MSI GeForce GTX 1080 Gaming X - Coil Whine/Spulenfiepen

Weindl1987 schrieb:
Ganz bin ich mir jetzt immer noch nicht sicher, ob es Sinn macht sich das Prozedere einer Rückgabe und Neukauf anzutun. :(

Weindl, welchen Ratschlag willst du von uns noch hören?

Ich für meinen Teil würde retournieren, wenn du es als störend empfindest. Nicht mehr, nicht weniger ....
 
Mikash schrieb:
achja, meine 1060 war diese und die 1080 diese
Zufall? ist schon seltsam
Bei WoW war es wirklich extrem
Andere Games normal
Und was soll uns das jetzt sagen, das Du lieber Lotto gespielt hättest, weil Du so ein Glückspilz bist?

Ich habe jetzt seit knapp 2. Jahren meine MSI GTX 1070 Gaming X und diese fiept nur bei einem einzigen Benchmark und das ist der Ice Storm Extrem von 3DMark, allerdings habe ich da auch über 2000 FPS, ansonsten höre ich von meiner Grafikkarte auch nichts. Und genauso war es vorher bei meiner MSI GTX 970 Gaming X, das gleiche Phänomen, auch da hatte ich keine Probleme mit Spulenfiepen, bis auf genau den beschriebenen Benchmark, wo ich zwar etwas weniger FPS hatte, wie jetzt mit meiner GTX 1070, aber auch da lagen diese im 4stelligen Bereich.

Aber Spulenfiepen ist jetzt auch kein neues Problem, sondern das gibt es schon eine ganze Weile und wenn ich es noch richtig weiß, waren glaube ich bei Maxwell noch deutlich mehr Grafikkarten davon betroffen. Ich denke das es auch ein Qualitäts Problem ist, neben einigen anderen Problemen, die für Spulenfiepen verantwortlich sein können. Heute ist halt alles auf Massenproduktion ausgelegt und es wird gespart, wo es nur geht, um die Marge möglichst hoch zu halten.

Würde man hier bei den Grafikkarten hochwertige Spulen verwenden und diese ordentlich isolieren, wären deutlich weniger von diesem Problem betroffen, aber das machen die Customer wie auch die Hersteller nicht, weil es Geld kostet und der Gewinn geringer ausfallen würde. Ein Problem, das man auch aus anderen Bereichen kennt, wo Gewinnoptimierung nicht immer zur besseren Hardware führt!
 
Zotac2012 schrieb:
Und was soll uns das jetzt sagen, das Du lieber Lotto gespielt hättest, weil Du so ein Glückspilz bist?

Ich habe jetzt seit knapp 2. Jahren meine MSI GTX 1070 Gaming X und diese fiept nur bei einem einzigen Benchmark und das ist der Ice Storm Extrem von 3DMark, allerdings habe ich da auch über 2000 FPS, ansonsten höre ich von meiner Grafikkarte auch nichts. ...

Dasraus leite ich ab, ich solls probieren... brauche aber Glück... würde mir wieder eine MSI holen... da es ja eh egal ist, wo ich mein Glück versuche. :)
 
Weindl1987 schrieb:
Dasraus leite ich ab, ich solls probieren... brauche aber Glück... würde mir wieder eine MSI holen... da es ja eh egal ist, wo ich mein Glück versuche. :)
Es ist doch so, Du hast eine Hardware in Form einer GTX 1080 gekauft, ein nicht gerade sehr günstiges Produkt. Wenn dieses Produkt im Betrieb ein Fiepen verursacht, welches Dich ja offensichtlich deutlich stört, dann tausche diese Produkt und bestelle eine neue Grafikkarte.

Dieses Recht bietet Dir der Händler online, mit einer 14 tägigen Rückgabeoption ohne einen Grund nennen zu müssen. Ob Du jetzt wieder eine MSI oder einen anderen Customer wählst, das kannst nur Du ganz alleine entscheiden, was wir versucht haben zu sagen ist, Spulenfiepen in welcher Art und Weise auch immer gibt es und es gibt diese Problem bei allen Customer [MSI / ASUS / Gigabyte usw.] wie auch Hersteller [Nvidia / AMD].

Jetzt ist es so, dass bei Deiner jetzigen Grafikkarte das Spulenfiepen auch schon bei geringen FPS auftritt und so wie Du es beschreibst, auch relativ laut. Also ab zurück zum Händler, denn ich bin davon überzeugt, mit dieser Grafikkarte wirst Du nicht glücklich werden.
 
Weindl1987 schrieb:
Dasraus leite ich ab, ich solls probieren... brauche aber Glück... würde mir wieder eine MSI holen... da es ja eh egal ist, wo ich mein Glück versuche. :)
Dann halte uns mal auf dem Laufenden, ob die neue Karte leiser oder lauter ist ;) Ich bin gespannt.
 
Prophetic schrieb:
Dann halte uns mal auf dem Laufenden, ob die neue Karte leiser oder lauter ist ;) Ich bin gespannt.

Ich werde heute nochmals das weiter Undervolten bei Stock Boost Takt versuchen. Wenn ich dann noch was höre kommt die Karte zurück zum Absender.

Vielen Dank bisher für eure Unterstützung.
 
Weindl1987 schrieb:
Ich werde heute nochmals das weiter Undervolten bei Stock Boost Takt versuchen. Wenn ich dann noch was höre kommt die Karte zurück zum Absender.

Die Mühe würde ich in diese Karte nicht investieren? Damit verspielst du dir später jede Möglichkeit bei angenehmer Geräuschkulisse zu übertakten bzw. Takt anzuheben. Denn dann hast du wieder das Problem.
Auch hinsichtlich eines späteren Verkaufs verschlechterst du deine Karten auf der Hand, wenn du dich jetzt mit der Karte "zufrieden" gibst.

War die MSI im Angebot oder Abverkauf oder warum möchtest du nicht zurückgeben?

Gruß
 
pio! schrieb:
Die Mühe würde ich in diese Karte nicht investieren? Damit verspielst du dir später jede Möglichkeit bei angenehmer Geräuschkulisse zu übertakten bzw. Takt anzuheben. Denn dann hast du wieder das Problem.
Auch hinsichtlich eines späteren Verkaufs verschlechterst du deine Karten auf der Hand, wenn du dich jetzt mit der Karte "zufrieden" gibst.

War die MSI im Angebot oder Abverkauf oder warum möchtest du nicht zurückgeben?

Gruß

Nene... ganz normal um 559€ bei Mindfactory gekauft. Palit, Gainward oder ASUS hätten halt 600 gekostet. Die Zotac noch etwas mehr. Preise müssten jetzt noch immer in der Gegend liegen.
 
Zotac2012 schrieb:
Und was soll uns das jetzt sagen, das Du lieber Lotto gespielt hättest, weil Du so ein Glückspilz bist?

Es geht um ein extremes Fiepen in WoW bei bestimmten Einstellungen, nicht um deine Benchmark Spiele. Da spielt man nicht mit 2000 fps :rolleyes:
 
Ich habe immerhin Erfahrungen gemacht und plapper nicht irgend ein Zeug aus dem Internet nach. Bravo
 
hpxw schrieb:
stell doch mit afterburner max fps auf 144. Dann hast du das Problem nicht mehr. Habe auch gemacht

Vielleicht mal genau lesen. Das fiepen ist auch bei niedrigeren FPS hörbar.


Umtausch ist hier das einzig sinnvolle. Die Frage ist aber, ob du die Karte noch umgetauscht bekommst und ob eine neue Karte das Problem zu 100% korrigiert. Ist mehr wie Lotto spielen, auch wenn die Gewinnchancen hier höher sind.
 
Mikash schrieb:
Ich habe immerhin Erfahrungen gemacht und plapper nicht irgend ein Zeug aus dem Internet nach. Bravo
Du plapperst doch nur, es fällt Dir nur nicht auf! :daumen:

An TE, wenn die Grafikkarte umgetauscht wurde, wäre es Nett, wenn Du hier kurz ein Rückmeldung geben würdest, wie sich dann die neue Grafikkarte verhält! Danke im voraus!
 
Fiepen echt alle nVidias?! ... Naja, ich verbaue immer Radeons und hatte dieses Problem noch nie. Sind wohl doch nicht soooo schlecht. Freut mich :)
 
Wolwend_the_Orc schrieb:
Fiepen echt alle nVidias?! ... Naja, ich verbaue immer Radeons und hatte dieses Problem noch nie. Sind wohl doch nicht soooo schlecht. Freut mich :)
Nein es Fiepen nicht alle Nvidia`s, aber um es deutlicher zu sagen, wenn sie Fiepen dann genauso wie AMD Grafikkarten, dieses Phänomen gibt es bei beiden Herstellern! ;)

Nur mal 2 Beispiele:


 
@ TE , wenn Du wieder Fiepen hast, dann das probieren, weis nicht obs was bringt:

Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 das ist PCIe 2.0.
 
Warum soll er die Bandbreite halbieren?

Also entweder du hoffst, das eine andere Karte besser wird oder du bastelst an der Karte oder du akzeptierst es.

Meine erste Grafikkarte mit spulenfiepen, war eine gtx280.
Die habe ich dann gegen eine teurere 280 von Asus getauscht in der Hoffnung bessere Qualität zu bekommen aber es war genau gleich.
Dann bin ich auf eine 275 runter gegangen, aber die war so schlimm, das auch das scrollen im Browser gefiept hat.
Das hat alles so lange gedauert, das inzwischen die 285 rausgekommen war. Dann bin ich auf diese gewechselt und die hat auch gefiept wie die 280er....
Dann habe ich aufgegeben und es akzeptiert.

Die nächste GPU war eine gtx680. Die hat auch gefiept. Und jetzt habe ich eine vega64, die surrt eher als das sie fiept. Deutlich angenehmer aber auch vorhanden.

Bei der Vega hilft undervolten etwas und da der Rechner unterm Tisch steht und ich beim spielen nur in Menüs sehr hohe FPS habe, stört es mich nicht weiter.

Manche meinen, das das tauschen von Netzteilen etwas ändert, aber ich habe drei verschiedene getestet und es hat keinen Unterschied gemacht.
 
Boah ich hör das zum ersten mal. Das ist ja grausig!
 
Es gibt auch noch schlimmere Versionen, wie bei den beiden von mir verlinkten Videos, im ersteren mit der Nvidia Grafikkarte ist es doppelt schlimm, da der User ja eine Wasserkühlung nutzt und somit die volle Dröhnung von seinem Spulenfiepen abbekommt, da keine Lüfter auf der Grafikkarte das Geräusch übertönen!

Es ist ja auch wie gesagt kein neues Phänomen und dieses "Spulenfiepen" gibt es in einer Vielzahl von Variationen, wie Rattern, Zirpen, Fiepen in allen Frequenzbereichen und Tönen, oder auch wie Schleifen usw.usw.! Ich habe manchmal schon gestaunt, was da alles an Geräuschen möglich ist. Und manches "Spulenfiepen" ist dann so laut, dass es einem wirklich Nerven kann. Daher, wenn man noch in der 14tägigen Rückgabefrist liegt [Online-Kauf], dann zurück mit der Grafikkarte und hoffen, dass die nächste besser ist!
 
Zurück
Oben