RTX 3080 in 4K + 120 Hz + HDR funktioniert nicht mit LG OLED CX

bora197

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
76
Hallo,

ich habe gestern zwei RTX 3080 gekauft, um endlich mal in 4K+ 120 Hz + HDR mit dem LG OLED CX zu genießen.
Das Kabel ist 15m HDMI 2.1 optisch. Das Problem ist, es funktioniert schlimmer als mit der RTX 2080 mit dem HDMI 2.0 Kabel. HDR+4K oder 4K + 120 Hz funktioniert nicht. Geschweige denn alle drei optionen eingeschaltet. 10Bit 4:4:4 kann ich vergessen.
Die kombination mit dem HDMI 2.1 Kabel und der alten 2080 Karte bietet mehr Möglichkeiten als die Kombination mit der neuen 3080 Karte (z.B. 4K + 120 Hz ohne HDR und ohne 10Bit 4:4:4). Dazu kommt, dass ich die Option "HDMI Ulrta HD Deep Color" im Ferseher nur dann einschalten kann, wenn ich die anderen Kabel aus der 3080 rausziehe (DisplayPort z.B.) und nur den Fernseher mit der Grafikkarte verbunden habe. Diese zwei Argumente sprechen eigentlich dafür, dass es an den Grafikkarten (3080) liegt.

Hat es jemand geschafft, mit der 3080 alle Optionen gleichzeitich zu erleben (4K+ 120 Hz + HDR + 10Bit 4:4:4)?
Oder das Problem zu lösen?
 
Hast du es mal mit einem 3m Kabel versucht?

Theoretisch ist HDMI mit 4k/120Hz nicht für mehr als 10 Meter ausgelegt.
 
derin schrieb:
Theoretisch ist HDMI mit 4k/120Hz nicht für mehr als 10 Meter ausgelegt.
Mit nem aktiven optischen Kabel sollte das aber kein Problem sein

Aber warum kauft man sich 2 3080? Die haben doch nichtmal SLI Support afaik. Und SLI ist sowieso quasi tot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: choyaa
Ich nutze 4k 120Hz RGB Voll HDR 10bit mit G-sync ohne Probleme, nutze aber auch nur ein 3m Kabel. (Club3D CAC-1373)

Ich hab mal irgendwo gelesen das es noch keine offiziellen 2.1 Kabel gibt und alles über 5m eh nichts wird, egal wie teuer.

Ebrithil schrieb:
Aber warum kauft man sich 2 3080? Die haben doch nichtmal SLI Support afaik. Und SLI ist sowieso quasi tot
Entweder weil man keine Ahnung hat oder er will nur Rendern, ansonsten macht es keinen Sinn 2 davon zu kaufen. :D
 
bora197 schrieb:
15m HDMI 2.1 optisch
Das sollte wohl das Problem sein. Das Kabel ist einfach zu lang. Ich habe mal ein bissel gesucht und niemand hat mit solch einem langen Kabel erfolgreich 4k@120Hz zum laufen gebracht.

Was aber auch evtl daran liegt, dass das Kabel falsch rum angeschlossen wurde. Könnte das bei dir auch der Fall sein?!
 
Die andere ist nicht für mich. Nachdem ich gemerkt habe, dass eine nicht richtig funktioniert, habe ich die andere probiert und sie funktionert auch nicht richtig. Sind auch nicht gleiche Karten.

Ich würde mich freuen, wenn ich Hilfe bekommen könnte ohne mich rechtfertigen zu müssen, was jemand nicht versteht.
 
Hast doch Hilfe bekommen, nutz einfach mal ein 2-3m Kabel. Wenns damit geht, liegt es an deinem 15m Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
du hast doch schhon die antwort bekommen es liegt an deinem 15m kabel auf die länge funktioniert kein 4K+ 120 Hz + HDR + 10Bit 4:4:4
 
Schaby schrieb:
Das sollte wohl das Problem sein. Das Kabel ist einfach zu lang. Ich habe mal ein bissel gesucht und niemand hat mit solch einem langen Kabel erfolgreich 4k@120Hz zum laufen gebracht.

Was aber auch evtl daran liegt, dass das Kabel falsch rum angeschlossen wurde. Könnte das bei dir auch der Fall sein?!
Ist richtig angeschlossen. Wie gesagt, das Kabel ist optisch und sollte keinen Signal-Verlust aufweisen. Die kombination mit dem HDMI 2.1 Kabel und der alten 2080 Karte bietet mehr Möglichkeiten als die Kombination mit der neuen 3080 Karte. Und die Kombionation mit dem alten Kabel und der neuen Grafikkarte funktionert mit weniger Möglichkeiten.
 
Du könntest vielleicht noch 4:2:0 testen vielleicht klappt das ja, aber du sitzt doch davor und kannst es schneller probieren, als wir hier was schreiben. ^^

Ansonsten das übliche wie bei jeden LG OLED, andere HDMI Ports probieren, GPU sowie TV, Windows Schnellstart deaktivieren, TV Schnellstart deaktivieren. TV mal vom Strom nehmen, dann wieder testen. Aber in deinem Fall wird es am Kabel liegen.
 
Soweit ich gelesen habe, haben die Leute, die das gleiche Problem haben, das Problem nicht mit einem kürzeren Kabel gelöst.
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Du könntest vielleicht noch 4:2:0 testen vielleicht klappt das ja, aber du sitzt doch davor und kannst es schneller probieren, als wir hier was schreiben. ^^
Schon probiert. Kein Erfolg
 
Kann nur sagen das es bei mir ohne Probleme läuft, das einige was ich damals machen musse, war TV Firmware aktualisieren und GPU HDMI Port 1 benutzen. (meine Karte hat 2 Ports)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
bora197 schrieb:
HDMI 2.1 Kabel und der alten 2080 Karte bietet mehr Möglichkeiten als die Kombination mit der neuen 3080 Karte.
Was auch nachvollziehbar ist. Die RTX 2080 Karte unterstüzt ja auch HDMI 2.0b und das was ich so gelesen habe geht das mit dem langen Kabel ziemlich gut. Aber 4k@120Hz ist ne ganz ander Hausnummer.

DriveByFM schrieb:
Kann nur sagen das es bei mir ohne Probleme läuft
Mit einem 15m langen Kabel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
@DriveByFM Der Ansatz mit dem Firmware update ist aber gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Mit der 2080 und dem 2.1 Kabel kann ich 4K + 60 Hz + HDR benutzen. Mit der 3080 und dem selben HDMI 2.1 Kabel kann ich 4K+ 60 Hz, wobei die HDR nicht funktioniert. Ich kann es nicht nachvollziehen.
 
Welche TV Firmware Nummer hast du drauf?
 
Alles updatet: die Firmware vom Fernseher, von den Grafikkarten, Treiber ...
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Welche TV Firmware Nummer hast du drauf?
Die letzte vom 24.11. in DE: 3.11.30
 
bora197 schrieb:
Mit der 2080 und dem 2.1 Kabel kann ich 4K + 60 Hz + HDR benutzen. Mit der 3080 und dem selben HDMI 2.1 Kabel kann ich 4K+ 60 Hz, wobei die HDR nicht funktioniert. Ich kann es nicht nachvollziehen.
Liegt daran das der HDMI 2.1 Port weniger Saft also Spannung als der 2.0b hat, wenn ich das mal richtig gelesen hatte.
 
Kauf ein Kabel von Club3D, damit funktioniert es. Habe auch einen CX-OLED und hatte mit meiner 6800XT die gleichen Probleme. Kabel kam von Amazon hier an, eingesteckt, hochgefahren - alles paletti, läuft!
 
Zurück
Oben