MSI GeForce GTX 1080 Gaming X - Coil Whine/Spulenfiepen

Weindl1987

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
152
Hallo Community,

ich habe mich seit längerer Zeit mal wieder darin versucht einen PC selbst zusammen zu stellen.

Mit ein paar anfänglichen Berührungsängsten ging eigentlich alles recht gut.

Enttäuscht wurde ich jedoch, als ich dann die ersten Anwendungen/Spiele testete.
Mir war bekannt, dass einge aktuelle Grafikkarten mit Spulenfiepen kämpfen, dass es jedoch so grafierend ist, war mir nicht klar.
(Gehäuse ist komplett zusammengebaut und geschlossen - platziert auf angedachtem Platz - Normalbetrieb also)

Getestet z.B. mit World of Warcraft:
Gleich im Charakterbildschirm wurde ich von einem sehr hohen und lautem Spulenfiepen begrüßt. Ohne andere Mittel kann man im Charakterbildschirm leider die FPS nicht anzeigen (dazu aber später mehr).
Nach dem Einloggen im Spiel konnte man das Fiepen weiterhin wahrnehmen, jedoch war es unterschiedlich hoch oder tief je nachdem in welche Richtung man blickte.
Also habe ich angefangen mich mit ein paar Tools bzw. Settings zu beschäftigen.
Nachdem ich die FPS im Charakterscreen eingeblendet hatte, war mir klar, warum hier das fiepen so deutlich war: 300 - 960 FPS je nachdem welcher Charakter zu sehen war. Wieder in das Spiel eingeloggt... 75+ FPS (finde ich jetzt nicht so extrem viel).

Wie oftmals zu lesen, habe ich also VSYNC aktiviert, bzw. alternativ die FPS auf 60 limitiert.

Das Spulenfiepen war weiterhin hörbar, allerdings tiefer.

Wenn ich die Grafiksettings sehr weit nach unten stelle, hört das Fiepen irgendwann auf.
Allerdings denke ich nicht, dass man sich eine 1080 zulegt um dann mit 60FPS und niedrigen Grafikdetails spielen will.

Also habe ich weiter getestet:
Grafikkarte mal in ein komplett anderes System (Netzteil Corsair Vengeance 550M) gesteckt. Selbes Verhalten.

Weiteres Netzteil leihweise besorgt (Enermax Platimax D.F. 600W). Selbes Verhalten.

Also wieder in mein System gebaut (Netzteil be quiet! Dark Power Pro). Weiterhin selbes Verhalten.


Da das System an sich recht leise ist, ist das Spulenfiepen sehr deutlich zu hören und die dauerhafte Änderung der Frequenzen eigentlich sehr störend.
Das Spektrum erstreckt sich von leichtem Rattern bis hin zu deutlichem Fiepen.

Was habt ihr für Erfahrungen? Mir ist eigentlich nur bekannt, dass man bei höheren Frequenzen mit Spulenfiepen rechnen muss.
Meine 1080 hört man auch bei 30FPS (Spiel wird im Hintergrund z.B. mit 30FPS ausgeführt).
Bei 60-100 FPS hätte ich es eigentlich nicht erwartet.

Die Grafikkarte ist nun seit 4 Tagen in meinem Besitz. Theoretisch könnte ich diese auch zurücksenden, oder?
Sollte ich dann gleich nochmals dieselbe Karte bestellen, oder mit dem Händler sprechen? Spulenfiepen ist ja offiziell kein Rückgabegrund oder später Garantie/Gewährleistungsfall.

Was meint ihr zu meiner Problematik.

Danke im voraus.

MfG
weindl1987
 
Klar kannst du widerrufen, ich bezweifle das es besser wird.
Meine Zotac 1080 hat auch Spulenfiepen, je nach FPS, vor allem > 300. Da wirst du nicht vorbeikommen.
Mach ne FPS Limitierung mit nvinspector rein, alles über Hz Rate deines Monitors ist verschwendet.
 
XMenMatrix schrieb:
Klar kannst du widerrufen, ich bezweifle das es besser wird.
Meine Zotac 1080 hat auch Spulenfiepen, je nach FPS, vor allem > 300. Da wirst du nicht vorbeikommen.
Mach ne FPS Limitierung mit nvinspector rein, alles über Hz Rate deines Monitors ist verschwendet.

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Wie beschrieben hatte ich limitieren eh schon mit 60 FPS versucht.

Wenn ich erst ab >300 FPS ein Fiepen hätte wäre ich sehr froh.
 
Spulenfiepen an sich, ist kein Defekt und kein Umtauschgrund! Allerdings wenn Du die Grafikkarte online gegkauft hast, kannst Du ohne einen Grund zu nennen die Grafikkarte innerhalb von 14.Tagen umtauschen und bekommst Dein Geld zurück. Wenn Dich das Spulenfiepen also so sehr nervt, dann tausch die Grafikkarte um, wenn Du noch innerhalb dieser 14.Tätgigen frist liegst!
 
Meine 1070 hat auch gefiept, sobald Last anlag.

Was du mal versuchen kannst (ist der Vorschlag von EVGA).
Die Karte für einige Stunden belasten (Heaven Benchmark zum Beispiel).
Dann ausschalten und abkühlen lassen.
Hat bei meiner Asus 1070 funktioniert und das Fiepen wurde deutlich weniger.
 
Hab hier eine 1080ti von Inno 3D unter Wasser und da gibt es nur selten Spulenfiepen. Genau genommen gab es das bisher nur in einem Spiel und verstärkt sich je nach Bereich (v.a. drinnen/draußen, ist ein RPG).

Wenn das Fiepen also häufig und störend laut auftritt, kann man die Karte meines Erachtens guten gewissens umtauschen.
 
stell doch mit afterburner max fps auf 144. Dann hast du das Problem nicht mehr. Habe auch gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb95
Hallo Weindl1987,
ich habe eine EVGA 1080 FTW2 und muss dir sagen, dass ich keine Probleme mit Spulenfiepen habe. Zuvor hatte ich eine Gainward 1080 GLH (geile Karte), welche ebenfalls flüsterleise war.
Okay, vielleicht liegt es daran, dass ich ein schallgedämmtes Gehäuse habe, aber das hast du vermutlich auch, wenn du eine solch teure GraKa gekauft hast.

Ich an deiner Stelle würde die Karte retournieren solange du noch die Zeit dazu hast.
Wenn man soviel für eine Karte bezahlt, dann soll sie bitte auch leise sein und nicht stören.
 
Ich habe so wie @Skyphane auch in genau einem einzigen Spiel Spulenfiepen mit meiner MSI 1070 GTX 8G, egal welche Settings, egal wie viele FPS, und das ist der Car Mechanic Simulator 2018. Mir ist aufgefallen, dass dieses Fiepen dort hauptsächlich dann auftritt wenn man auf reflektierende Oberflächen schaut und nicht z.B. auf die Werkstattwand. Tut man dies, fiept auch nichts. Die Lichtquelle an der Decke der Werkstatt ist auch so eine Fiepquelle. Je näher man dransteht, desto stärker fiept die Karte. Geht man weiter weg, lässt das Fiepen nach.

Hab so den Eindruck es gibt bestimmte Routinen in der Grafikengine die mit Licht zu tun haben, die die Grafikkarte in einen Zustand versetzen wo die Spulen eine Frequenz annehmen die halt fiept.
In anderen Spielen fiept die Karte gar nicht. Auch da ist egal wie viele FPS.
 
hpxw schrieb:
stell doch mit afterburner max fps auf 144. Dann hast du das Problem nicht mehr. Habe auch gemacht
Sorry aber bei ner Grafikkarte die derzeit 560€ kostet, macht doch nicht der Käufer/User die Kompromisse.
Selbst bei der 250€ 1060 oder RX5*0 würde ich es nicht einsehen.

@Weindl1987
Auch Grafikkarten unterliegen Fertigungsschwankungen und solange du nicht auf dem Extrem Silent Trip bist, kann ich mir vorstellen warum es so stark bei dir ist.
So gut wie jede Grafikkarte hat es, manche sehr leise, manche nur bei hohen fps etc. Vielen Leuten wird das gar nicht auffallen, da Umgebungsgeräusche durch Lüfter, Festplatte, Sound höher sind.
Wahrscheinlich hast du ein Montagsmodell wo es eben besonders extrem ist.
Also wie die anderen gesagt haben lieber das 14tägige Widerrufsrecht in Anspruch nehmen, als wegen Spulenfiepen einen Umtausch zu versuchen.
 
ruthi91 schrieb:
Sorry aber bei ner Grafikkarte die derzeit 560€ kostet, macht doch nicht der Käufer/User die Kompromisse.
Selbst bei der 250€ 1060 oder RX5*0 würde ich es nicht einsehen.

Wozu brauchst du mehr als 144 FPS?
 
Warum brauche ich x, warum y ? Ne fehlerfreie Karte will ich :D
In manchen Spielen ist ein Framelimiter oder noch schlimmer Vsync einach nur nervig.
 
Ich hatte mittlerweile 8 1080 TIs hier, 5 1080, 3 1070 (Habe keine wegen des Spulenfiepens getauscht, ich bastel nur viele PCs zusammen und probiere selbst gerne neue Hardware aus). KEINE EINZIGE der Karten hatte kein Fiepen. Auch bei vielen verschiedenen Netzteil- und CPU-Mainboard-Konfigurationen. Natürlich waren manche lauter oder leiser, aber gefiept haben sie alle. Auffällig war dabei vor allem, dass die Karten mit den dicken Boards und Spannungsversorgungen alá MSI Gaming, Strix, FTW3, Aorus eher dazu neigen, etwas lauter zu sein.

Das einzige, was wirklich hilft, ist undervolting. Pascal hat ja den großen Vorteil, dass man trotz Undervolting immer noch mäßig übertakten kann. Meine aktuelle Ti läuft bei 0.9v bei 1900 MHz. Da nehme ich kaum noch ein Fiepen wahr. Bei 0.850v wirst du je nach Chipgüte im Bereich um 1820-1860 MHz landen und wiederum entsprechend weniger Fiepen haben. Natürlich kann man auch richtig heftiges Glück haben. Ich hatte mal eine 1080(non-Ti, Founders Edition), die bei 0,850v 2000 MHz gemacht hat, da konnte ich beim besten willen kein Fiepen mehr wahrnehmen udn hatte trotzdem brachial Power.
 
@Prophetic Finde ich aber schon etwas extrem. Ich z.B. baute auch schon viele Computer zusammen und ich hatte "zum Glück" noch nie eine Karte die Spulenfiepen hatte. Das dies bei dir jede Karte hat ist ja an Pech kaum zu überbieten....
 
Danke für die vielen Antworten.

Zum Thema Undervolten:
1v und ein paar Stunden Heaven hatte ich schon versucht. Klar könnte ich jetzt noch tiefer gehen. Eigentlich wollte ich jedoch 1v und mehr MHz anstatt weniger. Das habe ich jedoch aus gegebenen Anlass noch außen vor gelassen.

Aktuell tendiere ich also zu den 14 Tagen Rückgaberecht.
Wie beschrieben... Fiepen auch bei 30 - 60FPS hörbar (zwar tiefe Frequenz, jedoch störend hörbar). Ab 100 FPS und gehobenen AA Settings deutliches Fiepen.

Bzgl. MSI und stärkeren Spannungsversorgungen.

Die MSI GeForce GTX 1080 Gaming X hatte ich gewählt guten Verhältnis von Preis/Leistung/Kühlung (siehe Computerbase Test). Klar gibt es bessere im Bezug auf Leistung und auch Kühlung (z.B. Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium oder Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH - was ja laut Test ja eigentlich ein Grundmodell ist), jedoch auch für mehr Preis.

Außerdem sprachen die Verkaufszahlen z.B. bei Mindfactory für die MSI.

Was ich vielleicht auch noch erwähnen kann, ist die Tatsache, dass es sich für mich so anhörte, dass bei allen 3 getesteten Netzteilen auch Rattern/Brummen direkt im Netzteil zu hören war. Oder es kam vom von der Grafikkarte... mit geschlossenem Gehäuse nicht direkt unterscheidbar.

Soweit ich gelesen habe, kommt der Rat ein anderes Netzteil zu versuchen ja genau von der Tatsache, dass die Spulen im Netzteil mit den Spulen in der Grafikkarte im Zusammenhang stehen.

Danke nochmals für eure Unterstützung.

Edit:
Was vielleicht auch noch interessant ist:
Wenn ich Heaven oder Furmark laufen lasse, fiept die Karte weit nicht so extrem wie z.B. in WoW bei 60 - 100 FPS.

Heaven lasse ich auf 1600x900 Fenstermodus auf Extreme laufen. Die Karte kommt hier auf etwa 148 FPS im Schnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pio!
Ich kenne auch nur fiepende Grafikkarten.
Besser ist es bei manchen kleinen Karten, die wenig Strom verbrauchen.
Bei undervolten und bei lauter Umgebung.

Generell machen hohe FPS höhere Frequenzen und höherer Verbrauch ein lauteres Geräusch.

Den Rechner auf Teppich Boden unter den Tisch stellen und zu hohe FPS verhindern ist das einfachste was man machen kann.
 
Wolwend_the_Orc schrieb:
@Prophetic Finde ich aber schon etwas extrem. Ich z.B. baute auch schon viele Computer zusammen und ich hatte "zum Glück" noch nie eine Karte die Spulenfiepen hatte. Das dies bei dir jede Karte hat ist ja an Pech kaum zu überbieten....

Ich denke da musst du nur mal richtig hinhören ;) Pascal-Karten, die unter starker Belastung gar nicht fiepen existieren nicht. Auch alle Maxwell Karten, die ich damals hier hatte ( Müssten auch über 8 gewesen sein) haben gefiept. Es gibt aber auch Leute, die die entsprechenden Frequenzen von Natur aus sehr schwach vllt sogar gar nicht wahrnehmen können. Wenn du noch nie ein Spulenfiepen wahrgenommen hast, gehe ich fast davon aus, dass bei dir letzteres der Fall ist. Ich hatte mal eine Zotac 980Ti in der höchsten Ausbaustufe hier, die habe ich durch eine dicke, geschlossene Türe einen Raum weiter noch gehört :D

Kurz zur Klarstellung: Das Fiepen kommt nicht von hohen FPS-Zahlen, sondern von hoher elektrischer Belastung. Eine karte, die komplett dicht ist, Fiept bei 250 FPS und 1080p genauso laut wie bei 25 FPS und 4k.
 
Also bei meiner 1080 ist das Fiepen nach einiger Zeit deutlich leiser geworden. Mittlerweile tritt es nurnoch bei 200 FPS und mehr auf. Alles darunter ist die Karte nicht rauszuhören aus dem System.

Tausch die Karte um und gut is :D
 
Baal Netbeck schrieb:
Ich kenne auch nur fiepende Grafikkarten.
Besser ist es bei manchen kleinen Karten, die wenig Strom verbrauchen.
Bei undervolten und bei lauter Umgebung.

Generell machen hohe FPS höhere Frequenzen und höherer Verbrauch ein lauteres Geräusch.

Den Rechner auf Teppich Boden unter den Tisch stellen und zu hohe FPS verhindern ist das einfachste was man machen kann.

60 FPS sehe ich eh schob als nicht hohe Frequenz.

Der PC steht nicht direkt neben mir sondern fast auf Fußbodenhöhe (nicht ganz wegen Staub ansaugen).
Das Fiepen bzw. Rattern reflektiert sich von der Gehäuserückseite über die Wand zu mir nach oben.
 
Zurück
Oben