RTX 3080 nach Umbau auf Wakü -> PCIe Anschluss abgeraucht

n1tro666 schrieb:
typischer fall von eigenverschulden durch unsachgemäßen und nicht-fachmännischen umbau.

Mir ist und war klar dass ein Umbau ein Risiko mit sich bringt. Der Umbau als solches trifft aber wohl eher keine schuld. Schuld ist wohl nicht der Umbau auf den Wakü Block sondern das sleeve Kabel das ich zugegebenerweise schon seit 2-3 Jahren genutzt und irgendwann für nen 40iger bei Amazon gekauft habe.

rg88 schrieb:
Wobei es auch darauf ankommt, wie sehr die Karte OCed wurde. Wenn da mehr als die zulässigen 150Watt über den 8-Pin gezogen wurden, ist hier die Schuld beim Bediener

Karte wurde nicht OC. Hab sie vor Wakü Umbau immer undervoltet betrieben. (0.825v @ 1845Mhz) Jetzt nach dem Umbau auch mal @Stock zum benchen und Temperatur prüfen.
Ergänzung ()

btw das hier sind die vermeindlichen Übeltäter:
https://www.amazon.de/gp/product/B07JBN1RY6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&th=1

Habe mir die Kabel nochmal genauer angeschaut. Das 2te Kabel hat ebenfalls schon Ansätze von verschmorten Stellen.
Achso: Meine Karte (3080 Ventus) zieht maximal 320 Watt. Als das ganze passiert ist hatte ich Prime95 und Heaven am laufen und die Karte zog ca 312-320 Watt.
Ergänzung ()

Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen ?

-Beim Händler rekamieren ? (Mir ist klar das die Karte selber höchstwarscheinlich nicht schuld ist)
-Jemanden finden, der die PCIe Stromversorgung auf der Karte tauscht ?
-Andere Ideen ?


Gibt es jemanden in der Community, der schon öfter PCIe Stecker an GPUs (3080) getauscht hat und das bei meiner Karte ggf machen würde? Selbstredend würde ich den Aufwand finanziell unterstützen.
 

Anhänge

  • 1643765753632[3234].jpg
    1643765753632[3234].jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Beim Support vom Hersteller mal nachfragen was es kostet, wenn die Stecker von denen getauscht werden. (Kann allerdings sein, dass die Karte dann jwd hingeschickt wird und Ewigkeiten unterwegs ist).

Schau mal ob es in der Umgebung noch Radio- und Fernsehtechniker gibt. Diese dürften sowas mit leichtigkeit tauschen können.
 
nvashes schrieb:
Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen ?

Mit einer Nadel/Schaschlikspieß und Pinzette den Port sauber machen, Alkohol und Zahnbürste/Feine Drahtbürste um die Verkokungen von den Pins zu bürsten, NT Stecker ohne Cablemods rein und probieren was geht.
In aller Regel sind die Ports aus weit härterem und Hitzestabilerem Plastik als die Stecker - das was nun also festhängt sollte, sofern angebacken, einfach rauszubrechen gehen - eben bspw. mit einer Nadel.

In den Port wirst du damit (Probier es halt, Schrott ist er dann eh und kaputt geht damit auch nichts) nicht reinbohren können, in den Stecker aber schon und so kannst du evtl das Plastik aus dem Port entfernen+musst gar nichts tauschen.

Funktioniert es: Bittesehr, keine Angst, die Überwachung bei einer RTX3080 funktioniert zuverlässig, stimmt dann etwas mit dem ankommenden Stromstärken nicht geht die Karte einfach aus und mehr als ankommt bekommt Sie halt auch nicht, geht davon also auch nicht kaputt. Wo kein Strom fließt, fließt eben einfach keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni16it und n8mahr
nvashes schrieb:
Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen ?

-Beim Händler rekamieren ? (Mir ist klar das die Karte selber höchstwarscheinlich nicht schuld ist)
-Jemanden finden, der die PCIe Stromversorgung auf der Karte tauscht ?
-Andere Ideen ?
Wenn jetzt hier beide Kabel eine Beschädigung haben, dann ist hier definitiv ein zu hoher Widerstand vorhanden gewesen.
Da ich nicht glaube, dass die recht gut in Masse hergestellten Buchsen der Grafikkarte das Problem verursachen, würde ich hier ganz stark auf die Kabel tippen.

Und das bedeutet: Regressforderung an den Anbieter der Kabel.
Also den Verkäufer der Kabel kontaktieren, Problem schildern, fragen wie er gedenkt diesen Schaden zu ersetzen und ansonsten rechtliche Beratung einholen
Ergänzung ()

Die 1-Sternbewertungen von Amazon sprechen übrigens Bände. Miese Qualität oder zumindest sehr schwankend. Verstehe nicht, warum man überhaupt sowas kauft und auf seine 1000+ Euro Hardware loslässt.
 
Der Verkäufer (bzw. eher die Firma des Verkäufers) ist in England angesiedelt. Ich hab nicht genau nach der Firma recherchiert, aber solche kleinen unbekannten Tech-Händler sind oftmals China-Händler mit ner Briefkastenfirma in der EU.
Ausser er erstattet aus Kulanz etwas, wird ne Klage im Vergleich zum Wert zu kostspielig. Glaub du wirst da höchstens den Kaufpreis zurück bekommen.

Generell würde ich sowas halt nur bei größeren Anbietern kaufen. Oder einfach mit Verkauf direkt durch Amazon - die haben (nach dem was man so hört) einen ziemlich guten Schadensersatzservice. Einmal als bei mir ein Handyschutzglas die Touch Funktion komplett blockierte, wollten der Support mir zbs. direkt ein Ersatzgerät zuschicken. Hab dann aber erklärt, dass das Handy noch ganz ist wenn man das Schutzglas abmacht, ich halt nur das Glas alleine schlecht zurückschicken kann, weil der Kleber und Reinigungstücher bereits "verbraucht" sind. (Im Nachhinein hätte ich vielleicht das Ersatzgerät annehmen sollen :p war immerhin eine LG Velvet im Wert von so +-500€)
 
n1tro666 schrieb:
dazu noch etwas lektüre:
https://de.msi.com/page/warranty/vga

insbesondere punkt 4 ist hervorzuheben:
"Unautorisierter Austausch von Teilen, die nicht von MSI stammen, Modifikationen oder Veränderungen, das Entfernen von Teilen in oder am Produkt."

soviel zum thema man darf umbauen und menschenverstand.
Kühlertausch ist bei MSI erlaubt.

Siehe Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel

Dazu zählen auch Kühler von anderen Herstellern als MSI.

Soviel zum Thema Menschenverstand.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
Kombra schrieb:
Kühlertausch ist bei MSI erlaubt.

Siehe Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel

Dazu zählen auch Kühler von anderen Herstellern als MSI.

Soviel zum Thema Menschenverstand.....
Das hat aber nichts mit Menschenverstand (auch keinem gesunden) zu tun, sondern höchstens was mit Garantie-Bedingungen-gelesen-Verstand.
Mal abgesehen davon, dass im von Dir verlinkten CB-Artikel steht: "Wer beim Austausch die Grafikkarte physisch beschädigt, der verliert jeden Garantieanspruch."
Menschenverstandsmäßig gilt ein verschmorter Stromanschluss durchaus als physisch beschädigt...
 
Uff da wurde ja gewaltig mit Wärmepleitpaste geschmaddert das Zeug klebt ja überall was war das denn für eine ?

Mir wäre da auf jeden Fall unwohl bei wenn die Wärmeleitpaste komplett über die Smds rund um den Chip verschmiert ist.
 
Die PCIe Buchsen auf der Karte sehen noch gut aus. Würde nichts rauslöten lassen. Ich werde es mal mit einer kleinen Nagel Feile ein wenig feilen,bis die Stecker wieder richtig rein passen. Aber natürlich die original Stecker vom Netzteil benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni16it
auf der Karte sind keine PCIe-Stecker sondern Buchsen und da würde ich nicht dran rum feilen.

Zudem steckt in einer Pin-Buchse noch ein Stück Plastick vom verschmorten PCIe-Stecker drin, was mal raus sollte, damit da wieder ein Stecker vom NT rein passt.
 

Anhänge

  • 1643755925009.jpg
    1643755925009.jpg
    499,6 KB · Aufrufe: 309
@koech

Weil du auch mit paar schlechten Bildern übers Internet genau sagen kannst, dass er es beschädigt hat.

Und von Verstand würde ich an deiner Stelle lieber nicht reden, denn selbst wenn du mit deinen Adleraugen ein Selbstverschulden auf den Bildern sehen würdest, wären das sicher nicht der verschmorte Stromanschluss. Der Stromanschluss wäre aller höchstens eine Folge einer anderen Beschädigung (zbs. Wackelkontakt oder Kurzschluss verursacht, Teile abgerissen o.Ä. -> das müsste man aber erst Nachweisen)
Denn beim Kühlerumbau kann man den Stromanschluss mit herkömmlichen Mitteln schlicht nicht verschmoren, das Verschmoren passiert erst sobald Strom fließt (oder ein Feuer brennt), von dem die GPU während des Umbaus weit entfernt ist.

Übrigens können Stromanschlüsse auch ohne Kühlerumbau verschmoren und das wird von der Gewährleistung abgedeckt. (Hört auf mit eurem Garantieschwachsinn, die können die Karte dann auch monatelang behalten und man kann nicht viel dagegen tun, weil freiwillige Leistung, Gewährleistung ist richtig, denn da hat man wenigstens gesetzlich vorgegebene Rechte)

Und ja, auch wenn man den Kühler umbaut und dann die Stromstecker durchschmoren ist es von der Gewährleistung abgedeckt, vorrausgesetzt das Durchschmoren ist eben durch fehlerhafte Bauteile oder Fehler in der PCB Montage entstanden und nicht durch den Kühlerumbau. Wobei dieser Fall hier nahezu unmöglich durch einen Kühlerumbau ausgelöst werden kann. Denn beim Umbau wird nichts an den Anschlüssen gemacht. Beim Kühlerumbau beschädigt man eher kleinere Bauteile in der Nähe der GPU oder in der Nähe von Schrauben oder es kommt Feuchtigkeit aufs PCB = Kurzschluss, aber das halt eher mittig bei der GPU, wo auch das Anschlussterminal ist und nicht bei den Stromanschlüssen.

PS: Wärmeleitpaste auf SMDs ist besser als da nur Luft zu haben, auch wenn da nen cm WLP zwischen Kühler und SMD ist, leitet WLP trotzdem besser als stillstehende Luft. Zu viel WLP gibt es nahezu nicht, erst wenn die WLP wortwörtlich die Luftzirkulation behindert, ist es zu viel. Überschüssige WLP wird schließlich einfach rausgedrückt beim Kühleranbau.

PPS: Aufgrund der Lokalität der Beschädigung ist aber trotzdem zu 90% aufs Kabel als Ursache zu tippen und da dürfte die Gewährleistung nicht greifen. Das wird aber kein Händler nachweisen können, daher wird sowas meist trotzdem vom (falschen) Händler ausgebadet.
 
inge70 schrieb:
auf der Karte sind keine PCIe-Stecker sondern Buchsen und da würde ich mit nichts dran rum feilen. Verschmorte Stecker gehören in die Tonne und nicht nachbearbeitet wieder ans Gerät.

Zudem steckt in einer Pin-Buchse noch ein Stück Plastick vom verschmorten ÜCIe-Stecker drin, was mal raus sollte, damit da wieder ein Stecker vom NT rein passt.
Aso sorry du Schlaumeier! Selbst verständlich sind das Buchsen. Würde es aber so eben machen.Das Stück Plastik würde ich eben ein wenig raus feilen. Dann sollten die Stecker wieder problemlos bassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni16it
Portal501 schrieb:
Aso sorry du Schlaumeier!
Sachte sachte.. bleib beim Thema und vergreife Dich bitte nicht im Ton. Wir wollen doch sachlich bleiben.

Es ist zudem keine Schlaumeierei, sondern eine Tatsache, wenn man sich die Bilder ansieht.
 
Morgen zusammen!

Vielen Dank für die vielen Tipps und Vorschläge.
Ich bin der Idee von @UNDERESTIMATED und @Portal501 gefolgt und versuche seit 2 Std mit einer Nadel vorsichtig die verschmorten Teile aus der PCIe Buchse zu kratzen. Bin soweit das der Stecker fast wieder sitzt
(1mm Abstand siehe Foto). Muss der PCIe Stecker vollständig eingerastet sein bevor ich überhaupt dran denken kann die Karte nochmal zu testen ?

wrglsgrft schrieb:
Was jetzt Kabel von cablemod oder Linkup?
Linkup. Ich hatte mich geirrt.
 

Anhänge

  • 1643778697394.jpg
    1643778697394.jpg
    396 KB · Aufrufe: 303
  • 1643778655715.jpg
    1643778655715.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 307
nvashes schrieb:
Muss der PCIe Stecker vollständig eingerastet sein bevor ich überhaupt dran denken kann die Karte nochmal zu testen ?
Wenn du das Problem gleich wieder haben willst, dann nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und rg88
Ich würde schon schauen das die Stecker voll eingerastet sind. Aber nutze doch später dann die original Stecker vom Netzteil. Wünsche viel Erfolg dabei. Ich würde das nächste mal eine Karte kaufen mit 3x 8 pin. Darum kaufe ich immer DIE MSI Gaming X Trio. Sei dir aber bewusst,bevor du die Karte wieder in Betrieb nimmst. Das es auf eigene Verantwortung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die Buchsen auf Karte auslöten lassen und neue rein. Das macht jeder gescheite Elektroniker im 3ten Lehrjahr. Wenn ich das richtig überblicke waren deine custom Kabel Schrott, schlechter Kontakt, dadurch der erhöhte stromfluss.
Der Karte dürfte sich optimistisch gesehen nichts fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
nvashes schrieb:
Gute Frage: Die liefen problemlos mehrere Jahre am RM650X Netzteil. Einiger Unterschied ist der Wechsel auf ein RM850X. Klar hat das hinten raus mehr Power aber die Spannungsversorung über die 12V Schiene sollte doch die gleiche sein!? (bei gleichem Abnehmer)
Es gibt bei Cablemod Unterschiede bei den Corsair Netzteilen. Meine mich zu erinneren, dass es unterschiedliche Kabel für Corsair-NTs mit gelber Schrift und grauer Schrift gibt.
 
Zurück
Oben