RX 6000 mit 360 Watt Netzteil ohne 8-Pin PCIe Anschluss

drac23

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
89
Hallo ComputerBase-Community,

aktuell habe ich auf einem Intel Z370 Board als CPU/GPU
https://geizhals.de/intel-core-i5-8600k-cm8068403358508-a1699934.html (taktet maximal auf 6x 4600 MHz bei 1.25 V)
https://geizhals.de/asus-dual-geforce-gtx-1060-oc-90yv09x3-m0na00-a1489420.html (Standardtakt)
laufen neben 4x 4 GB DDR4-3000 RAM, 2x SSD, 1x TV-Karte, 1x DVD-RW.
Mein Netzteil ist Folgendes:
https://geizhals.de/seasonic-g-series-g-360-360w-atx-2-3-ssr-360gp-a830678.html
https://seasonic.com/pub/media/pdf/consumer/datasheet/G-series-RM-GB-FDB.pdf

Funktionierte bislang in Belastungstests aller Art wunderbar (Benchmarks, Spiele, Alltag etc.). Jetzt hätte ich aber die Chance, ziemlich günstig an eine RX 6600 zu kommen:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6600-11310-01-20g-a2619885.html
https://geizhals.de/?cmp=1489420&cmp=2619885&active=1

Mein einziges Problem: Der fehlende 8-Pin PCIe Anschluss meines Netzteils. Ich habe nur einen mit 6-Pin. Deswegen hätte ich als Adapter sowas im Blick gehabt:
https://www.mindfactory.de/product_...8pol-fuer-PCIe--PCI-Express--Gra_1045289.html
Allerdings habe ich nach ein bisschen Stöbern hier im Forum viel Negatives über Adapter gelesen (u. a. https://en.wiktionary.org/wiki/Molex_to_SATA,_lose_all_your_data):
Wie also würdet ihr die Situation hier konkret einschätzen?

Ich denke mir: Sowohl der nominelle (TDP/TGP) als auch der (u. a. im CB-Test) praktisch gemessene Stromverbrauch beider GPUs unterscheidet sich nicht gerade immens. Folglich hab ich da jetzt eigentlich eher wenige Bedenken, dass mein NT das aushält; hat übrigens noch ein paar Monate Restgarantie von den 5 Jahren. Zumal laut einer Recherche der PCIe-Anschluss sogar weit mehr liefern könnte als der nominelle Stromverbrauch der RX 6600:
https://www.igorslab.de/community/threads/6pol-zu-8pol-risiko-oder-ungefährlich.2462/#post-51806
 
Zuletzt bearbeitet:
Finger weg von den Adaptern. Kaufe dir bitte ein gescheites NT passend zur Karte.
Die Technik deines NT ist auch 10 Jahre alt.

edit: laut deinem eigenen Link hat das Teil aber einen Anschluß?

1659394687242.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, wahli, ghecko und eine weitere Person
drac23 schrieb:
Sowohl der nominelle (TDP/TGP) als auch der (u. a. im CB-Test) praktisch gemessene Stromverbrauch beider GPUs unterscheidet sich nicht gerade immens.

Auf dem Papier, in der Realität schaltet die neue Karte deutlich schneller rauf und runter.
Die kleinen Spitzen bringen viele Netzteile zum schwitzen (auch neuere als deins).

Grundlegend gilt wie vor mir schon erwähnt Finger weg von solchen 0815 Billo Adaptern.

Entweder dein Netzteil hat den passenden Stecker dran und kommt mit den Lastwechseln klar oder lieber gleich das Netzteil zusammen mit der GPU aktualisieren.
 
Auf dieser Webseite ist er auch drauf. Auf Geizhals auch. (bilder)

Wo ist jetzt das Problem?

1659395472711.png
 
Ganz einfach? No Stecker 🔌, no Karte ! Alles andere ist Murks …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und HiveTyrant
Ich ging davon aus dass dir der ganze Anschluß fehlt. Du hast dich da nicht klar ausgedrückt.
Die 2 Pins sind glaube ich nur so" Indikatoren", evtl. gibt es da Brücken.

edit: Die +2 Pin sind eine Sense Leitung um der GPU zu signalisieren, dass sie hier gegenüber 6 Pin mehr ziehen kann, aber nicht das doppelte von 8 Pin, also dann 300W.

Warum so eine Karte 8 Pin verlangt ist dann schon komisch.
 
@drac23 Diese Molex-Adapter solltest du wirklich lassen.
Es gibt noch 6 auf 8 Pin Adapter, was "sinnvoller" wäre. Würde ich aber auch nicht verwenden.
Das Netzteil ist jetzt 10 Jahre alt und ich weiß nicht, ob ich ihm das noch zumuten wollen würde :D
(und imho hast du dich durchaus verständlich ausgedrückt :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und Tranceport
Cardhu schrieb:
(und imho hast du dich durchaus verständlich ausgedrückt :D )
Ich habe es nicht so verstanden, aber ist ja jetzt geklärt. Ich hätte geschrieben dass mir nur ein 6 Pin zur Verfügung steht bei einer Anforderung von 8. Und nicht dass der 8 polige Stecker fehlt. Denn es fehlen ja nur 2 Pins.

Aber der ganze Adapter da: nein, bitte nicht.
 
coasterblog schrieb:
Ich ging davon aus dass dir der ganze Anschluß fehlt. Du hast dich da nicht klar ausgedrückt.
Die 2 Pins sind glaube ich nur so" Indikatoren", evtl. gibt es da Brücken.

edit: Die +2 Pin sind eine Sense Leitung um der GPU zu signalisieren, dass sie hier gegenüber 6 Pin mehr ziehen kann, aber nicht das doppelte von 8 Pin, also dann 300W.

Warum so eine Karte 8 Pin verlangt ist dann schon komisch.
Ich habs oben präzisiert. Was meinst du mit "Brücken"? Wie könnte man sich sowas vorstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Auch wenn's ein Seasonic ist, es hat nur einen 6PIN PCIe (VGA)
und somit ist es nicht wirklich geeignet, ausgelegt für ein 8 PIN Grafikkarte.
Ist übrigen von 2012 das Teil und war ganz anständig.
 
Ich meine ich hätte mal so einen 2 Pin Adapter gesehen. Wenn dann ist das aber schon lange her und ich kann nicht sagen ob das in dem Fall empfehlenswert ist.
 
Ist nicht empfehlenswert.
Seasonic ist einer der besten Netzteilhersteller und die haben an dem Gerät,
nicht nur einen 6PIN Anschluss weil sie keine 8 PIN mehr hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und coasterblog
Das stimmt wohl ^^
 
Nickel schrieb:
Ist nicht empfehlenswert.
Seasonic ist einer der besten Netzteilhersteller und die haben an dem Gerät,
nicht nur einen 6PIN Anschluss weil sie keine 8 PIN mehr hatten.
Stimmt natürlich, ich weiß nur nicht, ob Seasonic eine GPU vom Typ RX 6600 damals, als das Teil vor 10+ Jahre designt worden ist, für möglich hat. Weil ich verstehe nicht - gilt ja offenkundig auch für coasterblog -, warum diese Karte überhaupt einen 8-Pin-Anschluss braucht. Selbst unter Last verbraucht sie so wenig verbraucht, dass ich bislang in keinem Test unter Maximallast einen Wert Richtung 300 W gefunden habe.
Deswegen denke ich eben auch, dass der Adapter ohnehin niemals ansatzweise ausgelastet würde.
 
Watt ist nur eine Eigenschaft eines Netzteils! Darauf alleine kannst du nicht bzgl. Tauglichkeit bauen. Die heutigen Karten haben ganz andere Anforderungen an die Technik.
 
drac23 schrieb:
dass ich bislang in keinem Test unter Maximallast einen Wert Richtung 300 W gefunden habe.
Wie kommst du denn auch auf 300W? 8Pin stellt ~150W bereit.

Und ich habe es mir jetzt mal kurz angeschaut:

Der 8 Pin scheint also durchaus berechtigt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drac23
Cardhu schrieb:
Wie kommst du denn auch auf 300W? 8Pin stellt ~150W bereit.
Ich meinte im Bezug auf das Gesamtsystem mit meinem 360-Watt-Netzteil.

Denn nur diese eine 260-Watt-Spitze für <1 ms zwingt das Seasonic ja noch nicht in die Knie.
 
Zurück
Oben