht, denn es ist ja trotzdem x16. Wenn er es in einem unteren Slot hätte, hätte er wahrscheinlich sowas wie 3.0 x4 oder so (die Pins für x8 bzw. x16 sind in diesen Slots ja dann gar nicht elektrisch angebunden)

@KikiMoon Bitte bau die Grafikkarte nochmal aus, puste einmal im N64-Cartridge-Stil in den Slot und über die Kontakte und stecke sie wieder ein, in den oberen großen PCIe-Slot. Achte auf die korrekte Verriegelung und richtigen Sitz und poste nochmal einen neuen GPUZ Screenshot.
Ok hab das jetzt old school mäßig gemacht und reingepustet.
Ergänzung ()

di26 schrieb:
Natürlich?! Nein, ganz sicher nicht deswegen. Es ist genau umgekehrt: Weil deine GraKa nicht so viele FPS macht, braucht sie auch weniger Leistung.
Schon klar. Aber ich hab mir die Karte ja zugelegt um mehr FPS zu bekommen. Die soll meine alte 2060 super ersetzen und auch übertrumpfen
 

Anhänge

  • 12312.gif
    12312.gif
    24,7 KB · Aufrufe: 148
  • 2525.gif
    2525.gif
    23,5 KB · Aufrufe: 154
  • unter last.gif
    unter last.gif
    24,4 KB · Aufrufe: 142
  • Screenshot (46).png
    Screenshot (46).png
    2,6 MB · Aufrufe: 154
Klares Power Cap. Entweder da ist in Afterburner was eingestellt oder es ist halt einfach falsch verkabelt.
 
Deathangel008 schrieb:
mein fehler, da hatte ich den kontext nicht beachtet. wobei, kriegt man andere PCIe-kabel an jeder ecke?


@KikiMoon: bleibt es bei x16 1.1 wenn die graka belastet wird? oder geht es dann auf 3.0 rauf?

edit: bei nem einzelnen kabel sollte PCIe1 genutzt werden.
Geht unter last hoch auf 3.0
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Klares Power Cap. Entweder da ist in Afterburner was eingestellt oder es ist halt einfach falsch verkabelt.
Also im Afterburner hab ich nichts verstellt. Kabel gibt es ja nicht so viele 😊
Es gibt kein Kabel das lose rumliegt. Alle sind angesteckt
 

Anhänge

  • Screenshot (48).png
    Screenshot (48).png
    1,4 MB · Aufrufe: 144
  • Screenshot (47).png
    Screenshot (47).png
    1,6 MB · Aufrufe: 148
Stecken die Anschlusskabel richtig in der Karte? Es kann täuschen, aber zumindest das linke Kabel schaut so aus, als wäre es nicht richtig eingerastet.
 
Auf dem Screenshot von GPU-Z wird ja erstmal nur der momentane Wert angezeigt, der Max Wert der beim Benchmark erreicht wird so nicht angezeigt. Mit linksklick mal auf Max umstellen ( steht dann in grün links oben im Feld) und nochmal benchen!
Und in welchen Spielen genau büßt du FPS ein?
 
Hi, lass dich bitte mit dem Kabeln hier nicht verwirren.. was hier erzählt wird ist einfach nur Mist.

Die Karte läuft nur wenn alle Kabel angeschlossen sind, sowas wird von der Karte geprüft ob auf beiden Eingängen 12V anliegt, danach zieht sich die Karte was sie braucht, kann es nicht geliefert werden = Absturz
Ist dein Netzteil überfordert = Notabschaltung Netzteil

Afterburner deinstallier, DDU Treiber runter und alles frisch aufsetzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und Odessit
Vigilant schrieb:
Stecken die Anschlusskabel richtig in der Karte? Es kann täuschen, aber zumindest das linke Kabel schaut so aus, als wäre es nicht richtig eingerastet.
Definitiv. 3 mal geprüft
 
GPU-Z zeigt unter Last allerdings an (PerfCap Reason), dass die Stromaufnahme durch ein Powertarget limitiert wird. Selbst unter Last wird bei mir dort stets "Idle" angezeigt und nicht "PWR". Vermutlich kommt Deine Karte deswegen nicht in Fahrt mit einem PT von ca. 50%.

1686245578370.gif

Ist das GPU-BIOS original oder wurde daran mal herumgespielt? Warum auch immer.
 
Nope, in Diablo 4 (weil es gerade läuft) mit meinem Standard-Afterburner-UV-Profil. Die Leistungsaufnahme geht aber in anderen Games ohne UV-Profil auf bis zu 240 Watt max.
 
Vigilant schrieb:
GPU-Z zeigt unter Last allerdings an (PerfCap Reason), dass die Stromaufnahme durch ein Powertarget limitiert wird. Selbst unter Last wird bei mir dort stets "Idle" angezeigt und nicht "PWR". Vermutlich kommt Deine Karte deswegen nicht in Fahrt mit einem PT von ca. 50%.

Anhang anzeigen 1364942

Ist das GPU-BIOS original oder wurde daran mal herumgespielt? Warum auch immer.
Also ich habe die BIOS Versionen verglichen bei techpowerup, sind die gleichen. Wo könnte man denn sehen ob am BIOS der Karte was gemacht worden ist?
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
@Vigilant war dein Screenshot auch mit Furmark?
Denn interessant ist, dass ihr beide ja ähnliche Karten habt und beide liegen bei ~50% TDP ~120W.
Das würde schonmal den Werten des BIOS entsprechen
https://www.techpowerup.com/vgabios/234907/msi-rtx3070-8192-210518

@KikiMoon hat deine Karte in Spielen auch mal mehr als die 50% TDP ~120W gezogen?
Nein, egal welches Spiel und Einstellungen immer max 125W. Auch bei cyberpunk mit allen Schaltern an.
 
Zurück
Oben