RTX 3080 auf Pcie 2.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zip6como

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
29
Ich habe vor mir eine Rtx 3080 zu holen (sobald die Preise sinken) aber ich habe bemerkt dass mein mainboard nur Pcie 2.0 x16 hat und jetzt meine Frage werde ich starke Leistung drops haben ? Wenn ja wie stark (Fps, MHz, sonst was)? Danke im vorraus
 
Wie sieht denn der Rest der Hardware aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YY247, H3llF15H und madmax2010
Wirst 5% oder weniger verlieren wenn es dir nur ums Spielen geht. Die gleiche Frage gab's vor 2 Tagen oder so mit pcie 3.0x8, was die Selbe Bandbreite hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zip6como
Gute Frage. Bei nur PCIe 2.0 ist der Rechner deutlich älter als 10 Jahre. Das wird sich wohl nicht lohnen ihn mit einer 308ß zu koppeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Es gibt durchaus Tests mit der 3080 bei dem PCIe 3.0 vs PCIe 2.0 im Internet. Der unterschied ist idr. kaum der rede Wert.
Jedoch vermute ich das wegen dem alter des Boards und der verbauten CPU woanders eine bremse zu finden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und zip6como
Der Pentium ist für einiges ganz brauchbar, zum Spielen würde ich aber vermutlich die Plattform wechseln.
Es kommt aber auf den Anwendungfall drauf an, zum teil kann eine RTX 3080 mit einem Pentium G860 gut harmonieren.
Was hast du vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zip6como
das macht gar keinen Sinn die Karte mit der CPU zu koppeln ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zip6como
Wohl nicht. Ein Pentium (G)860 ist eine Notebook CPU. Wenn Du den i7 860 meinst, dann solltest Du vor der 3080 erstmal den Rechner erneuern. Das ergibt auf der Plattform keinen Sinn mit der 3080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
zip6como schrieb:
2 Kerne mit je 3GHz? Uff da wird die Karte ganz andere Probleme als Bandbreite haben...

//edit:
i7-860 mit 4 Kernen und <3,5GHz bei alter Technik sind aber auch nicht wirklich besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zip6como
@zip6como So eine amd 3600X oder intel 9700 würde ich da schon mindestens zu packen.

Wobei mich irgendwie interessieren würde wie viel der Leistung du durch die CPU verliest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zip6como
die CPU schafft in COD Warzone z.B. 60 fps laut irgendeinem Benchmark den ich gerade gegoogelt habe ...
da wäre die RTX 3080 Verschwendung ...
 
Zuletzt bearbeitet: (falsche Unterstellung entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Deathangel008, Kloin und 2 andere
Ich weiss halt noch nicht wie man im forum dankt
 
Mit deinem aktuellen Rechner brauchst du dir keine 3080 kaufen, der komplette Rechner müsste erneuert werden damit das vorhaben im Ansatz Sinn macht, das vorhandene Netzteil wird mit Sicherheit die 3080 nicht mit Strom versorgen können.
 
Du könntest wie in normalen gesprächen auch, bezug zu auf Aussage nehmen. Auf Rückfragen eingehen.
und dazu was sagen / Rückfragen stellen

mit einem @ zeichen und danm ohne leerzeichen den USernname eienr person kannst du jemanden auch direkt ansprechen.

In deinem aktuellen Rechner könnte eine 980 GTX sinn machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben