RTX 3070TI und Ryzen 5 3600

ich habe mir jetzt mal den kühler bestellt

Wasserkühlung Kraken X53 RGB​

 
rcnoote schrieb:
Wasserkühlung Kraken X53 RGB
Warum genau der? Du kennst die Nachteile?

@wrglsgrft
Richtig, aber bei CPU_FAN wird die Drehzahl abhängig von der Temperatur, was bei PUMP ja nicht ist, oder? Hätte vielleicht was bringen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
rcnoote schrieb:
Wasserkühlung Kraken X53 RGB
Sehr teuer für die gebotene Leistung. Ein vernünftiger Luftkühler im Bereich von 30-50 € hätte es auch getan...

Warum fragst du nicht bevor du irgendwas bestellst?
 
Drewkev schrieb:
Warum genau der? Du kennst die Nachteile?
die Nachteile kenne ich nicht. ich wollte entweder den oder eine von corsair
wrglsgrft schrieb:
Sehr teuer für die gebotene Leistung. Ein vernünftiger Luftkühler im Bereich von 30-50 € hätte es auch getan...
Wasserkühlung ist mir dann doch lieber. bringt die nicht mehr leistung als ein luft?
 
rcnoote schrieb:
bringt die nicht mehr leistung als ein luft?
Nein. Und schneller kaputt gehen tun die Dinger auch. Reparieren kannst da übrigens vergessen. Bei einem Luftkühler ist das einzige was kaputt gehen kann der Lüfter und der ist easy ausgetauscht.

Wenn du schon eine Wasserkühlung willst, dann zumindest die Arctic Liquid Freezer II.
 
Oder Artic Freezers 34 eSports als, für deine CPU, vollkommen ausreichender Luftkühler. Den gibt es auch mit RGB Bling Bling.
Kannst den Kraken ja sofort noch stornieren. :)
 
Dann storniere ich meinem mal und hole mir einen Luftkühler oder den Arctic Liquid Freezer II?
 
Ja, würde ich dir empfehlen.
Für deine CPU langt Luftkühlung.
Artic bietet auch ein Videotutorial an für die Montage.
 
rcnoote schrieb:
ich wollte entweder den oder eine von corsair
Warum? Die Corsairs sind teuer und Laut.

Wasserkühlung ist nicht automatisch besser. Der Vorteil einer Wasserkühlung ist, dass du mit Wasser als Transportmedium die Hitze über größere Strecken transportieren kannst als mit herkömmlichen Luftkühlern. Das schafft die Möglichkeit größere Radiatoren zu nutzen.
Und nur wenn man das nutzt, ist eine Wasserkühlung leistungsstärker als Luftkühlung. Das heißt, ab Radiatoren mit 360x120 mm merkst du die Mehrleistung.

Damit eine Wasserkühlung dann auch noch leise wird, muss noch mehr passen. Mit der Pumpe hast du nämlich eine zusätzliche Geräuschquelle.

Bei den kompakten Wasserkühlungen (AiO) hast du zwei Probleme:
Es werden zum einen sehr kleine Pumpen verbaut. Die sind nicht unbedingt langlebig. Weil du die Pumpe nicht austauschen kannst, musst du die ganze Kühlung wegwerfen, wenn die Pumpe kaputt geht.
Zum anderen werden in den meisten AiOs Kühler aus Kupfer und Radiatoren aus Alu verwendet. Zusammen mit Wasser als Medium kann es hier zu Korrosion führen. Das kann zu mehreren Problemen führen. Im schlimmsten Fall hast du irgendwann irgendwo ein Loch und die Suppe läuft durch deinen PC und grillt deine Hardware. Wenn du Glück hast verstopft nur die Pumpe. So oder so musst du dann aber wieder alles entsorgen und neu kaufen.
 
Ein guter Luftkühler wie bspw. ein Noctua NH-D15 oder ein be Quiet! Dark Rock Pro 4 kühlen auf ähnlichem Niveau wie ein klassische AIO Wasserkühlung - auch bei günstigeren Modellen (bspw. ein Arctic Freezer 34 eSports) ist der Unterschied nicht immer so groß wie man denk und absolut ausreichend, vor allem aber um Welten besser als der Boxed-Kühler. Wenn du Lust auf eine AIO hast, dann ist das okay - ist ja irgendwie auch was fürs Auge. Tatsächlich hast du dir mit Corsair und NZXT recht teure (manchmal auch laute) Hersteller rausgesucht, wo man primär auch für den Namen bezahlt. Eine Arctic Liquid Freezer 2 wäre zum Beispiel deutlich günstiger gewesen bei selber Leistung.

Hier im Forum hast du schon ein paar gute Ansätze zur Fehlerbehebung erhalten. Bei den AMD Ryzen Prozessoren ist es immer gut bis notwendig das neueste BIOS installiert zu haben. Das Einstellen des XMP-/DOCP- Profils im BIOS ist ebenfalls fast schon Pflicht. Schneller RAM mit guten Timings (ab 3200 Mhz/CL16) und im Dual-Channel kann zudem grundsätzlich nicht schaden wenn es um die FPS geht. Immer und in jedem Fall wichtig ist die Kühlung deiner Komponenten, auch der Airflow in deinem Gehäuse - wird deine Hardware zu heiß, fängt sie an sich herunter zu takten. Check also mal ob bei dir genug Frischluft ins Gehäuse kommt (im Optimalfall von vorne/unten), die Warme Luft zudem herausgepostet wird (im Optimalfall von hinten/oben). Achja, achte bitte auch darauf, das du stets den neuesten Grafikkartentreiber installiert hast.

Was du noch wissen solltest ist, das PUBG grundsätzlich schwierig ist wenn es um viele/konstante FPS geht. Gibt im Netz einige Berichte wo es auf alten Karten anscheinend sogar besser läuft als auf neuen, da mag an der Engine oder der Optimierung liegen. Ich habe eine NVIDIA RTX 3080 & einen Ryzen 5900X Prozessor, spiele das Spiel auf 1080p und habe zwischendurch/selten bzw. in bestimmten Spielsituationen auch mal Framedrops die um die 100er Marke kratzen - das ist soweit normal und liegt am Game. Erwarte also am Ende auch nicht zu viel. Nichts desto trotz scheint bei dir aber ggf. wirklich was nicht ganz zu stimmen, deswegen bleib am Ball und halt uns hier auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
6kbyte schrieb:
Schneller RAM mit guten Timings (ab 3200 Mhz/CL16) kann zudem grundsätzlich nicht schaden wenn es um die FPS geht
Das wurde schon geklärt, dieser ist vorhanden bzw. da kann man noch rumspielen, wovon ich dem TE aber aufgrund mangelnder Kenntnisse abraten würde.

@rcnoote
Du hast dich doch für den Arctic Freezer 34 eSports entschieden. Wenn du unbedingt doch eine Wasserkühlung willst, dann nimm die Arctic Liquid Freezer II.

Somit ist das Thema eigentlich erledigt.
 
Drewkev schrieb:
Du hast dich doch für den Arctic Freezer 34 eSports entschieden. Wenn du unbedingt doch eine Wasserkühlung willst, dann nimm die Arctic Liquid Freezer
ich überlege mir das nochmal aber es wird sicher einer von den beiden

ich bedanke mich für deine hilfe
 
Auf Grund von Langlebigkeit und einfacher Montage rate ich hier eindeutig zum Luftkühler bei der vorhandenen Erfahrung.
Bei der CPU merkste dann kaum einen Unterschied vs Wasserkühlung.
 
Kann eigentlich auch eine lahme SSD in Spielen zu framedrops führen? Oder wenn die Teile besonders heiß werden?
 
Theoretisch ja. Die meisten Szenarien werden beim Spielen aber eher nicht eintreten.

Eine randvolle SSD kann zum Beispiel problematisch werden. QLC-Krücken ohne Cache natürlich auch. Und natürlich throtteln SSDs auch, wenn sie zu heiß werden. Bei einer hochgezüchteten NVME-SSD ohne Kühler, die noch dazu unter einem GPU-Kühler sitzt, bei dem die Lamellen so ausgerichtet sind, dass die SSD die Abwärme von der Grafikkarte abkriegt wäre so ein Szenario denkbar.
 
Zurück
Oben