RTX 3080 geräusche

GiantMan

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Intel Core i9-10850K Prozessor 3,6 GHz Box 20 MB Smart
    Cache

ASUS PRIME Z490-A LGA 1200 ATX Intel Z490

ASUS ROG Strix GeForce RTX 3080 OC White 10GB
    GDDR6X 2x HDMI 3x DP

Corsair RM850x Netzteil 850 W ATX Schwarz, Weiß

Corsair Crystal 680x RGB Midi-Tower weiß

Corsair H115i Computer-Kühlmittel Prozessor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
PC macht komische geräusche wenn ein Spiel gestartet wird (siehe video)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
garncihts

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• WhatsApp Video 2021-03-26 at 18.42.06.mp4
    2,6 MB
Meinst du das surren? Das ist Spulenfiepen, das ist heutzutage leider normal. Du kannst mal im Spiel einen FPS limiter (VSync oder so) einstellen und schauen ob sich was ändert. Häufig laufen zb Menüs mit extrem hoher FPS und bei einigen Grafikkarten tritt das Fiepen erst mit hohen FPS auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: GiantMan, DannyA4, cvzone und eine weitere Person
Ja leider sind die Hersteller über die Jahre "dümmer" geworden und haben vergessen wie man effektiv Spulenfiepen bekämpfen kann.

Oder die User sind "dümmer" geworden und hauen solche Karten den Herstellern nicht um die Ohren.

Ist wohl eine Mischung aus beidem + eine ordentliche Portion Geldgeilheit seitens der Hersteller, denn natürlich ist es im Jahre 2021 möglich Spulenfiepen zu unterbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GiantMan, SaPa und DannyA4
Ist aber schon heftig laut. Mmn etwas viel für normales Surren/Fiepen. Könnte das die Pumpe sein?

Klingt für mich eher nach der AiO Pumpe die hoch und runterregelt wegen der gemischten Last.
Find das Geräusch aber auch schrecklich.

Kannst du die Pumpe mal auf nen Fixen Wert stellen um das als Quelle auszuschließen/bestätigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: GiantMan und Tornhoof
Wenn ich aus dem Spiel raus Tabe also alt+Tab hört das gesumme sofort auf.

Kannst du die Pumpe ausschließen ? Wenn DAS die GPU sein soll, RMA!

Das ist Spulenfiepen, was nicht zwangsläufig heißen muss, das eine Grafikkarte fiept, die kann auch surren, zirpen und was es sonst noch gibt. Das Problem scheint gerade bei den RTX 30XX Grafikkarten von Asus besonders ausgeprägt zu sein, kann man auf YouTube und im Netz allgemein immer wieder sehen, hören und lesen.

Meine MSI RTX 3080 hat zum Glück keinerlei Spulenfiepen, es kann aber jeden Hersteller treffen, aber wie schon geschrieben, scheint es bei den Asus Ampere Grafikkarten öfters vorzukommen als bei den anderen Herstellern, warum auch immer!

Siehe hier:

In der Extremen Form aber schon. Wenn ich das bei einer GPU hätte—> 14 Tage Rückgabe für den Mist. Rasseln etc. ist Erträglich, das ist aber extrem. Leider antwortet der TE nicht auf Fragen...

Salamimander schrieb:
14 Tage Rückgabe für den Mist.
Wenn der TE das noch machen kann dann definitiv. Hatte einen ähnlichen Fall bei einem Kollegen. Grafikkarte ist eine Gigabyte RTX 2080 TI. Er war leider über den 14 Tagen und einn RMA "Antrag" wurde nicht als zulässig erklärt wegen dem Fiepen.

Zurück
Oben