RTX 3080 nach Umbau auf Wakü -> PCIe Anschluss abgeraucht

koech schrieb:
Mal abgesehen davon, dass im von Dir verlinkten CB-Artikel steht: "Wer beim Austausch die Grafikkarte physisch beschädigt, der verliert jeden Garantieanspruch."
Menschenverstandsmäßig gilt ein verschmorter Stromanschluss durchaus als physisch beschädigt...
Könntest du mir erklären wie ein Kühlertausch einen Stromanschluss (so wie in der Art des hiesigen Threads) physisch beschädigt?

Hatte der TE Finger die unter Strom standen?

Natürlich könnte es sein daß er Komponenten auf der Karte selbst beschädigt hat. Wissen wir aber nicht.

Der Stromanschluss wurde jedoch nach dem Wechsel beschädigt nicht durch den Wechsel (soweit wir wissen). Das ist ein gehöriger Unterschied.
 
mechanisches reinigen und plastikreste rauspulen dürfte hier gegeben sein.
gleich an der karte rumlöten und die buchsen erneuern würde ich erst, wenn reinigen etc nichts bringt.
vor dem ersten einschaltem nach dem reinigen unbedingt die anschlüsse im gesteckten zustand durchmessen mit multimeter auf durchgang und ne widerstands-messung, nicht das es gleich wieder heiss wird......
 
Kurzes Zwischenfazit: Kiste läuft !!! :)
Hab bestimmt 5 Stunden an der Buche rumgereinigt. Jetzt passt der Stecker aber sauber.
Lasse grade nen Bechmark laufen. Seit ca 20 min stabil.

Werde natürlich erstmal vorsichtig beobachten aber auf jeden Fall schonmal ein Fortschritt!

Danke an alle für die zahlreichen Kommentare und Tipps.
Ich denke ohne das Forum wäre ich heute Nacht verzweifelt ;)
 
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nvashes schrieb:
Kurzes Zwischenfazit: Kiste läuft !!!
gratuliere, dachte ich mir selbstschulterklopf ;)
nvashes schrieb:
Hab bestimmt 5 Stunden an der Buche rumgereinigt. Jetzt passt der Stecker aber sauber.
;)
Buchse ist schonmal gut, aber hast du auch die Oberfläche des Metallkontakts in der Schmorbuchse gereinigt, wie @UNDERESTIMATED das weiter oben empfohlen hat? Durch die Hitze kann sich eine Oxidationsschicht gebildet haben, auch können da noch Schmorreste vom Kunststoff dran sein. Wenn du das nicht sauber bekommst, ist der nächste Schmorbraten schon vorprogrammiert. Nur meine 5 cent. Genieß die Freude, Geld gespart zu haben, aber spar jetzt nicht am falschen Ende und betreibe die Karte mit "dreckigen" Kontakten.
 
n8mahr schrieb:
gratuliere, dachte ich mir selbstschulterklopf ;)

Hehe Dank dir :)

n8mahr schrieb:
Wenn du das nicht sauber bekommst, ist der nächste Schmorbraten schon vorprogrammiert.

Hat jmd ne Idee wie ich den Metallkontakt der Buchse am besten reinige ? Isopropanol ?
Welche "Bürste" würde sich zum reinigen eignen?
 
Wenn noch was vom Plastik am Stift klebt, einen kleinen, flachen Schraubendreher nutzen und das Plastik runter schaben.


Kombra schrieb:
Btw, das ist mitlerweile schon veraltet. Einige Hersteller wie bspw. XFX oder Sapphire haben ihre Garantieleistung angepasst, der TE wurde auf einige Änderungen schon vor Jahren hingewiesen, aber geändert hat dieser bisher nichts an seinem Beitrag.
EDIT: Das 2020 Update wurde mir, wieso auch immer, nicht angezeigt. Trotzdem liegen zwischen Erstellung und der ersten Aktualisierung knapp 4 Jahre und diese liegt mittlerweile auch schon wieder fast 2 Jahre zurück.

Deswegen bei einer RMA angeben, dass der Kühler gewechselt wurde. Falls der Anspruch entfällt erfährt man das zumindest sofort. Allemal besser als die Karte hinzuschicken und abzuwarten was die damit machen. Falls die sehen, dass was verändert wurde und der Anspruch deswegen entfällt, hat man unnötig mehrere Wochen gewartet.

Nur, weil bspw. AMD auch die durch starkes OC beschädigten CPUs bisher aus Kulanz tauscht, heißt nicht, dass die das auch in Zukunft weiter so machen. In deren AGBs steht der Ausschluss der Leistung bei OC schon seit Ewigkeiten drin.

Und egal, ob es unter die freiwillige Zusatzleistung oder die Gewährleistung fällt, zwischen teoretisch im Recht sein und durch ein Gericht auch das Recht zugesprochen bekommen sind 2 komplett unterschiedliche paar Schuhe.
 
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Gorasuhl schrieb:
Und egal, ob es unter die freiwillige Zusatzleistung oder die Gewährleistung fällt, zwischen teoretisch im Recht sein und durch ein Gericht auch das Recht zugesprochen bekommen sind 2 komplett unterschiedliche paar Schuhe.
Das ist ein sehr großer Unterschied. Bei einer freiwilligen Zusatzleistung wird man nie vor Gericht recht bekommen, weil man selbst Nachweisen muss, dass der Schaden nicht durch dich verursacht wurde. Nahezu unmöglich.

Bei der Gewährleistung muss der Händler nachweisen, dass du den Schaden verursacht hast (zumindest im ersten Jahr nach Kauf). Auch für ihn nahezu unmöglich. Denn selbst wenn Bauteile Fehler aufweisen und dadurch ein Kurzschluss entstand, muss nachgewiesen werden, dass du die Fehler verursacht hast und diese nicht schon bei der Produktion entstanden und sich im Laufe der Zeit verschlimmert haben.

Ein Händler wird es in den allermeisten Fällen nicht auf einen Gerichtsprozess ankommen lassen, ein Hersteller schon. Wieso die Leute bis Heute nicht die aller simpelsten Unterschiede zwischen Gewährleistung und Garantie kennen lässt sich doch nur durch Leute wie dich erklären, die das ständig gleichstellen.
 
TheDarkness schrieb:
Bei einer freiwilligen Zusatzleistung wird man nie vor Gericht recht bekommen
Doch, als Beispiel Mercedes W201 bzw. W202 mit den bekannten Rostproblemen. Einige haben verloren, weil das Scheckheft nicht vollständig war (Voraussetzung laut den Garantiebedingungen von Mercedes). Mit vollem Scheckheft erhielt die Mehrheit der Kläger Recht.

TheDarkness schrieb:
Bei der Gewährleistung muss der Händler nachweisen, dass du den Schaden verursacht hast (zumindest im ersten Jahr nach Kauf)
Musste ich einmal nachschauen, weil ich bei der Beweislastumkehr nur 6 Monate im Kopf hatte. Die 12 Monate Regelung ist ab diesem Jahr neu und gilt für Käufe ab dem 1.1.2022. Alles davor gekaufte dürfte dem zum Kaufzeitpunkt geltenden Recht von 6 Monaten unterliegen, allerdings bin ich kein Rechtsanwalt und die 12 Monate könnten genauso gut auch Rückwirkend gelten.

TheDarkness schrieb:
Wieso die Leute bis Heute nicht die aller simpelsten Unterschiede zwischen Gewährleistung und Garantie kennen lässt sich doch nur durch Leute wie dich erklären, die das ständig gleichstellen.
Ich habe nichts gleichgestellt und bitte solche Unterstellungen zu unterlassen.
Ich habe darauf hingewiesen, dass der verlinkte CB Beitrag veraltet ist. Einige Hersteller haben ihre Bedingungen angepasst, dem Ersteller wurde das mitgeteilt, aber in einigen Jahren hat er es nicht geschafft die Seite zu aktualisieren.
Zudem habe ich auch nur darauf hingewiesen, dass eine Angabe der Veränderungen am Gerät bei einer RMA von Vorteil ist. Im Falle einer Ablehnung würde man das so frühzeitig und nicht erst Wochen später beim Rückerhalt des Geräts erfahren.
Nirgends habe ich genannt, dass Gewährleistung = erweiterte Gewährleistung ist.

Und eine Rechtsberatung, bei der hier im Thread z.B. einige festlegen ob der Fehler unter die Gewährleistung oder unter die erweiterte Gewährleistung fällt, darf nur von Juristen (Rechtsanwälten und Rechtsbeiständen) gegeben werden. Da ich keiner bin werde ich das nicht machen.
 
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Gorasuhl schrieb:
Ich habe darauf hingewiesen, dass der verlinkte CB Beitrag veraltet ist. Einige Hersteller haben ihre Bedingungen angepasst, dem Ersteller wurde das mitgeteilt, aber in einigen Jahren hat er es nicht geschafft die Seite zu aktualisieren.
Darf ich fragen wann das war?

Der Artikel wurde zuletzt im September 2020 aktualisiert.
 
Kombra schrieb:
Darf ich fragen wann das war?

Der Artikel wurde zuletzt im September 2020 aktualisiert.
Sapphire bspw. wurde 2020 aktualisiert und der Hinweis war aber schon über ein Jahr vorher.
Der Stand ist Sommer 2020, also auch schon wieder fast 2 Jahre her.

Und im Fall der Fälle beim Hersteller nachfragen schadet nicht. Sieht man auch im Thread zu dem Beitrag. Bei einem wird Garantie oder Kulanz gewährt obwohl das nicht im Beitrg steht, bei einem Anderen wieso auch immer nicht obwohl das im Beitrag anders steht. Auf Nachfrage vom TE verweisen die Hersteller auf mangelnde Kommunikation/Aufklärung zum Support.
Ist halt unterm Strich irgendwie Willkür vom Hersteller.

EDIT:
@nvashes
Wenn die Steckverbindung richtig sauber ist würde ich unter Last prüfen ob der Stecker warm wird. Wenn der Stecker abnormal warm wird, würde ich den Kühler zurückbauen, bei der RMA den Umbau jedoch angeben, und die Karte zum Hersteller einschicken. Nicht, dass durch den vorgehenden Schaden evtl. noch mehr beschädigt wird.
 
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Habe ich mir gedacht! Das du es wieder schaffst die Karte zum laufen zubekommen. Würde aber beim benchmark mal schauen ob die Buchse und PCIe Stecker sehr warm werden. Bei mir sind die echt immer kühl wenn ich das System auf Volllast fahre. Ryzen 9 5900X RTX 3080 10GB MSI Gaming X Trio.
 
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Hi Leute

Nochmal ein Update:
Karte läuft. Stecker sollten jetzt korrekt sitzen (siehe Foto). Ne Std moderates Zocken war problemlos machbar.
Für morgen habe ich mir sicherheitshalber ein Infarot Thermometer bestellt. (https://www.amazon.de/gp/product/B07T85G8BZ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o00_s00?ie=UTF8&psc=1)

Stecker und Buchse werden jetzt nicht übermäßig warm. Pc nach Last direkt ausgemacht und angefasst. (Warm aber nicht übermäßig heiß)
Sehr heiß wird dafür meine Backplate. Da würde man sich die Finger verbrennen wenn man länger drauf hält.
Speicher ist nach dem Auseinandernehmen der Karte heute Nacht leider auch etwas heißer geworden. (Memory Tjunction Max) Vorher 68-74c jetzt 74-80c. Vilt ist ein Pad verrutscht.


Ein wenig offtopic:

Habe im Laufe der Geschichte ne PM von einem Member bekommen mit fast exakt dem selbem Build. (selbe CPU, Karte, Gehäuse, Pumpe usw) Wollte wissen wie meine Temps aussehen. Dabei ist aufgefallen das meine Temps zum Teil deutlich höher sind als beim Gegenüber.

Was haltet ihr von meinen Werten ? :

GPU 53 C (320 Watt) Mit UV deutlich weniger.
Speicher 74-80C
CPU 65-75 C (Volllast Prime)

Lüfter alle zwischen 800-900 rpm Max.
Pumpe bei 47 % ~ 1800 rpm.
Zimmertemp ca 24-25 c
 

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Ich war stiller Mitleser und habe verdammt nochmal mitgefiebert, dass die Karte wieder problemlos läuft. Freut mich sehr für dich!
Statt des Thermometers solltest du (wie von anderen Usern bereits vorgeschlagen) lieber den Stromfluss/Wiederstand messen.

@offtopic:
Das hängt natürlich auch von der Lüfterkurve ab. Was ebenso ausschlaggebend ist, ist die Raumtemperatur; nicht zu unterschätzen! Bei dir ist es ja recht warm. Wenn der andere User es aber 5 Kelvin kühler in seinem Raum hat, dann wird das auch bei den Temperaturen der Komponenten einen größeren Unterschied machen. Generell sind die Werte natürlich gut, ob es der Wakü mit dieser Art von Komponenten gerecht wird, das kann ich wiederum nicht einschätzen.
 
Wassertemperatur wäre interessant.. ^^

Edit:

Sieht nach einer D5 aus.. 1800rpm bei 47% kommen mir niedrig vor:confused_alt:
 
Jo stimmt, Wassertemperatur wäre nett zu vergleichen.
Der Durchfluss ist ja eher nicht sooo entscheidend für die Temps, solange er nicht viel zu weit im Keller ist. Der Durchfluss kann natürlich auch durch andere Art von Radiatoren oder verschiedene Schlauchdurchmesser trotz gleicher Pumpengeschwindigkeit variieren.
 
D5 Pumpen gehen doch gar nicht auf 1800 runter? Hatte zumindest schon von 3-4 verschiedenen Herstellern welche und Minimum war da immer so grob 2000 bei 0% (=1%)

Jedenfalls sind die Temperaturen ok, wenn der Durchfluss stark beeinträchtigt wäre, würden die deutlich höher liegen (hatte mal nen verstopften Block) zumal wir nichts über die Wassertemperatur wissen. Lüfteranzahl, Geschwindigkeit, Radiatorfläche, etc... ist ja vollkommen egal, denn das alles dient nur dazu die Wasseremperatur zu senken. Ich müsste zbs. ne 3090 auf 480W OC betreiben um an deine Temperaturen zu kommen, normal hab ich eher so 43-48C. Hab aber auch Wassertemperaturen <30°C
 
JayTea schrieb:
Ich war stiller Mitleser und habe verdammt nochmal mitgefiebert, dass die Karte wieder problemlos läuft. Freut mich sehr für dich!
Danke dir ! :)

Wegen einem Multimeter kann man das hier nehmen ?
https://www.amazon.de/KAIWEETS-Mult...=1643832244&sprefix=multimeter,aps,123&sr=8-8

Wie wären da die optimalen Werte für Durchgang und Wiederstand bzw woran würde ich erkennen wenn etwas nicht i.o ist ? (Schande über mich aber ich hab von der Materie überhaupt keinen Plan)

Benni16it schrieb:
Sieht nach einer D5 aus.. 1800rpm bei 47% kommen mir niedrig vor:confused_alt:
Ist ne D5. Auf Max macht die ca 4500 rpm. auf 47 % wird ~1800 rpm ausgelesen (:confused_alt:)
47% sind rein nach Akkustik gewählt. Auf 47% unhörbar. 2-3 % rauf oder runter und ich hab wieder Brummen / Vibrationen.

JayTea schrieb:
Wassertemperatur wäre nett zu vergleichen.
Klar die hätte ich natürlich mitgeliefert. Temperatursensor wurde defekt geliefert. Warte auf den Austausch.
ZZ steuer ich über einen Fühler den ich direkt über den Radiator geklebt habe. (Um die warme Abluft zu messen (unter Last 37-40c))
 
nvashes schrieb:
Wie wären da die optimalen Werte für Durchgang und Wiederstand bzw woran würde ich erkennen wenn etwas nicht i.o ist ? (Schande über mich aber ich hab von der Materie überhaupt keinen Plan)
Nehmen wir mal an die Karte hat eine Leistungsaufnahme von 360W (fiktiver Wert, mit dem sich einfach rechnen lässt).
Die Spannungsversorgung ist mit 12V, dann ergibt sich ein Strom I =P/U = 360W / 12V = 30A.
Dieser verteilt sich auf die 2 Stecker mit den jeweils 3 Hin und Rückleitungen(nenne ich jetzt mal so), also insgesammt 6 Paare. Also fließt über jedes Paar 30A/6 = 5A, vorausgesetzt alle 6 Stück werden symetrisch, also gleichmäßig belastet.
Nehmen wir mal an, am Stecker wäre ein Übergangswiderstand von 0,1 Ohm und der Stromfluss wäre unverändert bei 5A. Dann fällt eine Leistung P = I² x R = (5A)² x 0,1 Ohm = 2,5W ab.

Das Messgerät hat beim 200 Ohm Bereich eine Genauigkeit von +/- (1,2% vom Messwert + 0,5 Ohm). Bei den zu erwartenden Widerstandswerten ist der erste Summand zu vernachlässigen. Bleiben +/- 0,5 Ohm stehen.
Wenn der Strom unverändert von 5A fließt gibt es 2 unterschiedliche Extrema.
Es werden 0,5 Ohm zu viel angezeigt. Daraus ergeben sich nach obiger Formel (P = I² x R) 12,5W zuviel. Wäre alldergings nicht so schlimm, im Zweifel würde man die Leitung oder die Steckerkupplung unnötigerweise wechseln.
Das andere Extrema ist schlimmer. Es werden 0,5 Ohm zu wenig angezeigt (tatsächlich 0,6 Ohm und gemessen 0,1 Ohm) und die Leistung am Übergangswiderstand ist tatsächlich 12,5W höher als gemessen.
Ich kenne die Kennwerte der Molex Stecker nicht, aber 12,5W machen die pro Pin bestimmt nicht mit.

Das Messgerät müsste schon auf 0,01 Ohm auflösen um den Messwert direkt zu bestimmen zu können. Dafür gibt es Messgeräte mit Kelvin Messmethode (Vierleitertechnik). Sehr teuer und lohnen hier nicht wirklich.


In der Leistungstechnik werden Fehler primär mit einer Wärmebildkamera lokalisiert (Kotaktfreie Messung = Maschine kann in Betrieb bleiben und keine großartigen Schutzmaßnahmen der Wartungsabeiter erforderlich).
In diesem Fall sollte ein Infrarot-Thermometer ausreichend sein. Nur daran denken, dass bei polierten/spiegelnden Oberflächen der Emissionsgrad verändert werden muss. Falls das Messgerät das nicht unterstützt kann man damit solche Oberflächen idr. nicht messen.
 
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