RTX 3080 / 3090 - Coil Whine / Spulenfiepen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

isyyy

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
668
Hallöchen zusammen,

ich weißt nicht ob das die Richtige Subforum ist, aber falls nicht würde ich einen Moderator bitten den Thread zu verschieben.

Ich möchte mir einer der neuen Nvidia Karten zulegen.
Ich dachte eher an die 3090, da ich dann wahrscheinlich erst mall eine weile meine Ruhe haben sollte.

Daher meine Frage an euch.

Mit welcher Marke habt ihr welche Erfahrungen mit Coil Whine / Spulenfiepen gemacht?
Könntet ihr vllt eure Erfahrungen mit euren jetztigen Karten teilen?

Ich möchte mir gerne einen Hersteller aussuchen dessen Spulen sich nicht anhören wie ein Düsenjett.

Viele Grüße
 
Alles absoluter Zufall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d4nnik, Anker2310, Highskilled und 3 andere
Kann bei jedem Hersteller auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Meine Glaskugel weigert sich Aussagen über die neuen Karten vor Fall des NDA zu tätigen.

Wenn überhaupt dann lies Reviews wenn die Karten draußen sind. Als ob man bei einer komplett neuen Generation vorher so etwas wissen könnte, kann doch total anders als bei der vorherigen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und kryzs
Wie testet man denn, ob Spulenfiepen vorhanden ist? Gibt es das nur bei bestimmten Belastungen?
 
Worker151 schrieb:
Wie testet man denn, ob Spulenfiepen vorhanden ist? Gibt es das nur bei bestimmten Belastungen?

In den meisten Fällen hört man es bei drei stelligen FPS Zahlen, allerdings gibt es auch Fälle, wo man nichts direkt hört aber es zB den Mikrofoneingang versaut.

TriggerThumb87 schrieb:
Irgendwie erinnert mich diese nicht beantwortbare Frage mitsamt einigen der Antworten an das Filzstiftfarbenerkennen durch Ablecken.

Weil es sehr subjektiv und schlecht reproduzierbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
john.smiles schrieb:
Weil es sehr subjektiv und schlecht reproduzierbar ist.

Vielleicht ist es schlecht reproduzierbar, weil niemand die Karten in der letztendlichen Frage in der Hand hatte? :p

Aber alleine schon, wenn man sich auf die erhältlichen Karten konzentriert, und annimmt, dass es modellübergreifend einen Trend bei den Herstellern/Resellern gibt:
Wer hat denn Messequipment und von jedem Hersteller so 10+ Karten jeweils? Ich nicht.
Vielleicht ja der @HisN wenn er neben seinem Postcounter auch heimlich an seinem Grafikkartencounter arbeitet? :p
 
john.smiles schrieb:
In den meisten Fällen hört man es bei drei stelligen FPS Zahlen, allerdings gibt es auch Fälle, wo man nichts direkt hört aber es zB den Mikrofoneingang versaut.

Kann das bei mir dann überhaupt auftreten, wenn ich die Karte für Renderings einsetze und nie spiele?
 
Bei hohen FPS hat JEDE Karte Coil Whine. Von daher ist das relativ irrelevant. VSYNC an und gut is, wenns stört.

Generell sind aber EVGA, MSI (Gaming X und Lightning Varianten), Asus (Strix Modelle) und Gigabyte Aorus Modelle am wenigsten aus Erfahrung betroffen.

Coil Whine is zudem nichts was man beeinflussen kann oder was nachteilig für die Qualität ist. Das ist einfach die Natur der Dinge. Igor von Igor's Lab hat vor einigen Monaten ein Video veröffentlicht, welches Coil Whine erklärt und warum das oft nicht vermeidbar ist. Mal bei Youtube recherchieren.

Generell meiden sollte man Gainward/Palit (Laut, Kompromisse bei der Kühlung) und Zotac (laut wie ein Staubsauger bei den Lüftern). Ebenso sollte man KFA2 skeptisch betrachten - auch hier wird massiv an der Kühlung und teils am PCB gespart. Leider sind die Karten derer Muttermarke Galax hier nicht verfügbar - denn die sind richtig gut im Gegensatz zum KFA2 Brand.
Ergänzung ()

Worker151 schrieb:
Kann das bei mir dann überhaupt auftreten, wenn ich die Karte für Renderings einsetze und nie spiele?
Wozu brauchst Du dann ne 3090?! Da reicht ja auch was günstigeres mit NVENC in aktueller Fassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm bitte was?
 
Ja dann warte doch erstmal ab, bis die Karten am Markt sind und was AMD als Konkurrenz bringt....Coil Whine ist jedenfalls nichts was man gänzlich vermeiden kann. Zuverlässige Hersteller habe ich Dir schon genannt.

Eine RTX 3060 ist ja nicht einmal angekündigt und wird dieses Jahr sicher nicht mehr erscheinen. Und fürs Rendering reichen ja auch 2000er Karten aus - respektive AMD NAVI Karten, wenn Vegas Pro ab Version 15 eingesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Spulenfiepen bei hohen FPS Zahlen sogar schon mit teuren Zotackarten gehabt, ist also alles random.
Kauf dir einfach die Karte mit dem besten Turboclock und der besten Kühlung, sofern es dein Geld nachher zulässt.
Zotac ist immer top.
 
Zotac ist nichts besonders gutes - das Spulenfiepen kann man dort wegen der Staubsauger-Like-Lüfter garnicht wahrnehmen ;-). Um Zotac sollte man, mit Verlaub, in den meisten Fällen einen Bogen machen, es sei denn man braucht deren Kompakt-Modelle.

Mir fällt grade mit Bedauern auf, das Nvidia nur einen guten Exklusivhersteller in EVGA hat...Gainward/Palit, PNY, Colorfull, KFA2 und Zotac sind eher grenzwertig. Da ist AMD mit Sapphire und Power Color in der Tat besser aufgestellt. Da fallen nur ASRock und teils Asus negativ auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
Generell meiden sollte man Gainward/Palit (Laut, Kompromisse bei der Kühlung)

hatte Palit nicht eines der besten Custom Designs der 10xx Reihe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent und John_Wick
Bono35 schrieb:
Ja dann warte doch erstmal ab, bis die Karten am Markt sind und was AMD als Konkurrenz bringt....Coil Whine ist jedenfalls nichts was man gänzlich vermeiden kann. Zuverlässige Hersteller habe ich Dir schon genannt.

Eine RTX 3060 ist ja nicht einmal angekündigt und wird dieses Jahr sicher nicht mehr erscheinen. Und fürs Rendering reichen ja auch 2000er Karten aus - respektive AMD NAVI Karten, wenn Vegas Pro ab Version 15 eingesetzt wird.

Ich bin ja nicht der Fragesteller, ih werde sowieso noch etwas abwarten. :) Mal sehen, die 3060 sollte wohl für meine Renderings reichen, NVidia hat - soweit ich das sehe - in manchen Programmen aufgrund zusätzlicher Features zumindest bisher die Nase vorne. Wenn es die zu einem passenden Preis gibt, dann kann es auch gut sein, dass ich bei einer 2000er lande.
 
Was ist an Zotac so "schlecht" ausser die Lüfterlautstärke?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben