RX 6000 mit 360 Watt Netzteil ohne 8-Pin PCIe Anschluss

Warum mit 400W wieder an der Kante? Oder evtl. sogar wieder zu knapp?
Nachher scheitert das wieder an ein paar Euro.

siehe auch #35
 
Weil mir kein Szenario einfällt, wo ich dann final mit 5700X und RX 6600 in diese Bereiche kommen würde. Mit dem geplanten Undervolting, was sowohl mit CPU als auch GPU relativ gut funktionieren soll, erst recht nicht.
Bei jeder Art von Technik die Limits nach oben auszuprobieren, reizt mich genau 0. Ich hab das letzte Mal nen wattfressenden Benchmark Anfang Januar 2018 laufen lassen, am Tag 1 des fertigen PC-Aufbaus.
 
Du wirst nicht immer Einfluß darauf haben was die Karte genau macht. Ein 10er mehr für die 500W Version ist das. Wenn es dir das nicht wert ist dann bitte. Einen Thread wegen Problemen und/oder Defekt würde dann hier in der Luft zerrissen werden, soweit schätze ich die Boardies hier ein.
 
Nimm bitte ein ~500W Netzteil.
Kostet nicht viel mehr und kann einiges an Ärger hintenraus ersparen.

Die Komponenten verbrauchen dadurch ja nicht mehr oder weniger (Sekundär).

Primärseitig kann es je nach Verlauf der Effizienzkurve kleinere Unterschiede geben.

Aber wenn mal „Bewegung“ rein kommt und Leistung abgerufen wird ist ein Puffer für etwaige Spitzen da.

Und die Elektronik im Netzteil läuft somit nie auf Volldampf was die Lebensdauer verlängert.

Igor kalkuliert 200-250W auf der Sekundärseite für die RX6600 obwohl sich die Karte im Schnitt unter Volllast nur 140W genehmigt.

https://www.igorslab.de/amd-launcht...wft-210-speedster-8gb-mit-kleinen-huerden/13/

Das wären dann im Worstcase 150W Rest in deinem Fall mit 400W Netzteil für den gesamten restlichen PC.

Wir reden hierbei nicht über Dauerlast sondern über wenige einstellige bis zweistellige Millisekunden aber um genau die geht es.

Am Ende des Tages musst du es selbst wissen. Meine Empfehlung lautet definitiv ~500W Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
drac23 schrieb:
Weil dem Adapter-Thema steh ich nach dem Verlauf hier immer skeptischer gegenüber,
Mit einem PCIe 6 pol nach 8 pol Adapter kannst du erstmal nichts falsch machen, was direkt deine Hardware schädigen könnte!

Ich würde es mit so einem Adapter probieren und austesten, was geht! Da dein Netzteil die volle Leistung auch auf der 12 Volt Schiene anbieten kann und ein "echtes" 8 pol PCIe- Kabel auch nur drei 12 Volt Leitungen bietet, sehe ich hier kein wirkliches Problem für dich.

Und das Thema mit den ultrakurzen Lastspitzen kann man auch übertreiben!? Wenn ich hier lese, daß für neuere Grafikkarten der Mittel- bis Oberklasse schon Netzteile mit 750 bis gar 1000 Watt empfohlen werden, weil noch halbwegs aktuelle Netzteile mit angemessener Leistungsabgabe mit aktuellen Karten schon überfordert seien, dann läuft irgendetwas falsch. Entweder bei den Herstellern oder bei einigen Usern, deren Netzteilempfehlungen von Jahr zu Jahr immer extremer werden.

Und wenn das mit den Übergangswiderständen wirklich so kritisch wäre, dann dürften Hersteller ihren Netzteilen keine Verlängerungskabel mehr beilegen, noch dürften sie vollmodulare Versionen ihrer Modelle anbieten.
Gerade wenn die PCIe- Steckverbindungen so empfindlich sind, dann wären bestimmt diese Kabelbäume zusammen mit dem Hauptkabelstrang fest mit der entsprechenden Netzteilplatine verlötet. Einzig ein oder zwei Kabelstränge könnten dann steckbar ausfallen um z.B. zusätzliche Sata- Geräte anzuschließen, sofern die an dem Hauptkabelstrang nicht ausreichend wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drac23
Danke nochmal an alle, die bei meiner Entscheidungsfindung mitgeholfen haben! Ich hab mich jetzt doch für ein neues Netzteil entschieden, meinen bereits genannten Favoriten. So kann ich mein altes dank ein paar Monaten Restgarantie vlt. noch zu einem höheren Preis verscherbeln.

Zukünftig habe ich also mehr Watt, obwohl ich nominell weniger Verbrauch haben sollte:
bisheriger PC: https://outervision.com/b/de5Otx
geplanter neuer PC: https://outervision.com/b/aE9pdc

Noch ein paar interessante Links in diesem Kontext, falls hier in der Zukunft irgendwer drauf stoßen sollte:
Effizienz von Netzteilen: https://www.computerbase.de/2017-01...hnitt_auf_die_technik_im_netzteil_kommt_es_an
Undervolting:
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-d...ung-und-niedrigere-temperaturen-praxistest/5/
 
Zurück
Oben