MSI GeForce GTX 1080 Gaming X - Coil Whine/Spulenfiepen

Boah ich hör das zum ersten mal. Das ist ja grausig!
 
Ja bin auch froh das meine graka das Problem nicht hat
 
So... hier ein kurzes Update:

Heute wurde die zweite Karte geliefert.

Das traurige ist, hier ist die Problematik, obwohl es kaum zu glauben ist noch deutlicher zu hören.
Selbst bei 30FPS, wieder getestet in WoW, mit Detailstufe 10 und MSAA 8x, sehr lautes Fiepen.

Ich konnte es selbst erst gar nicht glauben, und habe mir eine 2te Meinung eingeholt... auch diese meinte... noch lauter...

Ich bin verzweifelt. Das Geld für die erste hab ich auch noch nicht wieder. Bin mal gespannt wie sich das noch alles entwickelt.

Jetzt bin ich auf alle Fälle mal frustriert. :(
 
Ein paar Beispiele:

Ingame ohne Bewegung - Grafikkarte

Ingame ohne Bewegung - Netzteil

Ingame schnelle FPS wechsel - Grafikkarte

Ingame durch die Welt laufen
Ergänzung ()

Ich lese mich gerade nochmals durch diverse Foren, ob noch etwas anders versuchen Sinn macht... :(

Wie beschrieben hatte ich eh schon 3 Netzteile versucht... Vom Enermax Platimax D.F. (testweise ausgeliehen, jetzt leider nicht mehr vorhanden) bin ich eigentlich überzeugt, dass es eigentlich ein gutes Netzteil ist. :(
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
@ TE , wenn Du wieder Fiepen hast, dann das probieren, weis nicht obs was bringt:

Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 das ist PCIe 2.0.

Danke für den Vorschlag.

Habe ich versucht. Keine Veränderung. :(

Trotzdem vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Weindl1987
Im Prinzip hast Du jetzt noch genau 2 Möglichkeiten, entweder auch die neue MSI Grafikkarte zurück und ein völlig anderes Modell einer GTX 1080 testen, oder mit der Grafikkarte und ihrem Fiepen leben. Andere Möglichkeiten sehe ich hier in diesem Fall nicht, übrigens hat mir das Video mit den schnellen FPS wechseln am Besten gefallen, klang schon fast musikalisch [auch wenn es traurig ist für Dich als Betroffener!].
 
Zotac2012 schrieb:
@Weindl1987
Im Prinzip hast Du jetzt noch genau 2 Möglichkeiten, entweder auch die neue MSI Grafikkarte zurück und ein völlig anderes Modell einer GTX 1080 testen, oder mit der Grafikkarte und ihrem Fiepen leben. Andere Möglichkeiten sehe ich hier in diesem Fall nicht, übrigens hat mir das Video mit den schnellen FPS wechseln am Besten gefallen, klang schon fast musikalisch [auch wenn es traurig ist für Dich als Betroffener!].

Das mit dem schnellen Wechsel hatte die erste Karte aber auch schon.

Irgendwo ist hier noch der Wurm drin... :(
 
Ich habe mich nun die letzten Stunden mit Undervolten bzw. Runtertakten beschäftigt...

Je weiter ich mit Taktung und Spannung runter gehe, desto besser wird es.

Obwohl die Frames nahezu gleich bleiben +/- 8 FPS (im Druchschnitt, bei den min. und max. Werten sind die Unterschiede deutlicher) ändert sich an der Lautstärke relativ viel...

Traurig ist, dass jedoch selbst bei 800mV und 1760 MHz ein fiepen/surren zu vernehmen ist.

Ich verstehe es einfach nicht.

Teilweise bilde ich mir auch ein, dass zusätzlich zur Grafikkarte das Netzteil auch laute Geräusche von sich gibt... wie jedoch schon ein paar mal erwähnt, hatte ich eh schon 3 unterschiedliche getestet... Ich verstehs nicht.

Könnte, warum auch immer, noch eine der anderen Komponenten schuld sein?
 
Das glaube ich nicht, da du ja einen anderen Rechner zum testen genutzt hast.

Klingt vielleicht abwegig, aber hast du mal an der Steckdosen Konstellation was geändert? Eine andere Steckerleiste oder gar ein einzelner Anschluss für den PC könnte man noch testen.

Mal abgesehen von deinem Problem mit den tanzenden Spulen, sollte man das uralte Netzteil, welches mit den Lastwechseln der aktuellen Hardware nicht klar kommt, sowieso mal austauschen.
 
ODST schrieb:
Das glaube ich nicht, da du ja einen anderen Rechner zum testen genutzt hast.

Klingt vielleicht abwegig, aber hast du mal an der Steckdosen Konstellation was geändert? Eine andere Steckerleiste oder gar ein einzelner Anschluss für den PC könnte man noch testen.

Mal abgesehen von deinem Problem mit den tanzenden Spulen, sollte man das uralte Netzteil, welches mit den Lastwechseln der aktuellen Hardware nicht klar kommt, sowieso mal austauschen.

Zum Thema Steckdose:
Ich habe den PC mittlerweile an 3 unterschiedlichen Orten (25km voneinandern entfernt) und diversen Steckdosen getestet. Würde ich somit eher ausschließen.

Zum Thema Netzteil:
War auch mein Gedanke, weswegen ich mir Leihweise ein Enermax Platimax D.F. besorgt hatte.
Jedoch auch das Enermax könnte das Problem nicht lösen (getestet mit Karte 1).
 
Vielleicht doch einen anderen Hersteller versuchen.
Das hört sich echt krass an und das tut mir echt leid für dich. Da MSI jetzt 2x schlecht war würde ich echt sagen teste mal einen anderen Hersteller.
 
Ich habe leider das Geld von der ersten Karte noch nicht zurück.

Unendlich oft will ich das Geld eigentlich nicht vorstrecken. :)

Noch bin ich mir ja nicht mal sicher, ob ich alles ohne Probleme für Karte 1 zurück bekomme. :(
 
Weindl1987 schrieb:
I
Noch bin ich mir ja nicht mal sicher, ob ich alles ohne Probleme für Karte 1 zurück bekomme. :(
Ich weiß ja nicht, bei welchem Händler Du die erste Grafikkarte Online gekauft hast, aber eigentlich geht das mit der Retoure und dem Geld was dann auf das Konto auf der Bank oder bei PayPal zurück überwiesen wird, recht schnell. Ich habe ja auch schon mal etwas zurückgesandt, wenn die Ware beim Händler angekommen ist, wird diese geprüft auf Funktionsweise und wenn das soweit OK ist, wird das Geld umgehend auf das entsprechende Konto überwiesen. Bei mir hat das 3 bis 5 Tage gedauert mit Rückversandt, ging also recht schnell!
 
Zotac2012 schrieb:
Ich weiß ja nicht, bei welchem Händler Du die erste Grafikkarte Online gekauft hast, aber eigentlich geht das mit der Retoure und dem Geld was dann auf das Konto auf der Bank oder bei PayPal zurück überwiesen wird, recht schnell. Ich habe ja auch schon mal etwas zurückgesandt, wenn die Ware beim Händler angekommen ist, wird diese geprüft auf Funktionsweise und wenn das soweit OK ist, wird das Geld umgehend auf das entsprechende Konto überwiesen. Bei mir hat das 3 bis 5 Tage gedauert mit Rückversandt, ging also recht schnell!

Hab das ganze System inkl. Karte 1 und 2 von Mindfactory. :)
 
Wie ich bereits am Anfang geschrieben habe, kannst ja mal folgendes Probieren:

Was du mal versuchen kannst (ist der Vorschlag von EVGA).
- Die Karte für einige Stunden belasten (Heaven Benchmark zum Beispiel).
- Dann ausschalten und abkühlen lassen.

Meine 1070 hat, sobald Last anlag, gefiept. Nach 8h Heaven und einigen Stunden aus, war das fiepen so gut wie weg.
 
Etwa 3h ist Heaven schon gelaufen, da ich mich ja mit undervolten beschäftigt hatte.

Natürlich dadurch nicht mit entsprechend hoher Temperatur.

Würdest du die Kühlung auf Auto laufen lassen?
Dann denke ich wird sie sich bei etwa 72-74° in meinem System einpendeln.
Oder soll man höher gehen?
 
Ich habe Heaven die Nacht über laufen lassen und an den Graka-Einstellungen nichts geändert.
 
Zurück
Oben